Sprache auswählen

Projekt 280 SLC / 2

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129911 von Schachprofi
Projekt 280 SLC / 2 wurde erstellt von Schachprofi
Hallo Gemeinde,

die Blecharbeiten gehen weiter und die schlimmen Nachrichten nehmen eher zu als ab.....so sieht es aus. Gestern haben wir den Boden vorne links entfernt. Der hintere Teile ist auch marode und ist heute rausgegangen. Das hat uns dann die erheblichen Probleme des Innenschwellers gezeigt. Die Beiden Böden vorne und in der Mitte habe ich von SLS Hamburg. Der kleine Teil des Bodens hinten links heute bei MB bestellt. Ich besitze den Außenschweller und das Schließteil vorne. Leider musste ich in den sauren (teuren) Apfelbeißen und den Innenschweller bestellen. Die Wagenheberkonsole vorne links ebenso. So mit diesen Invetitionen sollen wir erst mal weiterkommen.

Aber jetzt soll es vernünftig gemacht werden. Wir entdecken über all Reparaturen, Schweißungen und irgendwelche Spachtelmassen, die wohl nur einen schnellen Tüvstempel zum Ziel hatten. Nun soll es richtig instandgesetzt werden.

Einige andere Bauteile konnte ich aus einer Sammlungsauflösung kaufen. Davon aber mehr, wenn es ansteht.

So sieht es aus:

[img

[img

[img

So weit für heute. Anregungen und Tipps gerne willkommen!

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129912 von Nichtschwimmer
Das Ganze erinnert mich an die Totalrestauration meines Pontons, den ich komplett zerlegt und chemisch entlackt und entrostet habe. Ich glaube fast, dass der noch eine bessere Substanz hatte als dein SLC. Ich habe nach etlichen hundert Stunden Arbeit an der Rohkarosse immer wieder neue Baustellen entdeckt. Bei dir wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Wenn das meiner wäre, würde ich mir erst mal überlegen ob ich ihn schlachte oder restauriere. Ich glaube nicht, dass du bei einer Restauration um eine komplette Demontage mit anschließendem Neuaufbau rumkommst.

Konkrete Tipps kann ich dir nicht geben - außer dass sämtlicher Rost rausoperiert werden muss.

Udo

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129913 von Schachprofi
Hallo Udo,

ja, es sieht wirklich schlimm aus. Wenn ich den Garagenboden sehe, Roststücke, Unterbodenschutz und Dreck so weit das Auge reicht. Der Mann, der hier die Hauptarbeiten macht sieht aus wie unter Tage......

Wir werden morgen sehen, wie sich der Bereich unter der Hinterachse und unter der Verschraubung der Achse darstellt. Ich erwarte nichts Gutes, da sieht man schon, dass da geflickt worden ist. Ich denke der Innenschweller und die Böden, sowie der Außenschweller und die zwei Wagenheberkonsolen zu ersetzen bzw zum Teil zu ersetzen. Das sollte eine erhebliche Verbesserung bringen. Sollte diese "OP" gelingen ist der linke Vorbau an der Reihe, der nicht besser aussieht. Die rechte Seite schaut meiner Meinung nach besser aus.

Bereich Hinterachsverschraubung linke Seite:

[img

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Markus

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129914 von MiG
MiG antwortete auf Projekt 280 SLC / 2
Hallo, Markus !

Bei aller Begeisterung für den Erhalt von SLCs würde ich an Deiner Stelle jetzt keine weitere Zeit mehr in dieses Fahrzeug stecken.
Ich habe den "Fehler" gemacht, ein deutlich besseres Exemplar restaurieren zu lassen. Bei dem ging es "nur" um die Schweller und die Radläufe. Schon das ist irgendwie anders "abgegangen" als ich erwartet hatte. Die Dinge eskalieren regelmässig, weil man ja keinen Pfusch haben möchte: wenn das Blech ok ist, dann möchte man keine minderwertige Lackierung. Wenn Blech und Lack ok sind, dann soll auch keine verkratzte Scheibe eingebaut werden usw usw..

Es gibt bestimmt deutlich bessere Karosserien, die auch schon ausgeweidet sind. Da kannst Du ohne Demontagearbeiten den Zustand begutachten.

Aber wenn Du Spasss hast an der Sache, dann frisch ans Werk. Es geht ja bei diesem Hobby vor allem ums Wohlbefinden.

Viele Grüsse aus Berlin

Michael

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129915 von driver
driver antwortete auf Projekt 280 SLC / 2
Undankbare Aufgabe, der ist wirklich eher zum Schlachten .

Wolfgang

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129916 von Nichtschwimmer
Wenn man es nüchtern betrachtet - aber wer tut das schon - ist das die logische Konsequenz. Nur mal so zum Vergleich. Ich habe ca. 450 Stunden an der komplett entlackten und entrosteten Karosse geschweisst und gedengelt. Ein Profi schafft das natürlich wesentlich schneller. Zähl noch die Demontage, Entrostung, Montage, Lackierung, das Material etc. dazu und rechne mal zusammen. Wenn du nicht der Mann unter Tage bist, wird das richtig teuer. Dann ist noch offen, ob du den Rost ohne teures Tauchbad überhaupt aus den Hohlräumen, Falzen etc. herausbekommst. Wenn das nicht geschieht, ist die ganze Mühe für die Katz. Mit Fertan ist da nichts zu machen, Sandstrahlen ist auch Mist.

Wenn das meiner wäre, würde ich ihn komplett demontieren um die Karosse wirklich beurteilen und eine Kalkulation machen zu können. Danach entweder ins Tauchbad (Kosten einschl. KTL 5000-6000 EUR) oder auf den Schrott. Wenn du nicht selbst schweißt, stehen die Karosseriearbeiten - und das ist nur ein Teil der Operation - in keinerlei Relation zum Wert des SLC.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden