Sprache auswählen

Kaufentscheidung

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119367 von gerd
gerd antwortete auf Kaufentscheidung
Wenn das Fenster innen feucht ist, muss es raus und neu abgedichtet werden (viel Arbeit) die Scheiben sind normalerweise wasser- und luftdicht verklebt, unten ist ein Behälter mit Trocknungsgranulat. Einmal feucht, blättert bald die Farbe an den Jalousien ab. Das ist ein echtes Manko, das es beim Kauf zu berücksichtigen gilt

Schau mal hier:

Lamellenfenster

Gerd

Rost hat der 450 Null, das liegt am Foto bzw. Dreck[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-12-2013 18:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119368 von Nichtraucher
Hi,

die Farbkombi von dem Auto aus dem Link ist erstklassig. Wegen der Seitenscheiben würde ich mir, sollte sich jemals ein SLC in meine Garage verirren, keine Gedanken machen. Lamellen raus und den Kram mit Silikon wieder zusammen geklebt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119369 von gerd
gerd antwortete auf Kaufentscheidung

On 2013-12-02 19:17, Nichtraucher wrote:
Hi,

. Lamellen raus und den Kram mit Silikon wieder zusammen geklebt.

Willy

Hast Du das schon mal gemacht?? Ich bin mir sicher, nein bei dem was Du da schreibst

Die Farbkombi von dem ersten SLC find ich übrigens auch traumhaft!

Gerd

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119370 von Nichtraucher
Hab ja noch nie einen SLC gehabt....aber wär doch mal was ohne diese blödsinnigen Lamellen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119371 von Mad_Eye_Moody
Zurzeit scheinen die SLC ja verstärkt in den Fokus zu rücken. Woran liegt das?
Bisher war der doch eher ein Mauerblümchen und alle wollten offen fahren im SL.

Gegen Buchhalterausstattung hätte ich ja nichts einzuwenden und auf Klimaanlage könnte ich sogar im Neuwagen verzichten. Doch ein Schiebedach gehört in einen alten Benz für mich einfach dazu, sofern der kein Softtop hat. In der Hauptreisezeit über Sommer im SLC gegrillt werden - was macht daran Spaß?

Trotzdem tolle Farbkombi, da stimme ich Euch rundum zu...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119372 von frenek
frenek antwortete auf Kaufentscheidung
... und auf Klimaanlage könnte ich sogar im Neuwagen verzichten. ...

...in der Hauptreisezeit über Sommer im SLC gegrillt werden - was macht daran Spaß?

Hmm....

Gruss

Frenek

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119373 von Mad_Eye_Moody
Schiebedach statt Klima... hab" ich das oben unklar formuliert?

Der SLC oben hat keins von beiden - trotzdem begehrenswert? Falls ja - warum?

Gruß
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 02-12-2013 20:25 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119374 von c107daimler
c107daimler antwortete auf Kaufentscheidung
Guten Abend,

mir soll es egal sein, aber ein guter 450er ist einem guten 280er zumal bei geringerer Laufleistung und besserer Ausstattung in jedem Fall vorzuziehen.

Viele Grüße

Florian

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119375 von Nichtschwimmer
Hallo Astrid.

1.) Warum 280? Der 450er ist viel angenehmer und souveräner. Und der Sound. Die Unterschiede in den Unterhaltskosten spielen m.E. keine Rolle. Ein 280er mit Automatik ist eine schlaffe Angelegenheit.
2.) Rost in den Radläufen habe ich bei Gerd´s (den ich nicht kenne) 450er (den ich auch nicht kenne) keinen gesehen. Besorgniserregend sind allerdings die Schmutzkrümel auf im Einstieg. Ich würde mir den mal ansehen und knallhart verhandeln.
3.) Schiebedach ohne Klima macht die Sache im Sommer nicht besser, wenn die Sonne scheint.
4.) Wenn du an einer Wertsteigerung interessiert bist, dann 450 SLC 5.0 oder 500 SLC. Nachdem was ich so gehört habe, sind die selten und gesucht.
5.) Ich habe auch schon öfter gehört, dass die SLCs im Kommen sind, glauben kann ich es allerdings noch nicht so richtig.
6.) Warum überhaupt SLC? Wenn ich mich für ein 4-sitziges Mercedes Cabrio interessieren würde, würde ich mich nach dem Vorgänger, dem W111 umsehen. Ist zwar preislich eine andere Liga, aber ihr wollt was zum Basteln, Spass haben und eine Wertsteigerung wäre auch nicht schlecht. (Hoffentlich schmeißen sie mich jetzt nicht aus dem Forum)

Udo

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119376 von monaco
monaco antwortete auf Kaufentscheidung

....aber wär doch mal was ohne diese blödsinnigen Lamellen.
Willy

Ohne Lamellos geht gar nicht Willy. Die find ich einfach hipp, auch wenn das mal eine Notlösung war.

Kleine Geschichte dazu:
Bin mal vorgefahren mit meinem Silbernen und da fragt mich doch glatt eine ältere Dame
ob mich der "Denk" schickt.
Sag ich:
"Bin doch ned da Boandlkramer Muaddal, wia kimmst denn da drauf?"
Sagt sie:"Mei, hab halt gmeind wegn de scheena Vorhangerl in deim Auto!"

"Na na, aba guad dasd es sogst, de muaß i a moi wieder reinigen lassn, is scho da Grauschleier drin!"
Dann hamma beide glacht.

Servus, da monaco.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119377 von monaco
Kann ich da uneingeschränkt Florian und Udo beipflichten.

Servus, da monaco.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119378 von Nichtraucher
Ich habe einige 280 gefahren und nie das Gefühl gehabt, ärmlich motorisiert zu sein. Steigt man um, ist der Unterschied recht deutlich, sonst aber nicht.

Gegenüber dem 450 würde ich den 280 vorziehen, schon wegen des Verbrauches, habe halt nicht so dicke wie viele hier.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119379 von monaco

On 2013-12-02 22:42, Nichtraucher wrote:
Ich habe einige 280 gefahren und nie das Gefühl gehabt, ärmlich motorisiert zu sein. Steigt man um, ist der Unterschied recht deutlich, sonst aber nicht.

Gegenüber dem 450 würde ich den 280 vorziehen, schon wegen des Verbrauches, habe halt nicht so dicke wie viele hier.

Willy

...sagt der Willy und gibt Gummi mit seinem fetten 500er.

Servus, da monaco.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119380 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaufentscheidung

On 2013-12-02 22:42, Nichtraucher wrote:

Willy

Hallo Willy,

der 280 verbraucht 12,5 l/100 km mit Schaltgetriebe, der 450 14,5 l/100km (Werksangabe). Bei 5000 km im Jahr sind das 100 Liter oder 150€ im Jahr.

Die solltest selbst Du noch aufbringen können.

Beim W126, wo die Werksangaben etwas detaillierter sind, ist der Unterschied zwischen dem 280SE und dem 500SE nach dem Energiekonzept 10/1981 sogar nur noch Makulatur. Die Rechnung, dass ein 2,8 Liter Motor dem Hubraum entsprechend weniger verbraucht als ein 4,5 Liter oder 5,0 Liter, stimmt leider nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119381 von Nichtraucher
Nach langen Jahren mit dem SL würden mich die Verbräuche eines 450 auch ärgern, das sind mehr als zwei Liter, die der mehr nimmt als ein 280. Wir haben es oft genug an den Tankstellen gesehen, was sich wer genehmigte.
Die 350/450 waren immer ganz oben mit dabei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119382 von thoelz
thoelz antwortete auf Kaufentscheidung
Wird das hier zur Verbrauchsdiskussion?!?

Also gut.

Die Grauguß-V8 (350, 450) mögen etwas mehr als ein 280er verbrauchen, aber dies ist doch bei den üblichen, geringen Fahrleistungen quasi irrelevant.

Bei den neueren Alu V8 sind jene mitunter sogar sparsamer als ein 280er, u.a. die lange Übersetzung machts möglich.
Dies ergibt sich nicht nur aus den Werks-Verbrauchskurven. Wir haben es im Rahmen einer längeren Clubausfahrt mit genauestens vollgetankten Autos mal live ermittelt.

Ich wollte keinen 280er oder 300er, wo die Automatik durch emsiges Schalten und Mobilisieren hoher Drehzahlen versucht das kaum vorhandene Drehmoment gequält in Vortrieb zu verwandeln.

----
Gruß, Thomas

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119383 von driver
driver antwortete auf Kaufentscheidung

On 2013-12-03 07:49, thoelz wrote:
Wird das hier zur Verbrauchsdiskussion?!?

Also gut.

Die Grauguß-V8 (350, 450) mögen etwas mehr als ein 280er verbrauchen, aber dies ist doch bei den üblichen, geringen Fahrleistungen quasi irrelevant.

Bei den neueren Alu V8 sind jene mitunter sogar sparsamer als ein 280er, u.a. die lange Übersetzung machts möglich.
Dies ergibt sich nicht nur aus den Werks-Verbrauchskurven. Wir haben es im Rahmen einer längeren Clubausfahrt mit genauestens vollgetankten Autos mal live ermittelt.

Ich wollte keinen 280er oder 300er, wo die Automatik durch emsiges Schalten und Mobilisieren hoher Drehzahlen versucht das kaum vorhandene Drehmoment gequält in Vortrieb zu verwandeln.

Ich habe drei 280SL besessen und nun einen 300er, mir kamen die Wagen niemals untermotorisiert vor, haben sogar " ohne vorhandenes " Drehmoment Spaß gemacht, vielleicht bin ich einfach auch nur sehr bescheiden .

Wolfgang

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119384 von Nichtraucher
Verbrauchsdiskussion?

Nein, doch wer nicht mit 230 über die Bahn bügeln will, für den ist ein 280 durchaus eine Alternative. Ich hatte seinerzeit nach einem gesucht aber da bot sich halt nix an.

Der "Wums von Unten" ist nicht so ausgeprägt wie beim 450 aber kommt es da wirklich drauf an? Immer nur dicker, stärker und größer? Ich finde es ganz ansprechend, wenn man einen Motor mal drehen muss um Leistung zu haben, ohne unten herum zu verhungern denn dass tut ein 280 ja nun wirklich nicht.
Beim Motorrad habe ich mich letztes Jahr bewusst für den kleineren Hubraum und mehr Drehzahl entschieden und den Zweizylinder verkauft.

Beim SL wär mir der Verbauch wichtiger als der Bums, rein vom Gefühl her würde mich so ein Schluckspecht bei jeder Tankung und bei jedem Blick auf die Tankuhr ärgern.

Würde jedem raten beide zu fahren, dann zu entscheiden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119385 von thoelz
thoelz antwortete auf Kaufentscheidung
Ja, ja, Rums von unten muß für mich sein.
Dafür bin ich im restlichen Leben ja meistens bescheiden.

Ich schließe mich Willys Worten an und würde jedem raten verschiedene Motoren zu fahren, und dann zu entscheiden.

Aber auf keinen Fall den großen Motor wegen Furcht vor Folgekosten von vornherein auszuschließen.

Die gab es seinerzeit beim Neuerwerb.

Aber die allermeisten Kosten, die heuzutage anfallen (sei es für ein neues Verdeck, aufbereitete Sitze, Beseitigung von Rostschäden oder was auch immer) sind ja vom Motor unabhängig.

----
Gruß, Thomas

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #119386 von Stern13
Stern13 antwortete auf Kaufentscheidung
Na, ihr seid ja fleißig am diskutieren, vieles ist dabei, was wir uns auch überlegt hatten.

Und nun zur Frage, warum die SLCs im Kommen sind (also aus meiner Sicht): wir waren dieses Jahr auf diversen Oldtimermessen und -treffen und ich habe meist mehrere SLs gesehen, aber nicht einen einzigen SLC. An alle SL-Fahrer, die SLs sind suuuuper, keine Frage!

Herzliche Grüße vom Geburtstagskind Astrid

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden