- Dank erhalten: 0
BBS 7x15 - welche Reifen sind zeitgenössisch?
- weisse8
- Autor
- Junior
-
mal eine Frage an die Silberrücken:
Eine Umrüstung auf 7x15-Felgen war in der 70ern nicht selten. Welche Reifen wurden seinerzeit aufgezogen? Die 65er waren ja, glaube ich, noch nicht auf dem Markt, also müßten es dann 225/50 sein, oder? War aufgrund des veränderten Umfangs eine Tachoangleichung nötig?
Falls ja: die 50er sind ja sehr flach, ist die Optik ohne Tieferlegung akzeptabel?
Vielleicht hat ja jemand ein Foto...
Mir geht es nicht um Reifenpreise, Verfügbarkeit usw., sondern um eine zeitgenössische Umrüstung.
Danke im voraus!
Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Warum interessiert, was zeitgenössisch aussieht?
Alles, was getuned war, sah schon immer bescheiden aus.
Ende der 70er fuhren hier 107er mit Flügeln auf der Kofferklappe, Tieferlegung, Tiefbettfelgen und alles in spermametallic... zeitgenössisch! Und sehr häßlich.
Gibt eigentlich keinen Grund, nicht 65er Reifen zu fahren, zumal es im Radhaus definitiv besser aussieht als 50er (nicht wie eine vierrädrige Vespa) und der Tacho nicht angeglichen werden muss.
Dass man keine 70er Reifen fahren möchte (auf 14") verstehe ich bei Reifenpreisen um 300 Euro für längst abgelaufene DOTs.
Grüße
Matthias
- gerd
-
- Platin
-
225/50 sind viel zu hart, bzw. haben viel zu wenig Eigendämpfung und harmonieren nicht mehr mit den auf die /70 oder /65 Querschnitte ausgelegten Fahrwerke. 15" mit 225/50 würde gar nicht gehen, 16" gerade noch, 17" wäre es dann. Mit den 17" sähe der 107er irgendwie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Gerd
- SL380
- Senior
-
die gängige Reifengröße für eine 7x15" Felge beim 116er und 107er war damals die heute nicht mehr erhältliche Größe 235/55-R15.
Eine optisch ähnliche Alternative wäre 225/60-R15, die problemlos eingetragen wird.
Gruß
Norbert
- weisse8
- Autor
- Junior
-
Unter Tuning verstehe ich übrigens nicht unbedingt eine andere Rad-/Reifenkombination solange sie nicht extrem ist. Extrem heißt für mich, was den 107er angeht: alles ab 16 Zoll!
Gruß
Jörg
- weisse8
- Autor
- Junior
-
On 2012-01-24 16:28, SL380 wrote:
Hallo Jörg,
die gängige Reifengröße für eine 7x15" Felge beim 116er und 107er war damals die heute nicht mehr erhältliche Größe 235/55-R15.
Eine optisch ähnliche Alternative wäre 225/60-R15, die problemlos eingetragen wird.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
das ist doch mal ne Info! Danke!
Gruß
Jörg
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-01-24 16:35, weisse8 wrote:
Ok, ok!! War ja nur ne Frage... Ich habe nagelneue, originalverpackte 7x15 BBS mit neuen Kappen und Schrauben rumliegen, die sind mir zum Wegwerfen zu schade...
Gruß
Jörg
205/65 oder 225/60 geht da!
Gerd
- Frischling
-
Hatte ich mal mit einem 126er gekauft und bin das auch so gefahren.
Wirklich schick fand ichs aber nicht.
1000mal hier diskutiert. Ist halt Geschmackssache.