Sprache auswählen

Elko

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122603 von moonrush
moonrush antwortete auf Elko
Mit Elkos kenne ich mich aus, klaro!

Aber meine Bremsen quietschen. Welches Fett nimmt man da?

SCNR
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122604 von johannes
johannes antwortete auf Elko
Stellen wir uns nur vor, hier hätte jemand einen flüssigkeitsgefüllten ELKO ausgelötet, vielleicht etwas zu lange gebrokelt und das Teil überhitzt, der ELKO wäre explodiert und hätte ihm die Augen verbrannt, verätzt oder sonst was....

........ und das ganze bei 200 km/h, nicht auszudenken

johannes/españa

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122605 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Elko

On 2014-02-20 10:17, moonrush wrote:
Mit Elkos kenne ich mich aus, klaro!

Aber meine Bremsen quietschen. Welches Fett nimmt man da?
SCNR
Mirko

Dumme Frage: was heißt SCNR ?

Antwort zum Fett:

dieses hier, Beläge mit Vorder- und Rückseite kräftig drüber reiben

Bremsenfett

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122606 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Elko
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben .
Der blutige Laie sollte, gerade bei sicherheitsrelevanten Baugruppen, das Wechseln von Elkos nicht als Allheilmittel ansehen.
Der aufgedruckte Kapazitäts- und Spannungswert beschreibt nur einen Bruchteil der Daten des Elkos. Nur im niederfrequenten Bereich und beim Einsatz des Elkos zur Gleichspannungsglättung, können mit diesen Werten meist problemlos Elkos erfolgreich ersetzt werden.
Gerade wenn man die Schaltung nicht kennt (einen Schaltplan kriegt man meist nicht) wird es problematisch. Z.B. funktioniert ein Elko mit dem richtigen Kap.- und Spgs.- Wert in einem Standard Netzteil problemlos, aber bei einem getakteten Netzteil fliegt er einem um die Ohren. Grund: Der Elko war nicht implusfest, bzw. der komplexe Widerstand war nicht für höhere Frequenzen ausgelegt.
Die Problematik beginnt oft schon beim Auslöten. Ich habe schon Mechaniker mit einer 100W Schnelllötpistole auf Platinen "rumfuhrwerken" sehen. ....... außer Kollateralschäden nichts gewesen.
Wenn kein Schaltplan vorhanden ist, lötet der Elektronikprofi alle Elkos nur aus Kostengründen aus.
Wie ja allgemein bekannt, habe manche Elkotypen ein Alterungsproblem. Die Fehlersuche gestaltet sich einfacher, wenn man vorab mögliche Fehlerquellen ausschließen kann. 10 Elkos in 5 min auslöten ist günstiger als 2 Stunden Fehlersuche.
Der Hauptfehler bei Platinen im KFZ-Bereich sind Haarrisse. Durch die hohen Temperaturschwankungen und die Vibrationen, sind diese Fehler nach 20 Jahren am verbreitetsten.
Ein letzter Tipp noch, falls es euch gelungen ist, Elkos zu tauschen und Haarrisse erfolgreich nachzulöten. Die Lötstellen mit den Flußmittelresten unbedingt mit Alkohol reinigen. Am besten mit einem Pinsel und viel Flüssigkeit. Flußmittel ist stark hygroskopisch und kann durch die Feuchtigkeitsaufnahme hochohmige Schaltungsteile beeinflussen.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 20-02-2014 11:31 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122607 von moonrush

Dumme Frage: was heißt SCNR ?

Aus Wikipedia:
SCNR, „Sorry, Could Not Resist“, „Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen“.

Antwort zum Fett:
dieses hier, Beläge mit Vorder- und Rückseite kräftig drüber reiben
Bremsenfett

Danke, genau das wars.

Mirko

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122608 von moonrush
Doppelpost, bitte entfernen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : moonrush am 20-02-2014 11:56 ]

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122609 von blackjames
blackjames antwortete auf Elko
Hallo zusammen

Für die Frage die ich gestellt habe wollte ich eigentlich nur wissen was die Abkürzung bedeutet und Hausmeister Thomas hat das toll erklärt es war nie die Rede das ich das selber Reparieren will.Aber nochmal Danke für die wie Thomas und den anderen die Verständnis Haben.

Gruß
Thomas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122610 von Happymungo
Happymungo antwortete auf Elko
Danke Uwe, durch deinen "Senf" habe ich nun auch wieder einiges dazu lernen können. Und nun weiß ich auch dass ich die Finger davon lassen werde - sollte ich in diesem Bereich (Elkos usw.) mal Schwierigkeiten bekommen sollte.

Danke & Grüsse
Jochen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden