- Dank erhalten: 0
Off topic - 300SEL 6.3
- Taxman
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2004 11:23 #10596
von Taxman
Off topic - 300SEL 6.3 wurde erstellt von Taxman
Bin als 107er auch am Fremdeln..
Ich könnte ihn kaufen, ich will ihn, aber eben.... wenig Erfahrung damit.
Hatte mal nen W-108 (280SE, Jg. 70, Zustand 2, in 3 Jahren als Alltagsfahrzeug nie Probleme damit gehabt), aber der 300er 6.3 wird wohl ne andere Preislage sein...
Kennt sich jemand aus mit dem 300er 6.3 W-109, M-100?
Hab mal in die M-100-Seite rein geschnüffelt, gut, aber da sind natürlich alles Hardcore-Fans (so wie hier ), und von Objektivität kann natürlich keine Rede sein...
Ist der Wagen als Alltagsfahrzeug einsetzbar? Oder wird der so unsinnigerweise zum Groschengrab?
Was kann man bezahlen für einen 300er 6.3, Zustand 2+, kein Rost, Luftfederung hält 3-4 Wochen, innen Leder cognac, sehr schön, nachgewiesene 85000Km???
Fahrzeug läuft einwandfrei...
Cheerio!
Ich könnte ihn kaufen, ich will ihn, aber eben.... wenig Erfahrung damit.
Hatte mal nen W-108 (280SE, Jg. 70, Zustand 2, in 3 Jahren als Alltagsfahrzeug nie Probleme damit gehabt), aber der 300er 6.3 wird wohl ne andere Preislage sein...
Kennt sich jemand aus mit dem 300er 6.3 W-109, M-100?
Hab mal in die M-100-Seite rein geschnüffelt, gut, aber da sind natürlich alles Hardcore-Fans (so wie hier ), und von Objektivität kann natürlich keine Rede sein...
Ist der Wagen als Alltagsfahrzeug einsetzbar? Oder wird der so unsinnigerweise zum Groschengrab?
Was kann man bezahlen für einen 300er 6.3, Zustand 2+, kein Rost, Luftfederung hält 3-4 Wochen, innen Leder cognac, sehr schön, nachgewiesene 85000Km???
Fahrzeug läuft einwandfrei...
Cheerio!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arni
- Senior
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2004 11:26 #10597
von Arni
280 SLC Bj. 79
Arni antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
...die frage kann man objektiv nicht beantworten, dazu müsste man den wagen sehen und in alle ecken funzeln...
gruß
gruß
280 SLC Bj. 79
- Frischling
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2004 11:43 #10598
von
antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
Gerd wirds vielleicht wissen, der hat doch schon fast alles gehabt was auf 4 Räder steht/rollt.
Hat der nicht einen W116 450SEL 6,9? Ist nicht direkt vergleichbar, aber geht zumindest in die Richtung.
Gruss
Manni
Hat der nicht einen W116 450SEL 6,9? Ist nicht direkt vergleichbar, aber geht zumindest in die Richtung.
Gruss
Manni
- Dr_Benz
- Senior
-
23 Apr. 2004 12:01 #10599
von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
Hallo,
der 6,3er (aber auch die anderen 109er) ist schon ein brauchbarer Alltagswagen...bis auf den Verbrauch...
Ich würde als Alltagswagen aber einen 108er mit V8 empfehlen.
Die Instandhaltungskosten liegen unter denen des 6,3ers....
Bsp. ich brauchte für meinen 108er eine (neue) Lima...hierbei konnte ich sogar auf ein 107er SL-Teil zurückgreifen (Die D-Jetronic-V8 sind identisch).
Zum Preis: einen echten 2er (+) kostet ab (!) 35000 Euro
aber wenn die Luft NUR 3-4Wochen hält ist das kein 2er !!
und 85000km auf einem 5-stelligen Tacho! Scheckheft/Historie ?
Entscheidend für den Kauf eines 108/9er ist der Karosserie Zustand !! wie gesagt die V8-Technik gibt es noch zu genüge im 107 und 116er.
Noch zum Alltagswagen...wenn Du 107er oder 116er gewohnt bist, dann kommt Dir der 108er schon mit seinem Fahrwerk schon zieimlich "Antik" vor....Heckflosse lässt grüssen....der 109er ist schon besser.
Bei Fragen mailen...
Jrüsse Stefan
280SE 4.5 mit Schalter
der 6,3er (aber auch die anderen 109er) ist schon ein brauchbarer Alltagswagen...bis auf den Verbrauch...
Ich würde als Alltagswagen aber einen 108er mit V8 empfehlen.
Die Instandhaltungskosten liegen unter denen des 6,3ers....
Bsp. ich brauchte für meinen 108er eine (neue) Lima...hierbei konnte ich sogar auf ein 107er SL-Teil zurückgreifen (Die D-Jetronic-V8 sind identisch).
Zum Preis: einen echten 2er (+) kostet ab (!) 35000 Euro
aber wenn die Luft NUR 3-4Wochen hält ist das kein 2er !!
und 85000km auf einem 5-stelligen Tacho! Scheckheft/Historie ?
Entscheidend für den Kauf eines 108/9er ist der Karosserie Zustand !! wie gesagt die V8-Technik gibt es noch zu genüge im 107 und 116er.
Noch zum Alltagswagen...wenn Du 107er oder 116er gewohnt bist, dann kommt Dir der 108er schon mit seinem Fahrwerk schon zieimlich "Antik" vor....Heckflosse lässt grüssen....der 109er ist schon besser.
Bei Fragen mailen...
Jrüsse Stefan
280SE 4.5 mit Schalter
- gerd
-
- Platin
-
23 Apr. 2004 17:05 #10600
von gerd
gerd antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
Also ein Alltagsauto ist das ganz sicher nicht! Die Unterhaltungskosten sind enorm. Der 6.3er hat natürlich einen großen Reiz, subjektiv geht er besser als der 6.9er. Preis wie gesagt 30-35 T€ - auf keinen Fall (wes sei denn Du bist Hardcore Restaurator - oder genügend monetär versorgt) Ansonsten schließe ich mich hier Stefan an.
Ich glaube aber, daß der 6.9er - da noch erheblich billiger/preiswerter -mehr Wertsteigerungspotential hat. da der 6.3er seinen Status schon erreicht hat. Gute 6.9er bekommst Du zwischen 12 und 20 T€.
Bei beiden ist es zwingend zu empfehlen das beste zu kaufen was angeboten wird. Der 6.9er hat im Gegensatz zum 6.3er Hydropneumatik Federung anstelle Luftfederung, die ist nicht so empfindlich bzw. kostenträchtig.
Als Alltagsauto würde ich wie gesagt einen 108er V 8 oder einen W116 450 SE oder besser SEL empfehlen, aber, immer nur den besten kaufen!
Gerd + 6.9er
Ich glaube aber, daß der 6.9er - da noch erheblich billiger/preiswerter -mehr Wertsteigerungspotential hat. da der 6.3er seinen Status schon erreicht hat. Gute 6.9er bekommst Du zwischen 12 und 20 T€.
Bei beiden ist es zwingend zu empfehlen das beste zu kaufen was angeboten wird. Der 6.9er hat im Gegensatz zum 6.3er Hydropneumatik Federung anstelle Luftfederung, die ist nicht so empfindlich bzw. kostenträchtig.
Als Alltagsauto würde ich wie gesagt einen 108er V 8 oder einen W116 450 SE oder besser SEL empfehlen, aber, immer nur den besten kaufen!
Gerd + 6.9er
- Taxman
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2004 18:36 #10601
von Taxman
Taxman antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
Danke für die Antworten...
@Dr_Benz
ja, die Historie ist nachgewiesen, der Wagen hat 85000 Original-Km aufm Tacho, 1.Hand, Service bei DB, Scheckheft.
Was ich nicht weiss, ist, wielange der Wagen gestanden hat, kann das aber rausfinden.
Einen 108er hatte ich schon (280SE, 6 Zyl.), war auch zufrieden, nur war mir der Wagen (wenig Extras, kein SD, keine EFH, keine Klima) - trotz wirklich guten Zustands - etwas zu "normal".
PS: wielange sollte die Luftfederung denn halten? Ehrliche Frage, habe keine Ahnung...
vielen Dank! Klasse Forum!
Cheerio!
@Dr_Benz
ja, die Historie ist nachgewiesen, der Wagen hat 85000 Original-Km aufm Tacho, 1.Hand, Service bei DB, Scheckheft.
Was ich nicht weiss, ist, wielange der Wagen gestanden hat, kann das aber rausfinden.
Einen 108er hatte ich schon (280SE, 6 Zyl.), war auch zufrieden, nur war mir der Wagen (wenig Extras, kein SD, keine EFH, keine Klima) - trotz wirklich guten Zustands - etwas zu "normal".
PS: wielange sollte die Luftfederung denn halten? Ehrliche Frage, habe keine Ahnung...
vielen Dank! Klasse Forum!
Cheerio!
- gerd
-
- Platin
-
23 Apr. 2004 20:02 #10602
von gerd
- bache116
- Junior
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2004 20:11 #10603
von bache116
bache116 antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
@ Gerd:
Auf Gerd, laß noch einen raus, dann hast du die 500 Beitäge voll,
die immer gehaltvoll, manchmal auch witzig waren.
Gruss und schönes Wochenende
Heiner
Auf Gerd, laß noch einen raus, dann hast du die 500 Beitäge voll,
die immer gehaltvoll, manchmal auch witzig waren.
Gruss und schönes Wochenende
Heiner
- gerd
-
- Platin
-
24 Apr. 2004 00:28 #10604
von gerd
@ Heiner
500! passt ja zum SL, danke für die Blumen, das sternzeit Forum ist für mich -neben dem interessanten, informativen und lustigem- immer so ne kleine Alltagsflucht, die ich nicht mehr missen möchte, last but not least auch die netten Leute die man - wenn auch meist nur virtuell- kennerlernt.
Dir auch ein schönes Wochende.
Gerd
(Am Sonntag mittag mit SL-wenn das Wetter mitspielt, auf dem Golfplatz in Worfelden)
500! passt ja zum SL, danke für die Blumen, das sternzeit Forum ist für mich -neben dem interessanten, informativen und lustigem- immer so ne kleine Alltagsflucht, die ich nicht mehr missen möchte, last but not least auch die netten Leute die man - wenn auch meist nur virtuell- kennerlernt.
Dir auch ein schönes Wochende.
Gerd
(Am Sonntag mittag mit SL-wenn das Wetter mitspielt, auf dem Golfplatz in Worfelden)
- Frischling
-
Weniger
Mehr
24 Apr. 2004 03:02 #10605
von
antwortete auf Off topic - 300SEL 6.3
@Gerd,
zwar ist die Sternzeit-Tour am 30. Mai mehr auf den R/C107 zugeschnitten, aber falls Du Dich anmelden würdest, währe meine Freude und sicher auch vieler anderer Mitfahrer(innen) um so grösser, wenn Du mit dem 116er erscheinen tätest. Allein die Historie macht diesen Wagen zu etwas Besonderem )
Gruss
Manni
zwar ist die Sternzeit-Tour am 30. Mai mehr auf den R/C107 zugeschnitten, aber falls Du Dich anmelden würdest, währe meine Freude und sicher auch vieler anderer Mitfahrer(innen) um so grösser, wenn Du mit dem 116er erscheinen tätest. Allein die Historie macht diesen Wagen zu etwas Besonderem )
Gruss
Manni
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden