Sprache auswählen

SLC +Zerlegung+Lackierung+Zusammenbau

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93197 von gerd
Die mit Abstand aufwendigste Montage ist der ganze Chrom incl. Lamellenfenster rund ums Dach. Dafür nimmst Du dann am besten einen Tag an dem Du Dich völlig ruhig und ausgeglichen fühlst. Ich hatte ja wegen der Komplettlackierung auch noch die Türen ausgebaut und zerlegt, das hält dann beim Einbau auch ordentlich auf. Da sollte man zum genauen Einstellen auch unbedingt zu zweit sein. Das ESD war auch ne knifflige Geschichte.

Ich hatte das Glück, alle Arbeiten in der Halle des Lackierers ausführen zu dürfen, das war eine große Erleichterung, auch wegen der vielen Spezialwerkzeuge die einem die Arbeiten erleichterten, eine helfende Hand war dann auch immer da

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 04-02-2012 13:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93198 von SvenSLC
4.Tag / 1 Std.

Heute habe ich zuerst den Chromrahmen der Frontscheibe entfernt. Siehe da, kein Rost am Rahmen und die Nietklammern sahen wie neu aus. Lediglich fast 33 Jahre alter Staub und Fichtennadeln habensich dort etwas gesammelt. Nach Dichttest der Scheibe habe ich mich entschlossen die Scheibe zu belassen, da der Lackierer keine Probleme hat ohne den Rahmen.

Die Heckscheibe ging problemlos mit WIS Hilfe raus. Hier kommt natürlich eine neue Dichtung zum Einsatz. Kleine oberflächliche Roststellen am oberen Bereich der Dichtung wurden endeckt.

Morgen kommt er auf den Hänger und ich werde Details photographieren.

Gruß

Sven

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 23:00 ]

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93199 von thom500slc
Hey Jungs,
Zunächst Tausend Dank für all die fotostories die ihr so mitschreibt (gerd, jagev etc …) Die helfen für einen ersten Überblick.
Jagev hat ja den kompletten alten Lack entfernt, Gerd ich glaube Du nicht, oder? Wann macht man denn was?

Einen rießen Respeckt habe ich vor dem Zusammenbau, speziell Türen und Fenster Scheiben einstellen, aber auch Chromzierrat und Gummis

Ich denke wenn es bei mir soweit ist (diesen Herbst) werde ich auf euch zukommen und mir das mal erklären lasen

Gruß thom

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93200 von gerd
Vom kompletten Entfernen des alten Lacks halte ich gar nichts, es sei denn, es ist wg. z.B. Thermoplast- Nitrolackierungen u.ä.zwingend notwendig. Das ist beim 107 nicht der Fall. Die Karossen waren ja tauchgrundiert, diese Grundierung sollte möglichst bleiben, da sie einfach der beste Untergrund für eine Lackierung ist.

Bei einem Vorkriegsauto ist das natürlich etwas anderes, da weiss kein Mensch was drauf ist.

Gerd

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93201 von SvenSLC
Hallo Gerd,

ich lass auch nicht den kompletten Lack abschleifen.Mein Lacker hat dies auch nicht empfohlen, eben aus o.a.Gründen.

Gerd. hast du die Gummidichtungen (Tür, Heck etc.) obwohl "neu" vor Einbau speziell behandelt ?

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93202 von gerd
nöö - eigentlich nicht, blöd ist halt das hässliche und schmierige Zeug dass noch zur Trennung aus der Form dranhängt, hier hab ich mal die Dichtungen bei 40° Schonprogramm in die Waschmaschine getan Nach dem Einbau hab ich dann etwas Talkum Puder genommen.

Nicht zuviel kleben! Viele Dichtungen müssen gar nicht geklebt werden, die Türdichtung nur vorne oben zur A-Säule hin. Auch wenn das viele komplett verkleben, es ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv

Gerd

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93203 von SvenSLC
........mit Weichspüler und Wollsiegelprogramm

Ich denke auch, so wenig kleben wie möglich. Einzig die Kofferraumdichtung sollte gut verklebt werden, damit sch nichts darunter ansammelt.

So, Morgen früh kommt der Wagen zum Lacker. Bin mal gespannt wie er wird.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93204 von thom500slc
Sven, jetzt helf mir mal kurz. Die Türen bleiben dran inkl. der Fensterscheiben? D.h. der Innenbereich der A- und B Säule wird nicht mitlackiert? Motorhaube und Kofferdeckel? Und was ist mit dem Schiebedach?
Muss das nicht alles ab?
Gruß thom

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93205 von SvenSLC
Hallo Thom,

die Hauben und die Türen baut mein Lacker zum Lackieren aus und wieder ein. Die 4 Seitenfenster lasse ich versenkt und fixiert drin, da er überall hinkommt (z.B. A oder B Säule). So spar ich mir das enstellen der Fenster. SD habe ich nicht. die Frontscheibe lasse ich nach Abnahme des Chromrahmens auch drin.

Gruß

Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 22:59 ]

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93206 von gerd
Das Schiebedach sollte raus! Frontscheibe kann drin bleiben, da die Chromleiste sehr weit überdeckt, die EFH wenn möglich auch drin lassen. Die Kofferraumdichtung hab ich mit schwarzem Scheibenkleber eingesetzt (vom Fensterfritzen bekommen) klebt prima, macht nicht so ne Sauerrei und ist länger korrigierbar.

Gerd

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93207 von thom500slc
Vielen Dank für die Infos. Hatte gehofft, dass es auch so geht. Denn gerade vorm einstellen der Fenster grauts mir am meisten, da hört /liest man ja auch schlimme geschichten inkl. kaputter Dichtungen die durch hochfahrende Scheiben einfach zerquetscht werden.
Gerade der Aus und vorallem Einbau von Kofferdeckel und Motorhaube müßte doch relativ einfach sein, da wenig bzw. einfach einzustellen. Bei den Türen denke ich mir schaut das schon anders aus, oder? Werden da die Schrauben an der A-Säule oder an den Türen gelöst.

Thom, der immer schlauer wird und sich so langsam ein Bild von den Arbeiten machen kann.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93208 von gerd
An der A-Säule, dann am besten die Scharniere von der Tür abschrauben und mitlackieren lassen, beim Einbau ist es hilfreich, unter die Tür etwas (gepolstert) zu stellen, in etwa auf Einbauniveau der Türe. Beim Fenstereinstellen (falls notwendig) sollten ohnehin die Dichtungen am Türschacht raus. Ggf. sollte man die Kabel der EFH gleich erneuern, meist sind die nicht mehr die besten.

Gerd

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93209 von SvenSLC
Hallo Gerd,

in welcher Größe und wie stellst Du die Bilder in den Thread?

Was für Trocken-Granulat hastDu für die J-Fenster verwendet?

Danke.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93210 von gerd
Bilder (nicht größer als 100kb und keine Sonderzeichen in den Namen) bei Anhänge einfügen, absenden, danach die Bilder anklicken, Grafikadresse kopieren und bei dem 3. Symbol (Kopf) unter dem Textfeld einfügen, bisschen tricky halt.

Einfacher, eigene Bilder z.B. bei www.bilder-hochladen.net/ hochladen, Größe dort definieren (nicht zu groß) hochladen und dann die Grafikadresse bei dem Kopfsymbol unten im Textfeld einfügen.

Trockengranulat müsste ich noch haben (gab nur ab 1kg) , gib mir per PN Deine Adresse und ich schick Dir was zu.

Gruß
Gerd

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93211 von SvenSLC
Hier ein paar Bilder des zerlegten SLC. Eine frühe Konservierung (Wachs noch nicht ausgehärtet) hat zum guten Erhalt beigetragen.

Heute wurde er schon beim Lackierer angeschliffen.

Mehr Bilder folgen. Muss noch beim Freundlichen Kleinteile besorgen.

Gruß

Sven

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 10-02-2012 08:28 ]

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93212 von SvenSLC
...........kleine Bildchen noch.

Gruß

Sven

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93213 von driver
Die Bilder dürften ruhig etwas größer sein.

Wolfgang

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93214 von SvenSLC
..............ist doch nur der kleine SLC=280

Sven

P.S. ich arbeite an der Bildvergrößerung. Kenn mich damit nicht so aus [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 22:57 ]

Gruß

Sven

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93215 von

On 2012-02-10 06:14, SvenSLC wrote:
..............ist doch nur der kleine SLC=280

Sven

P.S. ich arbeite an der Bildvergrößerung. Kenn mich damit nicht so aus

Mach lieber ne Hubraumerweiterung als ne Bildervergrößerung!

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #93216 von SvenSLC
Hallo Josh,

nööööööööö. Ich hab den SLC mit dem M 110 und mein W 123 Coupe mit dem M 110. Beide mit Schaltgetriebe. Ich finde den Motor genau richtig und klasse, insbesondere mit Schaltgetriebe. Ich gönne natürlich jedem den V 8, ist bestimmt auch super.

Wenn ich mal mehr Hubraum möchte, nehm ich mein W 215 Ccoupe mit V 12 Sauger, das reicht

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden