Sprache auswählen

Motor geht aus

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127566 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht aus
Hallo Heinz,

lies uns dochmal die Motornummer (steht auf dem Motorblock nähe der Spritzwand) ab. Dazu legst Du Dich auf den Motor mit einer Taschenlampe und leuchtest zwischen Motor und Spirtzwand nach unten auf den Motorblock.

Ein D-Jet Motor hätte eine Nummer 117982120..., ein KA-Jetronic eine 117985120...

Der Standardfehler bei der KA-Jetronic ist übrigens der Ausfall des Kraftstoffpumpenrelais. Das musst Du dann üblicherweise nur nachlöten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127567 von Dr-DJet
Hallo,

da Du einen 350er hast, sollte der natürlich eine Nummer 11698... haben.

Das Zündschaltgerät ist wie Andi schon sagt auch zu modern für eine D-Jetronic. Immerhin haben Deine Vorgänger es auf eine Aluplatte montiert. Du solltest zusehen, dass diese Platte guten Kontakt zum Kotflügel hat, um das Zündschaltgerät gut zu kühlen. Eventuell etwas Wärmeleitpaste zwischen Alu-Blech und Kotflügel auftragen.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127568 von R350SL
R350SL antwortete auf Motor geht aus
Hallo,

hier mal ein Bild vom Motor und vom KPR.
An der Stelle wo die Motornummer ist steht "Original Austauschaggregat", es steht auf jeden Fall 116 drauf,
den Rest versuche ich noch zu entziffern.
Ich kann ja die Benzinpumpe separat einschalten, wenn sie läuft hört es sich an als wenn Luft drin wäre.
Ist das normal?

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127569 von R350SL
Kann man pro Nachricht auch zwei Bilder einstellen?

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127570 von R350SL
Und das noch.

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127572 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Motor geht aus
Moin,
Eine neue Benzinpumpe summt im Betrieb nur leicht, kaum hörbar.Eine alte Benzinpume ist im Betrieb deutlich hörbar, aber auch eher ein Summen, das son bisschen pulsieren kann. Nach Luft hört sich das glaube ich nicht an. Oder läßt Du sie laufen, wenn der Motor aus ist? Normalerweise ist es so, dass sie sich nach 2 Sekunden nach Einschalten der Zündung automatisch ausschaltet.

die "116" sagt nur es ist ein 350er, die 450er fangen mit 117 an. Der Rest wäre wichtig.
Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127571 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Motor geht aus
Hallo Heinz,

das Nummer des KPR weist auch auf die Schlüsse der Vorredner hin, daß hier ein Motor mit KA-Jetronic eingebaut ist. Siehe hier die Nummer des KPR meines 500SL im folgenden Link des Forums hier. Das ist die gleiche, wie bei Dir eingebaut, also schon mit Drehzahlbegrenzung.

KPR_500_SL

Ebenso die elektronische Leerlaufregelung (Dein letztes Bild Leerlaufdrehzahlregelung), analog zu meinem 500er. Die gabs erst ab 09/81.

Gruß Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bernd500 am 13-06-2014 09:37 ]

viele Grüße,
Bernd

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127573 von R350SL
Hallo bluesmobil,

der Vorbesitzer hat einen Schalter für die Penzinpumpe eingebaut (warum auch immer, bringt eh nichts), somit kann ich die Pumpe auch ohne Zündung einschalten. Die ersten 2 Sekunden kann man mit einem Summen vergleichen, aber dann wird sie lauter.
Anbei eine Hörprobe

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127574 von Dr-DJet
Hallo,

leider hat da der Vorbesitzer etwas gebastelt und es ist sehr schwer, dann den Fehler zu finden. Du hast auf jeden Fall einen Mengenteiler und damit einen KA-Jetronic Motor. Das heißt, die gesamte Zündung, Einspritzung und Benzinpumpe inkl. Kabelbäumen wurden umgebaut.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die Kraftstoffpumpe mit einem Schalter bedient wird. Normalerweise sollte die vom Krafstoffpumpenrelais über einem sogenannten Sicherheitsschalter oder das Drehzahlsignal gesteuert werden. Die Abschaltdrehzahl 5950/min Deines Kraftstoffpumpenrelais ist für den M116 aber auch zu niedrig. Die Zündspule sollte eigentlich auch eine blaue sein.

Ich fürchte, dass Dein Motor aus verschiedenen Wagen zusammengewürfelt wurde. Du solltest Dir mal auf der Bosch Website unter Ausrüstungslisten das Original-Equipment für einen KA-Jetronic 350SL heraussuchen und dann mit Deinem Fahrzeug vergleichen. Danach kannst Du mal den Schaltplan eines 350SL KA-Jetronic nehmen und den mit Deinem Fahrzeug vergleichen. Ich vermute, dass die Zündung falsch angeschlossen ist und dass ein Teil der Komponenten nicht zusammenpasst.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127575 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Motor geht aus
Hallo Heinz,
vielleicht nur noch ein ganz kleiner Hinweis. Falls es sich noch um die erste Benzinpumpe handelt, weil diese nicht mit umgebaut wurde (D-Jetronik): Diese liefert nur einen Systemdruck von 2 bar (K-Jetronik=6 bar). Hier solltest Du ebenfalls die Teilenr. vergleichen.
Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127576 von Dr-DJet
Addendum:

zur Diagnose an der KA-Jetronic braucht man erst recht ein Manometer bis 6 oder 7 Bar mit einem T-Stück und Absperrhahn. Ohne die Drücke zu kennen, kann man kaum Aussagen treffen.

Um z.B. Deine Benzinpumpe zu prüfen, müsste man den Systemdruck am Mengenteiler messen.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127577 von R350SL
Wenn die Pumpe einen zu geringen Druck hat, geht er dann überhaupt?
Ich bin ja auch schon 100 km am Stück gefahren ohne Probleme.
Wenn er spinnt geht er aus, springt auch sofort wieder kurz an, ich kann einmal Gas geben dann ist er wieder aus. Erst nach längerer Standzeit läuft er länger.

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127578 von DonMartinio
DonMartinio antwortete auf Motor geht aus
Hallo,

Ich bin jetzt nicht der große Spezialist und habe weit nicht die Erfahrung die Volker hat aber ich möchte meine Erfahrung dennoch kurz einbringen.

Bei meinem 350er mit D-Jet hatte ich ein Problem, dass sich sehr ähnlich anhört (Drehzahlmesser ging nicht, ging an Ampel zeitweise aus usw.). Mein Problem war damals eine falsche Zündspule und die Vorwiderstände waren falsch angeschlossen. Vielleicht hilft dir das. Eine Kontrolle ob die passenden Elemente verbaut wurden ist sicherlich sinnvoll.

Grüße aus Oberösterreich

Martin

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127579 von Dr-DJet
Hallo Heinz,

nein mit der D-Jetronic Pumpe würde der nicht laufen, da die bei 3 bar ein Überströmventil hat.

Um es aber deutlich (und nicht höflich) zu sagen: Dein Auto wurde aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengebastelt. Der Motor ist ein späterer, das KPR passt nicht zum Motor etc. Daran Fehler zu suchen, erfordert viel Erfahrung, denn nichts wird wie erwartet funktionieren.

Deshalb musst Du erst mal die Komponenten prüfen, ob sie denn passen. Alternativ musst Du beim Aussetzen des Motors den Fehler durch Messen einkreisen. Ohne Kenntnis, was dann wie genau bei Dir eingesetzt und verdrahtet wurde, wird das schwierig. Den Schalter für die Benzinpumpe gab es nie und wahrscheinlich bekommst Du damit auch keinen TÜV, denn das kann bei einem Unfall brandgefährlich sein. Seit den 70ern haben alle MB eine Abschaltung, die das Weiterlaufen der Pumpe bei abgestorbenem Motor verhindert.

Ich fürchte nur, dass weder Du noch Deine bisherige Werkstatt die Möglichkeiten haben, diese Analysen vorzunehmen. Ohne Manometer mit passenden Anschlüssen, ein Multimeter, den Schaltplan und eine Stroboskoplampe wird das nichts.

MB wird sich da auch schwer tun und bestelle auf keinen Fall dort zu Deinem Auto passende Motorteile. Das geht aufgrund des Umbaus schief.

Tut mir leid, aber entweder hast Du viel Glück und es ist der Standardfehler des Pumpenrelais (durch Austauschen festzustellen) oder die Suche wird lang und teuer. Wenn er wieder läuft, solltest Du auf jeden Fall die automatische KPR-Steuerung reparieren.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127580 von R350SL
Hallo Volker,

also TÜV und H-Kennzeichen hab ich.

Werde mich mal anhand der Motornummer auf die Suche nach den passenden Teilenummern machen und vergleichen.
Den Schalter für die Benzinpumpe wollte ich eh ausbauen, dem TÜV hats nicht gestört.

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127581 von Dr-DJet
Hallo Heinz,

ich wollte und will Dich nicht ärgern, Dich aber auch vor einem finanziellen Abenteuer bewahren. Ein M116 KA-Jetronic müsste einen Mengenteiler mit einem Sicherheitsschalter haben. Wenn die Stauscheibe komplett schließt, sollte damit das Kraftstoffpumpenrelais abgeschaltet werden. Du hast aber ein KPR mit Abschaltdrehzahl von 5950 /min. Das braucht das Drehzahlsignal, was bei Dir ja nicht verbunden ist. Weil das nicht funktionierte, hat der Vorbesitzer einen Schalter verbaut, der müsste das KPR aktivieren.

Die Bosch Nummern findest Du in der Liste, die ich Dir verlinkt habe unter Ausrüstungsliste. Wähle da den 350SL mit K-Jetronic.

Was macht denn die Benzinpumpe, wenn Du liegen bleibst? Läuft sie weiter oder nicht? Der nächste Hauptverdächtige wäre das Zündsteuergerät Eigentlich hätte Dein Auto eines mit Alugehäuse und schönen Kühlrippen. Deines ist mit Plastik und muss gut gekühlt werden. Passiert das nicht, machst Du es den MB Formel-1 Rennern in Montreal nach: Wegen Überhitzung fällt die Elektronik aus.

Viel Erfolg!

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127582 von R350SL
Hallo Volker,

die Benzinpumpe geht auch wenn der Schalter aus ist, beim Einschalten der Zündung geht sie kurz an.

Das Drehzahlsignal sollte im KPR sein, aus dem KPR kommt ein Kabel das zum DZM geht, wenn ich das an den DZM anschliesse geht ja der DZM, nur leider schaltet das Relais wie verrückt und er springt dann schlecht an.

Wenn er ausgeht habe ich die Benzinpumpe mit dem Schalter auf Dauerbetrieb geschalten, hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich freie Fahrt habe und Gas geben kann stottert er zwar aber er läuft weiter und ab 80 km/h merkt man fast nichts mehr. Sobald die Geschwindikeit unter 40 km/h geht ist mit Gasgeben auch nichts mehr zu machen, dann hilft nur noch warten.

Eigentlich ist es mir unverständlich, er lief ganz gut, dann ging er immer öfter und in immer kürzeren Abständen aus. Dann hab ich den Benzinfilter gewechselt und er lief mindestens 200 km ohne Probleme.
Es kam mir so vor als ob der Benzinfilter verstopft ist und sich der Dreck erst wieder setzen muss, damit wieder Benzin durchkommt.
Aber der Tank ist blitzeblank und der alte Benzinfilter ist eigentlich auch nicht verdreckt.
Beim Ablassen des Benzins kam nur klarer Sprit raus.

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127583 von R350SL
Hallo,
neue Erkenntnisse wenn ich das KPR ausstecke und die Benzinpumpe manuell Einschalte, den DZM anstecke funktioniert der DZM einwandfrei.
Wenn das KPR und der DZM angesteckt ist läuft der Motor schlecht bzw er geht bei 1500 Umdrehungen aus.

Viele Grüße
Heinz

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127584 von Dr-DJet
Hallo Heinz,

wie ich schon schrieb, das passt alles nicht zusammen. Hat Dein Mengenteiler neben der Stauscheibe einen schwarzen Huppel mit Kabel dran? Das wäre dann der Sicherheitsschalter. Der sollte gegen Masse Kontakt geben und damit ein drehzahlunabhängiges Kraftstoffpumpenrelais schalten.

Dass das KPR anfängt zu spinnen, wenn Du den DZM anschließt, hast Du doch schon vorher geschrieben. Schau mal unter Stratekinfo 450SL K-Jet KPR , da siehst, wie das aussehen und verdrahtet werden soll.

Das KPR ist dann ein ganz normales Wechslerrelais, nicht ein elektronisches Steuergerät. wie Du es hast. Wobei ich an Deiner Stelle erst prüfen würde, ob der Mengenteiler überhaupt den Sicherheitsschalter hat.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #127585 von R350SL
Hallo,

also Sicherheitsschalter hat er keinen.

Viele Grüße
Heinz

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden