Sprache auswählen

14 Zoll Reifen

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #115285 von JPH
JPH antwortete auf 14 Zoll Reifen
Mal eine Verständnisfrage: Bei meinem 350 SLC ist im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h eingetragen. Dafür müssten doch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) ausreichen.

Im Fahrzeugschein ist allerdings Index V vorgeschrieben. Kann man da H-Reifen eintragen lassen? Sollte doch eigentlich reichen...?

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #115286 von thoelz
thoelz antwortete auf 14 Zoll Reifen

On 2013-09-03 19:46, JPH wrote:
Mal eine Verständnisfrage: Bei meinem 350 SLC ist im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h eingetragen. Dafür müssten doch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) ausreichen.

Im Fahrzeugschein ist allerdings Index V vorgeschrieben. Kann man da H-Reifen eintragen lassen? Sollte doch eigentlich reichen...?

Florian

Eigentlich ja.
Selbst nach der Formel, die Günther aka Charly oben niederschrieb (Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit) wären noch 1,5 km/h Luft bis 210 km/h.

ABER: weil ein gutgehendes Exemplar wohl die Werksangabe übertreffen könnte und man bei einem langen Gefälle ohnehin noch zulegt (oder vielleicht auch weil die Daimlermannen extra auf Nummer sicher gehen wollten ) stehen leider die V-Reifen im Schein.

Glaube kaum, daß da ein Downgrade möglich sein wird. Der Amtsschimmel wiehert.

----
Gruß, Thomas

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #115287 von Charly
Charly antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo Florian,

stimmt, ich war der Meinung, die Höchstgeschwindigkeit wäre mit 205km/h eingetragen. Dann hätte es nicht mehr gereicht. Hab aber gerade mal nachgeschaut und da sind wirklich nur 200 km/h eingetragen.
Also nach obiger Formel komme ich dann auf 208,5 km/h als Mindestanforderung an den Reifen und das ist unter der 210 km/h- Grenze für H- Reifen.
Also darf man die H- Reifen seit Ende 2004 ganz legal fahren. So, wie ich das verstehe, muss man das nicht mal eintragen lassen. Ich werde einfach die Seite vom ADAC ausdrucken und mitführen, dann kann es bei einer Verkehrskontrolle jeder selbst nachrechnen.

Gruß
Günther

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #115288 von JPH
JPH antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo Günther,
habe eben auch nochmals gesucht und dabei das hier gefunden:

Klick

Demnach muss man den neuen Index nicht einmal eintragen lassen.

Bei mir ist der TÜV eh fällig, werde das mal ansprechen. Dann wäre der Falken für knapp 70 Euro definitiv eine Option...

Grüße, Florian

Edit sagt: Hast Du einen Link für die ADAC-Info?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JPH am 03-09-2013 20:36 ]

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #115289 von Charly
Charly antwortete auf 14 Zoll Reifen
Den Link habe ich schon oben erwähnt (über dem Zitat)
Hier nochmal anklickbar (hoffentlich funktionierts):

ADAC

Der unterste Punkt "Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen?"
und dort der Absatz über "Geschwindigkeitssymbol (Speed Index)"

Und wie gesagt, mein 350 SLC läuft auch bergab nicht schneller als 180 km/h also ist da immer noch mehr als genug Reserve. Ein Reifen, der bis 210 km/h zugelassen ist, der muss auch mal für ein paar Sekunden 220 km/h wegstecken können, ohne sich dabei gleich zu zerlegen. Und das schaffen auch gut gehende Exemplare im serienmäßigen Zustand garantiert nicht.

Gruß
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 03-09-2013 21:58 ]

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #115290 von picknicker
picknicker antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit gab es hier im Thread Diskussionen zum Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen, die sich etwas hochgeschaukelt hatten (ich war da nicht ganz unbeteiligt), aber heute ist mir mit meinem Alltagswagen genau das passiert, was ich damals ansprechen wollte. In einer gross angelegten Verkehrskontrolle in Belgien wurde ich nach dem geringeren Index der WR gefragt und wo die Zulassung dafür ist, weil das so nicht in den Papieren steht. Glücklicherweise hatte ich das hier dabei:
Artikel 36
und den passenden Aufkleber am Armaturenbrett, und die Diskussion war damit erledigt
Grüße,
Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : picknicker am 02-02-2014 22:05 ]

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #115291 von thoelz
thoelz antwortete auf 14 Zoll Reifen
Danke für die Info.

Wobei eine solche Kontrolle gerade in Belgien mit Tempolimit 120 etwas lächerlich ist.

----
Gruß, Thomas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #115292 von picknicker
picknicker antwortete auf 14 Zoll Reifen
Stimmt, Thomas, hab ich auch direkt dran gedacht.
Hab aber dann diese Diskussion vermieden weil die Jungs schon erkennbar sauer waren, die haben wohl schon den ganzen Tag da auf dem Parkplatz die Leute rausgewunken.
Grüsse,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #115293 von agossi
agossi antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo zusammen,

mit den Falken habe ich auf dem W116 die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, kaum 2 Jahre alt und man dreht Pirouetten auf der Kreuzung beim Anfahren bei Nässe. Vor Landstrassenkurven musste ich auf 50 abbremsen (wo man normalerweise 80 fährt) wenn es regnete.

Ich fahre nun seit 8 Jahren die Nangkang (China-Plunder), aber man glaubt es kaum, ich bin hochzufrieden damit, einzig werden sie schnell unwuchtig, sodass man sie nach etwa einem halben Jahr erneut auswuchten sollte. Aber Regen machen ihnen im Gegensatz zu den Falken gar nichts aus.

Gruss
Andi

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #115294 von poldi
poldi antwortete auf 14 Zoll Reifen

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden