Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
- Ralfmercedes
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2025 21:45 #349174
von Ralfmercedes
Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage wurde erstellt von Ralfmercedes
Hallo,
bei der Restaurierung des 6.9 Pollmann Kombi bin ich jetzt am Thema SWR Anlage. Die Ärmchen und die Gummis sind nicht das Problem. Problem sind die Motoren und die Pumpen. Für gebrauchte Teile, von denen niemand weiß, ob sie überhaupt noch funktionstüchtig sind, werden irre Preise aufgerufen!
Kennt jemand jemanden, der diese Motoren reparieren kann oder wo man die zu einem halbwegs vernünftigen Preis neu kaufen kann.
Oder hat vielleicht jemand ein Set, das schön ist und bezahlbar zugleich?
Danke vielmals im voraus!
Gruß
Ralf
bei der Restaurierung des 6.9 Pollmann Kombi bin ich jetzt am Thema SWR Anlage. Die Ärmchen und die Gummis sind nicht das Problem. Problem sind die Motoren und die Pumpen. Für gebrauchte Teile, von denen niemand weiß, ob sie überhaupt noch funktionstüchtig sind, werden irre Preise aufgerufen!
Kennt jemand jemanden, der diese Motoren reparieren kann oder wo man die zu einem halbwegs vernünftigen Preis neu kaufen kann.
Oder hat vielleicht jemand ein Set, das schön ist und bezahlbar zugleich?
Danke vielmals im voraus!
Gruß
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 397
10 Okt. 2025 07:39 #349184
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo Ralf,
hier hat einer die Instandsetzung eines Motors vom W126 beschrieben. Vielleicht ist das auf den des W116 übertragbar. Sind die Motoren vom W116 und W126 eventuell baugleich? Ich weiß es nicht.
Instandsetzung SRA Motor W126
Gruß, Thomas
hier hat einer die Instandsetzung eines Motors vom W126 beschrieben. Vielleicht ist das auf den des W116 übertragbar. Sind die Motoren vom W116 und W126 eventuell baugleich? Ich weiß es nicht.
Instandsetzung SRA Motor W126
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 570
10 Okt. 2025 10:03 #349190
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo Ralf,
die vom W126 ist ein ganz anders System, also nicht vergleichbar.
Die Pumpe sollte doch kein Problem sein, das ist (zumindest) beim R/C107 eine normale Scheibenwaschpumpe.
Den Antrieb kann man auch öffnen, saubermachen und mit neuem Fett wieder montieren. Dabei zerlegt man auch das ganze Gestänge, macht es ebenfalls sauber und montiert dies ebenfalls mit frischem Fett. Die Arbeit ist halt deswegen so bescheiden, weil der Antrieb im Radhaus verbaut ist und deshalb zum serienmäßigen Unterbodenschutz (UBS) auch noch einiges an Dreck dabei ist. Außerdem löst sich der UBS nach 40 - 50 Jahren nicht mehr freiwillig vom Antrieb.
Im ausgebauten und zerlegten Zustand, dann mit einem Netzteil (oder Batterie mit dazwischengeschalteter Sicherung) testen, ob sich der Antrieb noch dreht. War bei meinem R107 erfreulicherweise noch der Fall
die vom W126 ist ein ganz anders System, also nicht vergleichbar.
Die Pumpe sollte doch kein Problem sein, das ist (zumindest) beim R/C107 eine normale Scheibenwaschpumpe.
Den Antrieb kann man auch öffnen, saubermachen und mit neuem Fett wieder montieren. Dabei zerlegt man auch das ganze Gestänge, macht es ebenfalls sauber und montiert dies ebenfalls mit frischem Fett. Die Arbeit ist halt deswegen so bescheiden, weil der Antrieb im Radhaus verbaut ist und deshalb zum serienmäßigen Unterbodenschutz (UBS) auch noch einiges an Dreck dabei ist. Außerdem löst sich der UBS nach 40 - 50 Jahren nicht mehr freiwillig vom Antrieb.
Im ausgebauten und zerlegten Zustand, dann mit einem Netzteil (oder Batterie mit dazwischengeschalteter Sicherung) testen, ob sich der Antrieb noch dreht. War bei meinem R107 erfreulicherweise noch der Fall
Grüße
Hans
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2264
10 Okt. 2025 10:37 #349193
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
...hier gehts aber um einen W 116, also doch mit 126 vergleichbar !
Gruß
Christian
Moderatoren: Obelix116, Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden