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Automatik-Wählhebel
- papabaer
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Ich habe bereits das riesige Forum und den ausgezeichneten Werkstatt-Bereich durchforstet, finde aber kene rechte Antwort auf meine Frage.
In der Regel wird der Automatik-Wählhebel relativ eng durch die Schaltkulisse geführt. Die Positionen für die einzelnen Fahrstufen "rasten ein", der Fahrer / die Fahrerin und vor allem auch das Getriebe weiß, wann eine bestimmte Fahrstufe eingelegt ist. Bei meiner Automatik vermisse ich sehr diese Exaktheit. Ok, ch finde immer die Fahrstufe, die ich benötige, aber der Hebel gleitet eher unverbindlich durch die Kulisse. Er macht alle rechts-links-Bewegungen, die er soll, aber wenn ich zum Beispiel von N nach D schalte kann es sein, dass ich den Hebel noch etwas vor und zurück bewegen nuss, bevor das Getriebe bemerkt, dass es arbeiten soll. Wo kann ich ansetzen? An der Schaltkulisse? Der Verbindung zwischen Hebel und Getriebe? Ist wo was locker / ausgeschlagen / nachstellbar?
Mein Auto ist ein 350 SL, Baujahr 1975, mit einer seit Spülung und zweifachem Ölwechsel wieder super weich schaltenden Wandler-Automatik W3B 040.
Sommerliche und nach oben offene Grüße aus dem hohen Norden
Uwe
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- megajag
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da gibt es ein zwei günstige Kunststoffbuchsen am Schalthebelgestänge, entweder ausgeschlagen oder bei mir hat eine ganz gefehlt bei Kauf. Das Reinmachen ist ein bisschen fummelig, die Buchsen sind recht widerspenstig.
Frieder
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- papabaer
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vielen Dank, dem Hinweis werde ich mal nachgehen...
Bis dann. Uwe
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Scheene Griaß
da Floh
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- Blaumann
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On 2013-07-28 11:38, megajag wrote:
Hallo Uwe,
da gibt es ein zwei günstige Kunststoffbuchsen am Schalthebelgestänge, entweder ausgeschlagen oder bei mir hat eine ganz gefehlt bei Kauf. Das Reinmachen ist ein bisschen fummelig, die Buchsen sind recht widerspenstig.
Frieder
Hallo Uwe,
Frieder hat mit sicherheit recht mit seiner Vermutung!
Die zwei! Buchsen findest Du auf der linken Seite des Getriebes, jeweils am Ende der Schaltstange.
Zum Wechsel der hinteren (Schalthebel) muss dieser dazu ausgebaut werden.
Ein Austausch im eingebauten Zustand ist aufgrund der Wiederspenstigkeit der Buchsen und der beengten Platzverhältnisse leider nicht möglich.
Die ganze Aktion ist aber dennoch in einer knappen Stunde machbar.
Grüße,
Dirk
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- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 29-07-2013 21:09 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- Blaumann
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Grüße,
Dirk
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 29-07-2013 21:12 ]
Grüße,
Dirk
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- Blaumann
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Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 29-07-2013 21:15 ]
Grüße,
Dirk
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- papabaer
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euch allen ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Das sieht mir nach einer Bastelarbeit für lange Winterabende aus, nicht für die Sommer-Sonne-Cruisen-Zeit.
Bis dann.
Uwe
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- chund
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On 2013-07-30 15:58, papabaer wrote:
Hallo Dirk, Frieder und messerfloh,
euch allen ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Das sieht mir nach einer Bastelarbeit für lange Winterabende aus, nicht für die Sommer-Sonne-Cruisen-Zeit.
Bis dann.
Uwe
Uwe,
das ist garantiert keine Bastelarbeit für lange Winterabende, Du brauchst dafür eine Bühne und zwar bald! Sonst kann es Die passieren, daß das Gestänge aus der -nicht mehr vorhandenen- Buchse rutscht und Dein Wählhebel ohne Funktion ist. So etwas passiert dann gerne an einer Bahnschranke oder roten Ampel, wenn man am Wählhebel rumgespielt hat und plötzlich nur noch den Rückwärtsgang zur Verfügung hat.
In einer Werkstatt ist das kein grosses Thema, die Buchsen zu erneuern.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
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- papabaer
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danke für Hinweis und warnende Worte. Dann gehe ich da mal lieber etwas schneller dran.
Na denn.
Uwe
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- Blaumann
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Nachtrag:
Die Lagerbuchesn des Schaltgestänges haben folgende Mercedes-Nr.: A115 992 03 10 und kosten ca. 1,80 €/Stk. incl. Mwst.
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- chund
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On 2013-07-31 17:07, Blaumann wrote:
Hallo Andreas,
Nachtrag:
Die Lagerbuchesn des Schaltgestänges haben folgende Mercedes-Nr.: A115 992 03 10 und kosten ca. 1,80 €/Stk. incl. Mwst.
Gilt zwar für Uwe, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Gruss.
Andreas
Gruss, Andreas
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- Blaumann
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Grüße,
Dirk
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- papabaer
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Na denn.
Uwe
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- UweL53
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Aufgebockt reicht mir der Platz aber nicht, ist zu eng. Ich muss also auf eine Bühne oder Grube.
Ich hab da auch noch mal Anfängerfragen dazu.
Stimmt meine Vorgehensweise?
1. Schalthebelabdeckung ausbauen
2. Schalthebel lösen mit den 4 Schrauben in dem schwarzen Rahmen
3. Das schwarze Bodenblech abschrauben wo auch eine Auspuffhalterung mit verschraubt wird und das den Schalthebel abdeckt
5. Die Blechklammern an der Schaltstange vorne und hinten lösen
6. Schalthebel von innen komplett nach oben entnehmen
7. Buchsen tauschen und alles wieder einbauen`
Richtig?
Wenn ich das richtig sehe, wäre das dann auch die richtige Gelegenheit, die alternde Hardyscheibe vorne zu wechseln ...
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Gullydeckel
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welches Auto? Sorry, kann mir nicht alle merken....
Beim 560er kommt man von unten gut ran, beim 500er wäre da z.B. ein Abgasstrang im Weg.
Ansonsten klingt Deine Vorgehensweise ganz gut. Es kann eine gute Idee sein bei den Clipsen nur den getriebenahen zu lösen und die Stange zusammen mit dem Hebelwerk rauszuziehen. Man kommt dann einfacher an den oberen Clip.
Und wenn Deine Hardyscheiben schwächeln, dann wird's höchste Zeit! Ein Abriss während der Fahrt richtet u.U. unvorstellbaren Schaden an.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- UweL53
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Hab meine Signatur erweitert.
Noch eine Frage:
Lässt man den Schalthebel am Getriebe dran und fummelt die Buche so drauf oder kann man den Hebel auch einfach abschrauben?
Ich habe mich ein bissl von einem Video verrückt machen lassen, wo ein Ami unbedingt ein Spezialtool verkaufen will, weil man sonst die Buchsen im eingebauten Zustand nicht rein bekommt.
Ich habe nächste Woche für ca. 1-2 Stunden eine Bühne und will gut vorbereitet ans Werk gehen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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- UweL53
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Mit den Auffahrrampen hat man wesentlich mehr Platz unter dem Auto. Ich konnte jetzt alles gut erkennen und habe den Schalthebel vorne am Getriebe und im Fahrzeug draussen.
Vorne war die Buchse kaputt und hing nur noch als Rest auf der Schaltstange. Hinten war sie noch vollständig.
Anbei noch mal ein paar Bilder vom Ausbau.
Kleine Tipps:
Den Rahmen des Aschenbechers vorsichtig rechts nach hinten ziehen, da hängt links ein Stecker dran.
Die Abdeckung der Schaltkulisse nach hinten schieben und dann erst hochnehmen. Das hat anscheinend vor mir mal jemand nicht gemacht, den Haltenippel abgebrochen und mit Karosseriekleber ersetzt.
Die SW10er Schraube, die den Schalthebel am Getriebe hält, muss ganz raus, lösen reicht nicht.
Ich habe mir das Entfernen der Bodenabdeckung gespart. Dadurch ging zwar die Schaltstange nicht raus, aber den Clip hinten an der Schaltkulisse konnte ich leicht lösen und bekomme den hoffentlich auch leicht wieder dran. Einfach mit einem langen Schlitzschraubenzieher etwas spreizen, drauf schieben und den Schraubenzieher wieder raus ziehen.
Meine Beschreibung dient den Profis vielleicht als Wochenendbelustigung, aber einem Schrauber-Neuling wie mir sind sie bestimmt hilfreich.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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- Bobele
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habe gleiches Problem, hat mir jemand eine Artikel-/Teilenummer, wer die Kunststoffbuchsen liefern kann.
Danke
gern an Boris-Fritz@Fritz-Rheinfelden.de
R107/Baujahr 1977, gelb
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- texasdriver560
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Hallo Andreas,
Nachtrag:
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Gruß Ralf
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Pcircle
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I’ve done this job myself and it took 60-90 minutes. Here is a link to a good tutorial + references to part no.
www.youtube.com/watch?v=gofVgnDkXCA&t=247s
Best, Peter
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- Bobele
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Danke an die Profis..
R107, gelb, 1977, noch im Aufbau.. viele Probleme
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- wusel-53
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das geht auch ohne Ausbau des Wählhebels, vor allem, wenn du die Zange hast. Ist aber insgesamt etwas fummeliger. Der Vorteil beim Ausbau des Wählhebels ist auch, dass du dessen Kugelgelenk gleich mit sauber machen kannst. Da sammelt sich einiges an im Laufe der Jahre.
Wenn du nicht zu grobmotorisch bist, reichen 2 Buchsen
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Viele Grüße
Thorsten
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- Bobele
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der Grobmotoriker gibt feedback.. .für alle anderen Grobmotoriker...
Werde aber dann doch alles zerlegen..
Ich hoffe zum Schluss wird das wieder ein Schalthebel....
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- wusel-53
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Ich habe nicht gesagt, dass du ein Grobmotoriker bistDanke.. was seid Ihr immer schnell mit den Antworten,
der Grobmotoriker gibt feedback.. .für alle anderen Grobmotoriker...
Werde aber dann doch alles zerlegen..
Ich hoffe zum Schluss wird das wieder ein Schalthebel....
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Viele Grüße
Thorsten
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- Bobele
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Also, no Problem.. nochmal vielen Dank. Werde noch ein paar Mal hier im Forum aufschlagen, stehe wie gesagt am Anfang der Sanierung.. noch fährt er.. bis ich fertig bin, wird das nicht mehr so sein..
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Bobele
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Sehr gerne
Boris
Und wenn man jemand hier in der Gegend ist oder was braucht, ich wohne in 79618 Rheinfelden
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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