Sprache auswählen

Prototyp Mittelkonsole Kunststoffrahmen fertig

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135422 von losgehts
Hi zusammen,
denke der ein oder andere hat schon mal selber Probleme mit der oberen Halterung, schwarzer Kunststoff, der Mittelkonsole gehabt.
Das bricht sehr leicht auseinander und die Konsole kann dann evtl. nicht mehr richtig eingebaut werden oder kein Radio mehr aufnehmen oder was auch immer.
Meine ist leider auch defekt, eine neue in der Farbe schwer zu bekommen, also muss man selber was tun.
Ich habe nun folgendes versucht.
In der Mittelkonsole oben von hinten alle die Kunststoffreste so weit entfernt, dass nur noch das im eingeschäumte Material stehen bleibt. Also eine gerade Anlagekante.
Den Innenteil habe ich dann aus Faserverstärktem Kunststoff selber gefräst, ein paar Versuche mit Holzmodellen und viel Messen hat dann ein passendes Exemplar hervor gebracht.
Dieses wird dann außerhalb des Mitteltunnels verklebt und von hinten gegen den „Restrahmen“ des eingeschäumten schwarzen Kunststoffmaterials gegengeklebt und evtl. och mit seitlichen Winkeln verschraubt.
Weiter haben die Teile die beiden Bohrungen, wodurch dann das neu eingebaute Teil gegen das Armaturenbrett verschraubt werden kann.
Ich habe die Maße so gemacht, dass oben ein DIN Radio eingesetzt werden kann oder ein Radiorahmen. Der obere Quersteg wird auch noch im nächsten Modell mit gefräst und könnte dann noch gegen das Armaturenbrett mit dem oberen Querträger, Metall, bei Bedarf verschraubt werden.
Denke über Ostern bekomme ich das fertig und eingebaut, die Bilder zeigen dazu alles, es ist aber hier nicht verklebt sondern nur gesteckt. Daher auch die leichte Biegung des oberen Querteils.
Wer ähnlich Not hat kann sich gerne melden, wobei ich noch keinen Preis habe (war aber viel Arbeit an Konstruktion bis hier…). Auch hier wie bei den Türpappen, Hilfe unter Forumskollegen kein wirtschaftliches Interesse.

Bilder der Teile inkl. EInbau

Gruss volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135423 von messerfloh
Saubere Arbeit Volker! So ne kleine CNC Fräse ist halt ein geiles Spielzeug gelle?

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135424 von bluesmobil
Hallo Volker,
saubere Arbeit!! Ich hätte Interesse an einem Komplettset. Meine Mittelkonsole hängt oben herunter. Ich hatte nur 1 Quersteg bei mir eingeklebt, aber das ist nicht das Wahre.
Gibt es das auch aus schwarzem Kunststoff (bin mir nicht sicher, ob man den Kunststoff z. B. unter dem Radio später sieht). Bitte überlege Dir, was Du dafür haben möchtest.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135425 von losgehts
Hi zusammen,
Floh, klein ist gut, Maße = 1500 * 800 * 75 mm (x,y,z)
Aber hast schon recht es macht Spaß und ist gut wenn man sich helfen kann und momentan ist schöner im Haus als in der Garage.

Thomas,
Klar gibt es das auch in schwarz, aber da war das Material nicht so schnell ran zu bekommen und es ist etwas teurer.
Würde auch in Kohlefaser gehen, dann liegt man schon bei ca. 20-25 Euro nur für das Material.
Ich denke man kann es bei Bedarf eben anschleifen und überlackieren. Sollte hinter dem Radio reichen.

Wenn ich den wirklich passenden Satz fertig habe gebe ich eben bescheid.
Die Einzelteile kann ich dann anbieten, kleben dürft ihr selber😃
Eine Bauanleitung wird wohl nicht erforderlich😜

Gruß volker

Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135426 von messerfloh
Hallo Volker, da hast du ja schon eine respektable Maschine. Ich dachte du hättest so eine "Käsefräse" für aufn Tisch drauf, mit einer 30 000er Spindel und max. 6er Fräser.
Ich könnte sowas höchstens lasern in der Arbeit, aber nur aus Plexiglas, GFK schafft unser 60W-CO2-Chinakracher leider nicht.

Carbon muß ja auch nicht sei, man kann den Einsatz nah dem Kleben ja mattschwarz spritzen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #135427 von losgehts
Hi floh,
Die käsefräse habe ich mir gespart und eben eine selber gebaut.
Das heißt Kugel Umlaufspindeln an allen Achsen, Linearführungen von thk, Motoren und Steuerung von Berger Lahr oberfräse von Isel als HF mit umrichtet von Siemens, eben was vernünftiges.
Wenn man da beim Arbeiten mal einschläft schiebt sie ein auch über den Tisch, ohne murren.
Ob es allerdings vernünftig ist sich das als Hobby hinzustellen ist ne andere Frage.....
Aber man lebt ja nur einmal😄

Gruß Volker

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #135428 von Mirikla
Hallo Volker,
Ich habe Interesse an deinen Kunststoffrahmen für die Mittelkonsole, die du am 31.3.15 ins Forum gestellt hast.
Da die Bilder für mich nicht zu öffnen sind, würde ich mich überein neues freuen. Deine Preisvorstellung benötige ich natürlich auch. Ich habe eine Miitelkonsole in Creme ( etwas unansehnlicher) und als Ersatz eine mit Echtleder. Leider hat diese kaputte Halterungen und ich möchte die erste Konsole nicht zerstören.
Danke für deine Antwort.
Miriam

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #135429 von stolli
Hallo hast du auch Türpappen gerfertigt?

Thomas

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #135430 von Marcel
Türpappen gibt beim cabriodoc.
Bei Mr. Google der 1. Treffer

Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 14-12-2015 15:58 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden