Sprache auswählen

Kaufberatung M103 oder M110

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126332 von megajag
Die Meinungen im Thread sind interessant.

Meine eigene ist die:

280 ist ein alter untermotorisierter, lärmender Klapperkasten, vergleichbar einem alten gequälten BMW, die Konstruktion ist nicht so doll sonst würde ihm eine Nockenwelle reichen der M117 hat auch keine zwei pro Bank
300 Aalglatter Langweiler mit driver-Qualitäten, sprich für Alltagsbetrieb bei gutem Wetter geeignet, allerdings mit der Ausstrahlung eines VW Passat nicht der eines Oldies
350 Weder Fisch noch Fleisch, angeblich so toll wg. möglichem Schaltgetriebe, na was will man sonst auf der Haben Seite schreiben, der Rest ist bestenfalls Durchschnitt ausser dem Verbrauch der ist XXL
450 Groß fett alt Leistung und Verbrauch hier stimmt alles
500 Perfektes Hobbyauto mit dem gewissen etwas, allerdings fast etwas zu modern also doch lieber den 450 nehmen, als 5.0 dann eben
560 = 500 abzüglich Oldieausstrahlung, quasi ein 300er mit großem Motor

Resümee, als Wolfg. äh sorry driver für Durchschnittsverdiener den 300, für Leute mit goldener Kreditkarte den 560, als Oldie mit Ausstrahlung und Pepp den 450/500 vorausgesetzt man fährt nicht viel (trinken nicht sondern saufen), der Rest der Modellpalette ist Zeitverschwendung u. gibt gute Teilespender oder eine Basis für einen Motorenumbau ab. Alleine in diesem Thread werden zwei 280er angeboten, dann noch der sanierte rote macht drei. Willy hingegen gibt seinen 500er nicht ab, meine Theorie ist also wissenschaftlich belegt*.

Frieder

*wer das alles bierernst nimmt ist selber schuld, andererseits ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126333 von gerd

On 2014-05-12 15:19, megajag wrote:
für Leute mit goldener Kreditkarte den 560,

äh - und was soll ich fahren mit Kreditkarte in Platin.....................

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126334 von steti
ok, ich bin immer davon ausgegangen (ohne aber dafür stichhaltige Zahlen zu haben) das ein Reihensechser halt immer leichter ist als ein V8 mit größerem Volumen. Offenbar ist dem aber nicht so.
Dementsprechend bin ich weiter davon ausgegangen, dass er dadurch Kopflastiger wird und entsprechend unwilliger Kurven fährt.

Durch Eure Beiträge werde ich nun auch nach achtzylindern Ausschau halten, wobei aber auch hier das Angebot an Mopf Modellen unter den genannten Prämissen nicht riesig ist.
Trotzdem ist dadurch die Auswahl natürlich größer geworden.

Danke erstmal an Alle

Grüße

Stefan

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126335 von Nichtraucher
Dem Frieder kann ich nur zustimmen!

Gegen einen anderen 107 tauschen, einen 350 Schalter, mit passendem Wertausgleich versteht sich, mal abgesehen, würde ich nicht, auch nicht gegen einen tollen 300er mit, (unbelegt) so tollem Fahrwerk.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126336 von thoelz

On 2014-05-12 15:19, megajag wrote:
Die Meinungen im Thread sind interessant.

Meine eigene ist die:

280 ist ein alter untermotorisierter, lärmender Klapperkasten, vergleichbar einem alten gequälten BMW, die Konstruktion ist nicht so doll sonst würde ihm eine Nockenwelle reichen der M117 hat auch keine zwei pro Bank
300 Aalglatter Langweiler mit driver-Qualitäten, sprich für Alltagsbetrieb bei gutem Wetter geeignet, allerdings mit der Ausstrahlung eines VW Passat nicht der eines Oldies
350 Weder Fisch noch Fleisch, angeblich so toll wg. möglichem Schaltgetriebe, na was will man sonst auf der Haben Seite schreiben, der Rest ist bestenfalls Durchschnitt ausser dem Verbrauch der ist XXL
450 Groß fett alt Leistung und Verbrauch hier stimmt alles
500 Perfektes Hobbyauto mit dem gewissen etwas, allerdings fast etwas zu modern also doch lieber den 450 nehmen, als 5.0 dann eben
560 = 500 abzüglich Oldieausstrahlung, quasi ein 300er mit großem Motor

Resümee, als Wolfg. äh sorry driver für Durchschnittsverdiener den 300, für Leute mit goldener Kreditkarte den 560, als Oldie mit Ausstrahlung und Pepp den 450/500 vorausgesetzt man fährt nicht viel (trinken nicht sondern saufen), der Rest der Modellpalette ist Zeitverschwendung u. gibt gute Teilespender oder eine Basis für einen Motorenumbau ab. Alleine in diesem Thread werden zwei 280er angeboten, dann noch der sanierte rote macht drei. Willy hingegen gibt seinen 500er nicht ab, meine Theorie ist also wissenschaftlich belegt*.

Frieder

*wer das alles bierernst nimmt ist selber schuld, andererseits ...

Alles fast richtg.

Bis auf:
450: säuft auch ganz ordentlich
560 (immer Mopf): kostet WENIGER als ein 500 Mopf, da Ami
AluV8-Modelle (380, 420, 500, 560: recht sparsam, isb. ab 09/1981

----
Gruß, Thomas

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126337 von megajag
"äh - und was soll ich fahren mit Kreditkarte in Platin....................."

Einen Exoten, Jaguar o.ä. .

Frieder

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126338 von thoelz

On 2014-05-12 14:52, Mad_Eye_Moody wrote:
Der 500er Mopf ist (neben dem seltenen 420er) für mich klar das alltagstauglichste Modell. Mal eben nach Frankfurt zur IAA düsen oder nach Stuttgart einen 124er Kombi kaufen - das ging in meinem 500er damals ganz unspektakulär. Man fühlte sich fast wie in einem R129. Das Drehzahlniveau ist beim V8 Mopf selbst auf des BAB sehr niedrig, die Straßenlage satt und sicher, die Sitze langstreckentauglich. Ich empfand es irgendwann als recht langweilig, einen modernen Wagen im Oldtimergewand zu fahren.

Mit meinem heutigen 280 SL mache ich solche Langstreckenfahrten kaum noch. Zu kurz übersetzt, zu laut die Technik und zu unkomfortabel die Sitze. Dafür habe ich nun ständig das Gefühl, auch wirklich einen Oldtimer zu bewegen - was mir auf der Landstraße auch großen Fahrspaß bereitet. Für die Langstreckentouren kommen dann unsere modernen und noch bequemeren (und viel sparsameren) Diesel zum Einsatz.

Ein Oldie fürs Vergnügen, die moderne Alltagskutsche fürs Grobe. Für Letzteres wäre mir ein gepflegter R107 heute auch zu schade.

Grüße
Michael

Sehr schön beschrieben.
Für mich gerade der Reiz, mit meinem 500 Mopf einen passabel modernen, durchaus flotten Wagen im Oldiegewand zu fahren.

Da das jeder anders sieht meine Empfehlung vor Kauf mal die unterschiedlichsten Versionen probezufahren.

Die Unterschiede im Fahreindruck sind erheblich.

----
Gruß, Thomas

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126339 von gerd
dann hab ichs ja richtig gemacht mit meinem Jag und dem 111!

Gerd

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126340 von astral
Dann sind wir jetzt also beim V8-Mopf mit Klima in gutem Zustand...
Fehlt nur noch die Budgetanpassung. Für 25k gibts den nämlich nicht, den 300er eigentlich auch nicht. Sollten die 25k die meist auch noch fälligen Nachkaufinvestitionen beinhalten, bleibt nur Vormopf.
Traurig aber wahr.

Gruß, Heinz

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126341 von gerd
Also ich hab nun wirklich alle SL/SLC Ausführungen gefahren, erste Wahl wäre für mich heute der frühe 500 oder 380 nur aus 1980 und 1981, beide hatten die volle Leistung, 240PS der 500, 218PS der herrlich hochdrehende 380, der einem subjektiv fast fixer als der 500 vorkommt, beide noch nicht wegen irgendwelchen Energiespargedudel kastriert, beide deutlich günstiger als die Mopf und optisch schöner.

Der 380SL aus 80/81 (nicht die späreren 380 mit 200PS, die hatten eine völlig andere Motorcharakteristik da Langhuber) sind die preiswertesten, das deutlich unter den 500 gehandelt.

