Sprache auswählen

Reifen

Mehr
10 Sep. 2012 12:13 #101620 von hotwing
Reifen wurde erstellt von hotwing
Hallo, hat jemand neue Informationen über die Reifen 205/70VR14? Werden evtl. wieder neue gebacken?
Viele Grüsse aus dem schönen Bayern
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2012 12:37 #101621 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Reifen
Aber da gibt es doch außer dem Fulda etliche andere Fabrikate.

Zb Semperit hat in der Dimension den Comfort Life 2, der sehr preiswert ist.
Am anderen Ende der Preisskala steht der Sprint Classic von Vredestein.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Sep. 2012 14:20 #101622 von
antwortete auf Reifen

On 2012-09-10 12:37, Klaus280SLC wrote:
Aber da gibt es doch außer dem Fulda etliche andere Fabrikate.

Zb Semperit hat in der Dimension den Comfort Life 2, der sehr preiswert ist.
Am anderen Ende der Preisskala steht der Sprint Classic von Vredestein.

Die Info stimmt aber nicht Klaus.
Den Semperit gibt es als 205er nur für Transporter. Fulda sind derzeit in der Größe nicht verfügbar (sagen zumindest die Online-Shops) und der Vredestein kostet 240 Euro, wenn er überhaupt zu bekommen ist.
Grüße
Matthias

Mehr
10 Sep. 2012 14:24 #101623 von controller88
controller88 antwortete auf Reifen
Hallo
ACHTUNG: Das Problem sind V Reifen für die deutschen 8-Zylinder. Da sind in der Tat zur Zeit nur die teuren Versionen von Vredestein und Michelin verfügbar. Ich bräuchte die nämlich auch. Gemäß SL-Club sind die seit April/Mai versprochen. Versuche gerade mal bei Fulda persönlich weiterzukommen. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich. Eine weitere Möglichkeit sind Ganzjahresreifen oder Winterreifen mit Index H oder T. Bei Ganzjahresreifen sind das dann überwiegende Fern-Ost Schlappen, die bei jedem Test durchfallen. Ich bin da auch noch sehr am Schwanken. Auf der anderen Seite: Wie gut wäre ein Reifen aus den Siebzigern, wenn man ihn mit heutigen Spitzenprodukten vergleichen würde ?

mfg Bernd

Mehr
10 Sep. 2012 15:03 #101624 von Klaus280SLC
Matthias, das mit dem Semperit wäre mir neu, aber da schaue ich mal nach. In den österreichischen Reifenbörsen wird der als PKW-Reifen gehandelt, glaube ich.

Was ist zB. mit dem Falken FK-07U ?
Und auf ebay gibt es teilweise auch den Fulda Carat Assuro

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
10 Sep. 2012 15:08 #101625 von Klaus280SLC
Also das ließ mir jetzt keine Ruhe, das mit dem Semperit...

Hier ist er auch als PKW-Reifen angeführt...

[url=null][/url] Reifen von Semperit

Müßte mit 98 eigentlich von der Tragfähigkeit auch reichen.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 10-09-2012 15:13 ]

Mehr
10 Sep. 2012 15:40 #101626 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifen
Klausi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte den Geschwindigkeitsindex V!!! beachten. H und T sind schnulli, gibts an jeder Ecke. Mit Speedindex V wirst Du derzeit nur schwer fündig oder Du musst teuer bezahlen.

Der verlinkte Semperit hat den Zusatz XL, was auf Transporterreifen hindeutet.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Sep. 2012 15:48 #101627 von Klaus280SLC
Hartmut, da muß ich Dir zwar Recht geben, aber für Österreich reichen
solche Geschwindigkeitscodes, da wir sowieso nur max. 130km/h fahren dürfen

Und das mit XL hab ich leider übersehen bzw. eigentlich nicht gewußt, daß
das auf Transporter deutet.

Mehr
10 Sep. 2012 16:16 #101628 von jhwconsult
Müssen nicht die Reifen montiert werden, die der Herstellervorgabe entsprechen? Du könntest ja mit dem Wagen z.B. nach D fahren, und dann?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Sep. 2012 16:28 #101629 von Klaus280SLC
Das stimmt schon. Der Index sollte natürlich zur Bauartgeschwindigkeit passen.

Mehr
12 Sep. 2012 09:06 #101630 von nitro
nitro antwortete auf Reifen

On 2012-09-10 16:28, Klaus280SLC wrote:
Das stimmt schon. Der Index sollte natürlich zur Bauartgeschwindigkeit passen.

Hallo Klaus

Der Index muß!! zur Bauartgeschwindigkeit passen > Also wenn im Typenschein ein Reifen mit Index V vorgeschrieben ist mußt du auch in Österreich einen Reifen mit Index V montieren > sonst machst du dich Strafbar bzw. du hast keinen Versicherungsschutz > das hat nichts mit der erlaubten Höchstgeschw. auf Autobahnen zu tun. Das ist ein anderes Thema!

Nur zur Info
LG
Sigi

happy motoring
Sigi

Mehr
12 Sep. 2012 09:30 #101631 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifen
Moin,

vo kurzem habe ich einen 107 mit Billigwinterreifen, aus dem Internet bestellt, gefahren. Schlechter als mit den Fuldas läuft der auch nicht, wenn man keine 200 mehr mit dem Auto fährt, durchaus eine Alternative.
Haben knapp 60 Euro das Stück gekostet, sehen passabel aus und sind bis 210 zugelassen. Würde ich nicht damit fahren wollen aber wenn man es bei 160 gut sein lässt, machen ja auch fast alle hier, wenn man den Beiträgen glauben darf, sollten sie einwandfrei halten.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-09-2012 09:31 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Sep. 2012 10:05 #101632 von Klaus280SLC

Hallo Klaus

Der Index muß!! zur Bauartgeschwindigkeit passen > Also wenn im Typenschein ein Reifen mit Index V vorgeschrieben ist mußt du auch in Österreich einen Reifen mit Index V montieren > sonst machst du dich Strafbar bzw. du hast keinen Versicherungsschutz > das hat nichts mit der erlaubten Höchstgeschw. auf Autobahnen zu tun. Das ist ein anderes Thema!

Nur zur Info
LG
Sigi

Servus Sigi!!!

Schon zurück vom Urlaub?
Rufen wir uns heute mal zusammen?

Zurück zum Thema: Hab jetzt selber mal geschaut, und momentan ist ausser den Sprint classic nicht viel anderes verfügbar. Ich personlich finde den Sprint Classic ja wirklich zeitgenössisch, aber 1.100,-- für einen Satz ist mal eine Ansage!

Es gäbe von Falken noch eine alternative FK-U oder so ähnlich heißt der.

Mehr
12 Sep. 2012 10:24 #101633 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Reifen
Hallo Klaus,

wenn ich behilflich sein soll, durch meinen guten Draht zu Vredestein in Valendar, sag mir Bescheid. Den 205er V14 kann ich lt. Preisliste 1/12 für netto 199,50 bekommen. Die Lieferbarkeit muss ich aber erst abfragen. Den Transport müssten wir irgendwie organisieren.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
12 Sep. 2012 10:42 #101634 von Klaus280SLC
Hallo Sven!

Ja danke, ich habe Dein Angebot schon in Evidenz. Von der Optik sieht er ja
wirklich top aus, der Sprint Classic. Ich glaube du hast auch welche auf deinem
280er, oder?

Mehr
12 Sep. 2012 14:26 #101635 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Reifen
Hallo Klaus,

ja habe ich. Allerdings die 185er HR14, da ich einen "Vormopf" habe. Die Kosten lediglich 78,- EUR netto.

Grüße
Sven

Gruß

Sven

Mehr
12 Sep. 2012 17:57 #101636 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Reifen

On 2012-09-12 10:05, Klaus280SLC wrote:

Servus Sigi!!!

Schon zurück vom Urlaub?
Rufen wir uns heute mal zusammen?

Zurück zum Thema: Hab jetzt selber mal geschaut, und momentan ist ausser den Sprint classic nicht viel anderes verfügbar. Ich personlich finde den Sprint Classic ja wirklich zeitgenössisch, aber 1.100,-- für einen Satz ist mal eine Ansage!

Es gäbe von Falken noch eine alternative FK-U oder so ähnlich heißt der.

Der Falken FK07-U hat aber auch nur den Geschwindigkeitsindex H, auf meinem 450SL aus Californien darf ich den aber fahren

Mehr
12 Sep. 2012 18:00 #101637 von driver
driver antwortete auf Reifen
Wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben dürfen die mit dem passenden Geschwindigkeitsaufkleber am Tacho auch gefahren werden .

Wolfgang

Mehr
12 Sep. 2012 23:13 #101638 von anselmo_77
anselmo_77 antwortete auf Reifen
Hallo Zusammen,

habe mir Anfang August meinem SLC 350er die Vredestein SPRINT CLASSIC 205/70 R14 95V gegönnt. Die alten Fulda war nach über 10 Jahre dann doch vorbei. (Fulda hat mich mit dem Carat Assuro auf "frühestens nächsten Sommer ..." vertröstet.

Wahnsinn, ein super Fahrgefühl mit den neuen Schuhen. Auch wenn Sie nicht günstig sind, ich kann die Puschen nur empfehlen! Mein Händler, hier vor Ort in Dortmund, war über 10% günstiger als der beste Online-(Voraus)-Preis. Empfehlung: www.reifentechnik-solecki.de
Und innerhalb von 2 Tagen da. Selbstverständlich waren die Reifen aktuell, DOT 23. KW.

Gruss, der Anselm

Mehr
13 Sep. 2012 09:08 #101639 von mickeyman2005
mickeyman2005 antwortete auf Reifen
Hallo,

habe auf meinem 350SLC seit januar die Winterreifen ROADSTONE/NEXEN WINGUARD 205/70 R14 100 Q /M+S montiert. Der satz hat mich 320€ gekostet.
Mittlerweile bin ich knapp 5000km mit den Reifen unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Das Verhalten auf Nässe ist sehr ordentlich.

Gruß
Michael

Mehr
13 Sep. 2012 09:18 #101640 von jhwconsult
Komisch, Winterreifen in Q-Spezifikation auf einem SL sollen gut bei Nässe sein? Dazu noch der Nexen? Die Tester scheinen unkundig zu sein:

nexen test

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Sep. 2012 09:41 #101641 von mickeyman2005

On 2012-09-13 09:18, jhwconsult wrote:
Komisch, Winterreifen in Q-Spezifikation auf einem SL sollen gut bei Nässe sein? Dazu noch der Nexen? Die Tester scheinen unkundig zu sein:

nexen test

Ich habe ja kein Vergleich zu anderen Reifen. Ich habe mehrfach in Kurven versucht, etwas provozierend zu fahren, um das Fahrverhalten zu testen, aber mein SLC blieb brav in der Spur.

Mehr
13 Sep. 2012 09:45 #101642 von jhwconsult
Bremsen auf nasserf Fahrbahn, möglichst noch bei sommerlichen Temperaturen - da können schnell aus 100 km/h 10 m mehr rauskommen als mit guten Sommerreifen. Das Risiko wäre mir die Ersparnis nicht wert.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Sep. 2012 09:55 #101643 von controller88
controller88 antwortete auf Reifen
Mal etwas provozierend gefragt: Und wie gut sind Vredestein Sprint Classic und Fulda Carat Assuro im Vergleich dazu ? Das sind doch auch Reifen die technologisch nicht gerade auf aktuellem Stand sind.

mfg Bernd

Mehr
13 Sep. 2012 10:17 #101644 von mickeyman2005

On 2012-09-13 09:45, jhwconsult wrote:
Bremsen auf nasserf Fahrbahn, möglichst noch bei sommerlichen Temperaturen - da können schnell aus 100 km/h 10 m mehr rauskommen als mit guten Sommerreifen. Das Risiko wäre mir die Ersparnis nicht wert.

Das Risiko muß jeder für sich selber abwägen. Ich für mich gesprochen, bin mit den Reifen zufrieden.

Mehr
13 Sep. 2012 10:51 #101645 von jhwconsult

On 2012-09-13 09:55, controller88 wrote:
Mal etwas provozierend gefragt: Und wie gut sind Vredestein Sprint Classic und Fulda Carat Assuro im Vergleich dazu ? Das sind doch auch Reifen die technologisch nicht gerade auf aktuellem Stand sind.

mfg Bernd

Die Frage ist nicht provozierend. Du kannst ja mal Tests von Winterreifen lesen und die Bremswege auf trockener Bahn mit denen von Sommerreifen vergleichen. Wenn dann noch die Temperaturen hoch sind, wirst Du selbst mit einem durchschnittlichen Sommerreifen selbst gegenüber den besten Winterreifen deutlich besser sein. Liegt zum einen in der shore-Härte der Gummimischung und zum anderen in der Profilgestaltung. Lamellen in Winterreifen helfen bei Eis, behindern aber auf trockener Straße.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-09-2012 10:54 ]

. Hartmut aus Hessen .

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Sep. 2012 17:23 #101646 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Reifen
Also ich lasse mir grad vom TÜV bestätigen, dass ich in die Papiere einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen lasse,
so kann ich dann auch mit T oder H fahren.

Ist ja ne versicherungstechnische Frage...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Sep. 2012 19:02 #101647 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Reifen
Ok, das mit dem TÜV wird doch schwieriger als gedacht, da MB mir meine untermotorisierte 380er Maschine mit 155 PS nicht bestätigen will, sondern nur auf die EU-Version mit über 200 PS und somit höherer Endgeschwindigkeit verweist.

Nach Rücksprache mit Gutachter, Reifenhändler und Co. wurden mir folgende Alternativen aufgezeigt:

- Motorprüfstand, dann ab zum TÜV und beten, dass die nen EInsehen haben
- 1000 EUR für Fulda ausgeben
- VERNÜNFTIGE Winterreifen mit Aufkleber im Cockpit kaufen

Denke die Dritte Variante macht nach Aussage meiner Brieftasche am meisten Sinn.

Angeblich soll es Winterreifen geben (Keine China), die mies im Winter, dafür ganz gut im Sommer laufen.

Wisst Ihr da mehr?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Sep. 2012 20:14 #101648 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifen
Hi,

was sind "vernünftige Winterreifen"?

Bei Reifendirekt gibts nur diese Plutos, bis H-Kennung alles der gleiche Preis. Tempo 210 ist doch schon in Ordnung, da langt selbst ein 560er kaum hin.

Da mein Renner, wie ja allgemein behauptet wird, mit Originalfelgen besser verkäuflich ist, order ich mir die Dinge die Tage mal. Brauch man im Winter ja eh....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Sep. 2012 09:52 #101649 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Reifen
Also Leute, ich verstehs echt nicht. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken stattliche Eurosummen in Chromleisten und Swizöl-Cremes investiert, stundenlang über verstärkte Fahrwerkslager diskutiert, um das angeblich so schwammige Fahrverhalten der 107er zu verbessern, und dann werden Nang-Po-Sung Winterreifen propagiert, um die alle 10 Jahre fällige Investition für einen Satz vernünftige Reifen zu vermeiden.

Aber jeder wie ers mag...

Greetz, Carlo

PS Habe die Michelin 14-Zöller, und das Auto fährt sich mit dem serienmässigen Fahrwerk so, wie es soll. Liegt satt auf der Strasse, man kann auch mal schnell fahren, und wenn man bremst, steht er. Deshalb werde ich auch in den sauren Apfel beissen und die Michelin kaufen, wenn demnächst die Erneuerung ansteht.
Aber vielleicht ist das bei 155 PS ja alles gar nicht nötig

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden