- Dank erhalten: 0
Ersatz Zahnrad im Tacho
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kilometerzähler.
Er hat erst 1/3 der tatsächlichen Wegstrecke angezeigt und jetzt nur noch 1/4.
Auf Empfehlung von Volker, der sich in diesen Dingen super auskennt, habe ich heute den Tacho
ausgebaut. Das ging nach der Anleitung aus der Sternzeit problemlos.
Nachdem ich mir die Mechanik genau angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Zahnrad auf der
Antriebswelle vom Motor nur noch 2 Zähne hat!!
Der Rest war zerbröselt. Volker hat es Karies genannt...
Die Ursach ist gefunden, doch jetzt muss ich den Rest des Zahnrades von der Welle bekommen,
was sich als sehr kompliziert darstellt, da es fest sitzt. Wie mache ich es am besten?
Die nächste Frage ist, wo bekomme ich Ersatz her und wieviel Zähne muss das Zahnrad haben.
Die beiden grossen Zahnräder sehen noch wie neu aus .
Ich benötige als Ersatz nur das Kleine.
Wer kann hier helfen?
Schöne Grüsse von der Ostsee.
R107 Fan Norbert
Morgen wird mein Baby erst einmal ohne Kombiinstrument eingestallt. ( fahren kann man auch ohne!!)
Vorher muss ich leider den Mineralölkonzernen noch einmal die Taschen füllen.
Über den Winter muss ich dann das Problem mit dem Zahnrad lösen.
Schöne Grüsse von der Ostsee !
R107 Fan Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wolfgang
Hallo Sternzeitler,
inzwischen habe ich mein Problem gelöst.
Unter der Hompage von "Plastikzahnräder" habe ich einen Lieferanten für
die Zahnräder ( E1 -E3 ) im Tacho unsere 107,er gefunden.
Alle anderen Tipps blieben leider erfolglos.
Herr Guenter Ambrusch, erreichbar per Mail: platikzahnraeder@gmail.com (Österreich),
hat mir das passende Teil geliefert.
Für 21 Euro incl. Porto kam das Tütchen am Wochenende bei mir an.
Ich werde es diese Woche einbauen und dann den Tacho im Frühjahr testen,
denn mein Baby befindet sich schon im Winterschlaf.
Als 2. Winteraufgabe werde ich die alten Glühlämpchen im Instrumentenblock tauschen.
Hier gibt es in der Sternzeit Hinweise, dass auch kleine LED Leuchten als Ersatz
verwendet werden können.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt !
Die Lämpchen haben unterschiedliche Formen und Leistungen.
Wer kann helfen ? Hinweise und Tipps werden dankend angenommen.
r107 fan Norbert
R107 Fan Norbert
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Wegen der LED-Beleuchtung kannst Du mal im 126er-Forum schauen. Dort ist das ein grosses Thema und es gibt einige gute Beschreibungen, die sich auch auf den 107er übertragen lassen.
Mir persönlich würde es wohl nicht gefallen, da die leicht schummrige Glühbirnen-Beleuchtung für mich unabdingbarer Bestandteil des "Alt-Mercedes-Feelings" ist.
Aber jedem das Seine...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüßle
Thomas
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Hannes
560SL - Bj. 1988
ich habe anscheinend das gleiche oder ein ähnliches Problem. Obwohl mir eigentlich nichts aufgefallen ist (die paar hundert km, die ich im Sommer gefahren bin schau ich kaum auf den km-Zähler), habe ich beim Zerlegen und Putzen des Tachos (Superbeitrag, danke an den Verfasser) auch ein ganz kleines zerbröselndes Plastikzahnrädchen gesehen, das sich eigentlich nicht mehr richtig mitdrehen kann (siehe Anhang).
Auch wollte ich noch fragen, ob, bzw bei welchem 107er ein 260km/h Tacho verbaut wurde, da ich einen solchen bekommen könnte, wenn meiner gar nicht mehr zureparieren wäre.
Meiner ist ein 500er Baujahr 83.
Vielen Dank,
liebe Grüße aus Österreich,
Sepp
On 2012-11-13 09:23, schwobapfeil wrote:
Hallo Norbert,
Wegen der LED-Beleuchtung kannst Du mal im 126er-Forum schauen. Dort ist das ein grosses Thema und es gibt einige gute Beschreibungen, die sich auch auf den 107er übertragen lassen.
Mir persönlich würde es wohl nicht gefallen, da die leicht schummrige Glühbirnen-Beleuchtung für mich unabdingbarer Bestandteil des "Alt-Mercedes-Feelings" ist.
Aber jedem das Seine...
Greetz, Carlo
Norbert,
ich habe die LED für die Blinker- und Handbremsanzeige von Dirk Lange, SL-Edition seit ein paar Jahren eingebaut. Kann ich nur empfehlen, so siehst Du beim geöffneten Dach und Sonneneinstrahlung wenigstens was Dein Blinker gerade anstellt.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
hat das mit dem Tacho-Plastikzahnrad aus Österreich (E1) bei dir geklappt? Ich hab mir das auch bestellt, nach Deinem Hinweis, aber ich kann das gelieferte Ersatzrad nicht aufstecken, weil die Welle, auf der das ürsprüngliche, kaputte Rad aufgesteckt war, eine Hülse aus Metall enthält, auf die das neue Rad nicht passt.
Vielen Dank für eine Nachricht.
Sepp
Bevor das neue E1 Zahnrad montiert werden kann, musss erst die alte Metallhülse entfernt werden. Das ist Richtig !
Ich habe diesbezüglich mit einem Uhrmacher Kontakt aufgenommen, der die Hülse mit einer speziellen Abzugsvorrichtung entfernen will.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen.
Ich will versuchen nächste Woche mal dort vobei zu fahren.
Ich werde Dich Informieren ob es geklappt hat.
Schöne Grüsse von der Ostsee
R 107 Fan Norbert
R107 Fan Norbert
Hallo Sepp,
heute habe ich meine Zahnradreparatur am Tacho abgeschlossen.
Ich habe die Messinghülse mit einem kleinen Schleifkopf entfernt.
Diese gibt es im Baumarkt (meistens als Set) für kleines Geld zu kaufen.
Such Dir den geeigneten aus.
Mit dem Accu Schrauber habe ich dann innerhalb von 10 Minuten
die Messinghülse auf einer Seite abgeschliffen.
Dann ließ sie sich ganz leicht entfernen.
Achtung: Bitte decke alle restlichen Teile im Tacho vorher ab,
sonst kann es durch die feinen Messingspäne zu Schäden im Tacho kommen.
Dazu habe ich mit Malerkrepp die Innereien abgeklebt und das Gerät damit bestens geschützt.
Nachdem ich das Zahnrad mit den Fingern vorsichtig auf die Welle gepresst hatte,
habe ich mit dem schönen roten Nagellack meiner Frau den Kopf des Zahnrades
noch zusätzlich fixiert.
Ich denke das wird weitere 20 Jahre halten.
Schöne Grüsse von der Ostsee
R107 Fan Norbert
R107 Fan Norbert
Ich restauriere zur Zeit das KI. Habe mich entschieden, nicht auf KM/H umzustellen, sondern alles Original lassen.
Allerdings habe ich die Warnleuchten gegen LED's getauscht und die restlichen Birnchen erneuert.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an ´Gullydeckel´ und die anderen Verfasser der tollen Anleitungen zur Reparatur des Tachos.
Auch bei mir was das kleine 12er Zahnrad zerbröselt. Der Tacho zeigte nur noch 1 Meile auf 5 Meilen an.
Das Zahnrad habe ich bei einem Händler in Hagen für 5,95 Euro bezogen.
Dann das Gehäuse des Tachogetriebes geöffnet und die Reste des alten Zahnrads entfernt. Auch bei mir blieb diese kleine, hartnäckig festsitzende Metallhülse drauf.
Dann habe ich den ganzen Tacho vorsichtig mit Klarsichtfolie eingepackt. Unter die Metallhülse habe ich ein Stück Kupferkabel geklemmt, damit ich nicht aus Versehen in die Kunststofflagerung der Welle schneide und damit evlt. Hitze besser abgeleitet wird.
Dann mit dem Dremel und einer Trennscheibe gaaaaanz vorsichtig Zehntel mm weise die Messinghülse ausgedünnt und an einer Stelle bis auf die Welle abgeschliffen. Immer nur jeweils ganz kurz und immer mit Prüfung der Welle, ob die nicht zu heiß ist. Irgendwann konnte ich dann die Reste der Hülse ganz leicht mit der Zange entfernen.
Das neue Rädchen habe ich dann mit etwas 2-Komponentenkleber auf die Welle aufgedrückt.
Sieht gut aus und sollte wieder funktionieren.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //