- Dank erhalten: 393
Motor bekommt nicht ausreichend Benzin
- gelberbenz
- Premium
-
warum hast Du die Pumpe gewechselt ?
Mach mal ein Foto vom Pumpenpaket , damit man sieht ob es die richtige Pumpe ist ?
Grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich warte erstmal an ob er mit dem neuen Druckspeicher anspringt, wenn nicht Fähre ich hin und mache ein Foto.
Gruß
Nils
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
der Druckspeicher hat nur was mit dem Anspringverhalten zu tun. Wenn er kaputt sein sollte und das Auto aber ersteinmal läuft kann es nicht an dem Speicher liegen das er zuwenig Benzin bekommt.
Gruß Thorsten
tb560
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
- Thorsten560SE
- Elite
-
du schreibst das er nach dem Wechsel des Filters, Pumpe und Düsen erst einwandfrei gelaufen ist. Wenn das wirklich so ist kann eigentlich nur Dreck oder Rost im Tank sein der dir jetzt wieder alles zugesetzt hat. Hatte ich mal bei einem W116. Da half leider nur ein anderer Tank.
Gruß Thorsten
tb560
- NobelHobel
- Senior
-
Ich wäre mir da nicht sicher, ob da nicht auch Neuteile beim Anschrauben kaputt gemacht werden !
Gruß Helmut
Hallo Thorsten,On 2013-11-20 11:00, Thorsten560SE wrote:
Tach,
der Druckspeicher hat nur was mit dem Anspringverhalten zu tun. Wenn er kaputt sein sollte und das Auto aber ersteinmal läuft kann es nicht an dem Speicher liegen das er zuwenig Benzin bekommt.
Gruß Thorsten
das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich hatte mal einen M110 in den Fingern, der bekam erst mal eine neue Benzinpumpe, weil er schlecht ansprang, lief aber sonst noch sauber. Dann war auch das vorbei und erst am Schluss sprang er gar nicht mehr an. Das haben die Werkstätten (MB und freie Oldtimer) auch nicht gefunden.
Will heißen, ein Druckspeicher kann auch irgendwann den Motorlauf beeinflussen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gelberbenz
- Premium
-
Hast Du eine neue Benzinpumpe eingebaut oder eine Gebrauchte ?
Die Richtige für D Jetronik ? Wie lange ist der SL gestanden ? Ich vermute mal das Dreck in der Pumpe oder in dem Tanksieb ist. Man kann , wenn man den Tankgeber ausbaut , von Oben in den Tank leuchten ( sag der Werkstatt nicht mit dem Feuerzeug ! ) und sieht sofort ob Dreck Rost sich vor dem Sieb angesammelt hat . Das ist keine grosse Sache. Man kommt vom Verdeckkasten ran. Unter dem Platikdeckel ist der Tankgeber den man (wenn man einen grossen Schlüssel oder Nuss hat )leicht ausbauen kann. Hat er einen Zündfunken beim Starten ?
Leider braucht man eine gute Werkastatt , denn leider können die jungen Mechaniker nur noch per PC arbeiten.
Grüsse Werni
dies ist ein K-Jetronic Wagen, ich verirre mich auch mal dorthin .
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
Ich habe eine neue Benzinpumpe eingebaut (die billigere Variante). Weil er danach angesprungen ist, gehe ich davon aus, dass es die richtige für k-Jetronic war. Oder könnte sie trotzdem falsch sein?
Zündfunken ist vorhanden. Manchmal denkt man, dass er gleich anspringen wird. Er bekommt einfach nicht genug benzin.
Diese Werkstatt ist echt das letzte. Die haben bis jetzt nicht geschafft den Druckspeicher einzubauen. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Und dann meckert er mich an, dass der Wagen weg muss, weil er keinen Platz hat und noch andere Kunden. Ich habe nur echt keine List den Wagen jetzt zu einer anderen Werkstatt abzuschleppen.
Gruß
- gelberbenz
- Premium
-
sorry wenn ich Deinen Namen lese denke ich nätürlich sofort an D Jet.
Hallo Nils
was für ein Baujahr ?
Grüsse Werni
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
Gruß
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
Gruß
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Ich glaube nicht, dass sie Dir eine D-Jet Pumpe verkauft haben, da es diese ausschließlich noch als Nachfolger der Originalen von Bosch Automotive gibt.
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 21-11-2013 11:27 ]
450 SE W116 for SALE
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
Also der Druckspeicher wurde eingebaut. Ihr werdet es kaum glauben, aber jetzt bekommt er keinen Funken mehr beim starten. Dort in der Werkstatt geht echt mehr kaputt als ganz. Der alte Druckspeicher sah noch ganz frisch aus, als ob der erst vor kurzem getauscht wurde.
-Systemdruck wurde wohl doch gemssen, beträgt 0,8 bar
- Tank soll komplett gereinigt sein
- Schläuche wurden wohl alle geprüft und sind ok
Jetzt möchten die einen Oltimer "Experten" kommen lassen. Der kann allerdings erst nächstes Wochenende.
Ich verzweifle echt bald.
Gruß
On 2013-11-23 13:41, Roter_w107 wrote:
Hallo Leute,
Also der Druckspeicher wurde eingebaut. Ihr werdet es kaum glauben, aber jetzt bekommt er keinen Funken mehr beim starten. Dort in der Werkstatt geht echt mehr kaputt als ganz. Der alte Druckspeicher sah noch ganz frisch aus, als ob der erst vor kurzem getauscht wurde.
-Systemdruck wurde wohl doch gemssen, beträgt 0,8 bar
- Tank soll komplett gereinigt sein
- Schläuche wurden wohl alle geprüft und sind ok
Jetzt möchten die einen Oltimer "Experten" kommen lassen. Der kann allerdings erst nächstes Wochenende.
Ich verzweifle echt bald.
Gruß
Hi,
schaff´das Auto aus dieser "Werkstatt" raus! Wo wohnst Du, es sollte doch hier jemanden geben, der Dir eine Stelle vermittelt, die das Auto zum Laufen bringt.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
es tut mir erst mal Leid, dass mein Tipp nicht zum Erfolg geführt hat.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln. Wenn sie tatsächlich den Systemdruck gemessen haben, dann sollte sich der Fehler lokalisieren lassen. Da ist doch nur das Sieb im Tank, die Benzinpumpe, der Druckspeicher, der Benzinfilter und die Leitungen selbst.
Lass mal die Förderleistung der Benzinpumpe nachmessen: Also vorne am Mengenteiler abnehmen und dann das Kraftstoffpumpenrelais brücken. Dann sollten vorne in 40 Sekunden mindestens 1 Liter Sprit rauskommen. Wenn nicht, gehst Du dann stückweise weiter nach hinten, bis die Verstopfung gefunden ist. Da Du den Mengenteiler getauscht hast, gehe ich nicht davon aus, dass der Druuckregler oder das Eingansssieb das Problem sind. Die Rücklaufleitung auch nicht, denn die würde zu erhöhtem Druck führen.
Das Sieb im Tank kann man von unten rausschrauben und begutachten / säubern. Bei Fahrzeugen, wo der Tankgeber geschraubt ist, kann man auch von oben reinsehen, ob da viel Dreck vor dem Sieb sitzt.
- Roter_w107
- Autor
- Frischling
-
@ Andreas: ich glaube ich werde mal ein neues Thema dazu eröffnen.
Gruß
Will mal von meinem 83 er 380 SL berichten da erkenne ich einige Paralellen.
Als ich ihn gekauft war der Tank verrostet und die Rücklaufleitung zu. Pumpe fehlte.
Nach Tankreinigung und neuer Pumpe sprang er immer noch nicht an, also Drücke eingestellt und er sprang an, hatte aber 1500 U/min Leerlauf. Nach einem gebrauchten Leerlaufsteller den ich noch modifiziert habe war der Leerlauf bei 800U/min alles ok. Nach einer Schaffenspause von ca 4 Monaten sprang er noch ein paar mal an lief aber schon nur noch auf
sechs Zylindern. Nach ein paar versuchen ging nichts mehr, Ich war am Ende, die Drücke stimmten Zündung war da aber beim starten sprang er kurz an ging dann aber wieder aus was auf das Einspritzen des Kaltstartventil schließen lies. die zündkerzen waren schwarz und trocken, Ich entschloss mich deshalb zu neuen Einspritzventilen. Nach deren Montage hatte ich einen 5 Zylindermotor beim Zündfunkencheck hatten die betreffenden Zylinder keinen Funken. Als ich sie mit einer Messingdrahtbürste reinigte und danach den Motor startete hatte ich meinen 8 Zylinder wieder er deht schön hoch springt war und kalt gut an und hängt gut am Gas.
Die Einspritzdüsen zersteuben nicht mehr sondern es gibt einen bis vier dünne Strahlen die aber kein zündfähiges Gemisch im kalten Zustand erzeugen. Möglich das doch noch Schmutz im System war, wie er aber durch den Filter und den Mengenteiler bis in die Düsen kam ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe mein Beitrag hilft etwas auch wenn ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ob nun D oder k jetronic in dem 450 er verbaut ist.
Grüße Mike
- Thorsten560SE
- Elite
-
Systemdruck 0,8 Bar?! Wenn das wirklich stimmt kann die Karre nicht laufen. 0,8 Bar Systemdruck ist viel zu wenig. Der Druck sollte ca. 5 bis 6 bar betragen. Ist auch ganz einfach zu messen. Einfach ein Manometer an das Startventil anschliessen und den Motor orgeln lassen. Sollte der Druck nicht hoch genug kommen ist entweder die Pumpe kaputt oder Die Leitungen sitzen zu.
Gruß Thorsten
tb560