Wenn man auf die Kosten schaut - ist der frühe 380 ein echter Geheimtip!

Gerd

PS: Und - Nein ich hab keinen frühen 380SL im Angebot [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-05-2014 15:50 ]

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126342 von driver
Auszüge aus dem Einzeltest der "Auto Motor Sport " 300SL Fünfgang vom März 86.
Hier wird auf alle Änderungen der Mopfmodelle zum Vorgänger eingegangen.

" Die Verbesserung der Sitze ist dagegen spürbar ."
Nicht überraschen konnte zunächst einmal die Tatsache, daß die neue Maschine, mit der auto motor sport bereits im 300E und im 300SE ausgiebig Bekanntschaft machte, auch im SL ihre Vorzüge eindrucksvoll in Szene setzt.
Sie arbeitet auch in diesem Auto praktisch vibrationsfrei.
Die Fahrleistungen befinden sich auf dem Niveau des alten 280SL . Aber keine Frage ebenfalls, daß sie müheloser realisiert werden, wie überhaupt der subjektive Eindruck großzügiger Motorisierung vorherrscht.
Dank einer Verringerung des Auftriebs an der Vorderachse um 30 Prozent konnte auch der Geradeauslauf verbessert werden.
Auch in Kurven zeigt der modifizierte SL ein Verhalten, das so garnicht zu dem paßt, wie man ihn gemeinhin einzuschätzen pflegt.
Mit seiner exakten Servolenkung, sehr hohen möglichen Querbeschleunigungen und nunmehr nur geringen Lastwechselreaktionen bietet der betulich wirkende Langschnauzer ziemlich genau das, was man von einem reinrassigen Gran Turismo erwartet . "

Die " Auto Motor Sport " war für die Qualität ihrer Testberichte bekannt .

Wolfgang

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126343 von Oliver107
... und damit bringts Heinz auf den Punkt!

Für 25.000 gibt nen guten 280er oder nen noch brauchbaren 300er. Ein ordentlicher 500er liegt bei diesem Budget nicht drin, Mopf schon gar nicht (ja, ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der erst neulich einen im super Zustand für unter 20 verkauft hat...).

Da ich so ziemlich jede 107er-Motorsierung in den letzten 15 Jahren mal ne längere Zeit gefahren habe, erlaube ich mir folgende Übersicht:

280: Unangenehm laut und unter 3.000 Umdrehungen einfach nur lahm
300: Sparsam, leise, modern, aber unter 3.000 Umdrehungen kraftlos
350: Sehr durstig, aber schön zu fahren, da sehr harmonischer Drehmomentverlauf
380: Angenehme Fahrleistungen, mit 218 PS kräftig, mit 204 PS sparsam
420: Gefühlt langsamer als der 380er (keine Ahnung warum, ist aber so)
450: Einfach klasse, steht dem 500er in nix nach. Nur an der Tankstelle kommt das große Jammern
500: Wie der 450er, nur ohne Reue beim Spritverbrauch

ABER: Eigentlich ist der Motor in einem 107er ziemlich egal. Es kommt in aller erster Linie (!) auf den Karosseriezustand an.

Lieber einen guten 280er als einen ranzigen 500er!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126344 von Gerlie
@ Frieder

"300 Aalglatter Langweiler mit driver-Qualitäten, sprich für Alltagsbetrieb bei gutem Wetter geeignet, allerdings mit der Ausstrahlung eines VW Passat nicht der eines Oldies"

Also das musst Du mir jetzt mal erklaeren;was strahlt denn ein 500er auf der Strasse anders aus als ein "aalglatter" 300er ?? Sehen die von aussen nicht absolut identisch aus (es sei denn man hat den 500er mit dem m.E. haesslichen Heckspoiler)?

Gruss,

Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 12-05-2014 16:24 ]

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126345 von driver

On 2014-05-12 16:24, Gerlie wrote:
@ Frieder

"300 Aalglatter Langweiler mit driver-Qualitäten, sprich für Alltagsbetrieb bei gutem Wetter geeignet, allerdings mit der Ausstrahlung eines VW Passat nicht der eines Oldies"

Also das musst Du mir jetzt mal erklaeren;was strahlt denn ein 500er auf der Strasse anders aus als ein "aalglatter" 300er ?? Sehen die von aussen nicht absolut identisch aus (es sei denn man hat den 500er mit dem m.E. haesslichen Heckspoiler)?

Gruss,

Norbert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 12-05-2014 16:24 ]

Zustimmung 100 Prozent .

Wolfgang

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126346 von gerd
Der M103 könnte halt auch in einem Passat stecken, ein Motor ohne Eigenschaften, zuverlässig und sparsam, eben wie ein Passat, aber nicht die Bohne irgendwie "aufregend"
Für ein Hobbyauto stell ich mir halt was anderes vor.

PS: Die frühen 350 mit D-jet sind absolut keine Säufer, den hatte ich in meinem 111er Coupé mit einem Verbrauch von 12-14 Litern.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126347 von driver

On 2014-05-12 16:33, gerd wrote:
Der M103 könnte halt auch in einem Passat stecken, ein Motor ohne Eigenschaften, zuverlässig und sparsam, eben wie ein Passat, aber nicht die Bohne irgendwie "aufregend"

PS: Die frühen 350 mit D-jet sind absolut keine Säufer, den hatte ich in meinem 111er Coupé mit einem Verbrauch von 12-14 Litern.

Ich frage mich wieso Mercedes dann diesen Motor in das Topmodell der Mittelklasse gepackt hat und dazu der 300er das meist verkaufteste Modell der S- Klasse in Deutschland war .

Wolfgang

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126348 von jhwconsult
Weil es Leute wie Dich gibt, Wolfgang, die so was gut finden

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126349 von Oliver107
Okay, dann muss man Säufer halt anders definieren...

Mit nem 350 SLC (1973 D-Jet) auch mal über 20 Liter zu kommen, ist gar kein Problem. Keine Frage der Erinnerung: Mein Fahrtenbuch aus den zurückliegenden 12 Jahren belegt s. Egal, der 350er mach (trotzdem) Spaß!

Allen, denen ein 300er als "Passatmotor" aufgrund seiner Zuverlässigkeit zu langweilig ist, sollten sich doch einfach einen britischen Oldtimer zulegen. Da lernt man auf jeder Ausfahrt neue Leute kennen:

Z.B. ADAC-Pannenhelfer, verzweifelte Leute vom Boschdienst, nette Passat- und VW-Bus-Fahrer die einen an den Haken nehmen...

Viele Grüße

Oliver

@ Wolfgang: Cool bleiben! Am Ende wirds wie bei 90 % aller anderen 107er-Einsteiger eh ein 300er. Totaaal langweilig, weil problemlos. Seltsam, dass die meisten genau das wollen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-05-2014 16:46 ]

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126350 von gerd
Halt für die Sparbrötchen, und "meistverkauft" na ja, Mc Donalds verkauft auch mehr als die Haute Cuisine der Sterneköche, Ikea verkauft auch viel viel mehr Sitzmöbel als de Sede oder Cor, die Bildzeitung verkauft sich auch besser als die FAZ RTL hat mehr Zuschauer als Arteusw.usw.

"Meistverkauft" war für mich beim Autokauf und bei vielen anderen Dingen immer ein Ausschlusskriterium...........

Also, "meistverkauft" "am beliebtesten" sind keine wirklichen Kriterien für Oldtimer und Spaßautos

"Seltsam, dass die meisten genau das wollen" - so ist halt die Masse [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-05-2014 16:48 ]

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #126351 von thoelz

On 2014-05-12 16:39, driver wrote:

On 2014-05-12 16:33, gerd wrote:

Ich frage mich wieso Mercedes dann diesen Motor in das Topmodell der Mittelklasse gepackt hat und dazu der 300er das meist verkaufteste Modell der S- Klasse in Deutschland war .

Wolfgang

Ist doch ganz klar:
Der seinerzeitige exorbitante Preisunterschied zu den höhermotorisierten Varianten war der Grund für den Erfolg des 300, so wie zuvor der des 280.

Beim 107 war es (bei gleicher Ausstattung) 300 vs 500 ca 65tDM vs 95tDM.

Heute, da der Preisunterschied erheblich geringer ist (und eigentlich ohnehin unerheblich, da kein weiterer Wertverlust zu erwarten. Eher im Gegenteil).

Deshalb war für mich ganz klar: 500.

Obwohl ich für einen Ordentlichen ganz schön suchen mußte.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden