- Beiträge: 4392
- Dank erhalten: 2042
Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
- Obelix116
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
Es war auch höchste Zeit geworden, denn zuvor hatte man mit dem W 108 durch ein umfangreiches Facelift nur der Großen Flosse zu einem zweiten Frühling verholfen und so einige Anachronismen und Schrulligkeiten wie die beim Einfedern mit furchterregenden Spur-und Sturzänderungen aufweisende Eingelenkpendel-Hinterachse und die Notwendigkeit regelmäßig mit der Fettpresse am Fahrwerk tätig zu werden über die Zeit gerettet .
Die neue Baureihe war da ein ganz anderes Kaliber, technisch auf der Höhe der Zeit und stilistisch deutlich moderner . Obwohl optisch stark der ein Jahr zuvor vorgestellten Baureihe 107 ähnelnd, musste sich diese noch der Bodengruppe und Vorderachse der Baureihe 114/115 ( / 8 ) bedienen, welche ebenfalls noch starke Reminiszenzen an die Heckflossen Fahrzeuge vererbt bekommen hatte.
Beim W 116 ging man einen komplett neuen Weg, die gesamte Bodenanlage einschließlich Längs- und Querträgeranordnung wurde nach neuesten Erkenntnissen der Unfallforschung neu konstruiert, erstmals mit Computerunterstützung .
Dies ermöglichte auch unter anderem den Einbau einer völlig neu im C 111 entwickelt und erprobten Vorderachse, die sich deutlich durch ihre filigranen Erscheinung von den Vorgänger-Varianten mit ihren massiven und schweren Doppel-Querlenkern abhob. Für die ebenfalls im C 111 erprobte Mehrlenker-Hinterachse hielt man die Zeit (oder die Achse selbst) noch nicht reif genug, es wurde die beim /8 eingeführte Schräglenker-Hinterachse verwendet, die sich völlig auf der Höhe der Zeit befand. Für die Mehrlenker-Hinterachse mußte man noch bis 1982 auf die Baureihe W 201 warten.
Das Fahrverhalten war durch die neue Vorderachse über jeden Zweifel erhaben, sie wies als Besonderheit und in Hinblick auf die ABS-Einführung erstmals bei Mercedes einen neutralen Lenkrollradius auf, was einseitige Bremseinflüsse auf die Lenkung eliminiert. Obwohl schon in der ersten ABE der Baureihe W 116 von 1972 darauf hingewiesen wird, dass optional ein Blockierverhinderungssystem erhältlich ist, mussten sich die Interessenten noch bis Ende 1978 gedulden, bis man das ABS auf dem Bestellformular ankreuzen konnte. Den Mercedes Entwicklern war das bereits serienreife und problemlos funktionierende analoge TELDIX-System nicht schnell genug. Erst als Bosch die Weiterentwicklung übernahm und das Steuergerät auf digitale Regelung umstellte, durfte es im W 116 Premiere feiern.
Somit war der W 116 das erste Serienfahrzeug das mit ernstzunehmendem ABS ausgerüstet werden konnte, wie hervorragend dessen Auslegung war zeigt sich rückblickend heute, da in den beiden Folgejahrzehnten kaum größere Veränderungen daran vorgenommen werden mussten und die Ausfallquoten der Bauteile (mit Ausnahme der Sensoren) sehr gering sind.
Auch andere Innovationen wurden im W 116 eingeführt oder erprobt, so ist der für den amerikanischen Markt bestimmte 300 SD der erste Serien-PKW mit Turbodiesel Motor, und auch der Airbag wurde weitestgehend in diesem Fahrzeugtyp serienreif gemacht, die Einführung musste er aber seinem Nachfolger W 126 überlassen.
Nicht umsonst gab es regelmäßig Auszeichnungen wie „Beste Limousine der Welt“ oder „sicherstes Auto der Welt“ , letzteres da hier viele Details und Neuerungen aus den ESF-Fahrzeugen („Experimental-Sicherheits-Fahrzeug“) dieser Zeit verwirklicht wurden, welche zuletzt ebenfalls auf der Baureihe W 116 basierten.
So, jetzt genug geschwafelt, alles Gute zum 50.Geburtstag lieber W 116, du wirst immer einer meiner Lieblings-Autos bleiben !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker Leiste
-
- Offline
- Senior
-
- Sternenfreund
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 234
Grüsse vom hellgrünmetallic-farbenem W116 an den gelben W116-Bruder.
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker Leiste
-
- Offline
- Senior
-
- Sternenfreund
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 234
Brüderchen und Schwesterchen...
Und bei Youtube gibt es dazu ein wunderschönes Filmchen zu unseren W116 wie sie in Stuttgart gefertigt wurden.
youtu.be/K_NKoMF3k38
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yngve
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 364
- Dank erhalten: 198
vielen Dank, Du kannst ja auch lange Beiträge verfassen , toll!
Ich teile die Leidenschaft zum W116 sehr, durfte ich doch von 1977 bis 1980 - zu Holzabnahmen u Elchjagden nach/in Schweden - oftmals selbst am Steuer sitzen. Ich war damals überrascht über die Kraft, Sicherheit, Komfort und Reisetauglichkeit dieses Wagens.
Schön waren auch das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals, und Autotelefon (z.B. von SEL mit Wählrädern und Chromantenne auf dem Dach) waren damals noch ziemlich exklusiv und teuer.
Schöne Erinnerungen, die dann ab 1979 vom W126 noch getoppt wurden.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker Leiste
-
- Offline
- Senior
-
- Sternenfreund
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 234
youtu.be/kBn12zS7wko
und wie gut er heute noch aussieht als 350SE mit Erstzulassung am 3.3.1976 ist hier zu sehen:
youtu.be/Lw844uZ7e3g
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4392
- Dank erhalten: 2042
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker Leiste
-
- Offline
- Senior
-
- Sternenfreund
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 234
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harry
-
- Offline
- Senior
-
- Europa
- Beiträge: 296
- Dank erhalten: 38
Grüße aus dem Havelland...............Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3411
- Dank erhalten: 1369
Und den vielen Forenkolleg:innen, die hier ihre Probleme schildern stehen die 107er Fahrer:innen gegenüber, die keine Probleme haben und daher hier auch nicht schreiben (halo-Effekt). Das ist ein Problem, welches viele Technik-Foren haben.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1555
- Dank erhalten: 331
ich durfte kürzlich diesen 280SE fahren.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Habe mich sofort in meine Jugend zurückversetzt gefühlt, zu Zeiten, in denen ich den 116er meines Vaters hin und wieder fuhr. Für mich die schönste S-Klasse, die ich mir immer noch als Alltagswagen vorstellen könnte - wenn sie dafür mittlerweile nicht zu schade wäre.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BMA
-
- Offline
- Junior
-
- 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 8
Liebe Grüße, Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hardy
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 76
- Dank erhalten: 5
Ich habe einen 450er aus 04/73. Jede Ausfahrt ist die totale Entspannung und wie ein kleiner Urlaub.
In diesem Sinne, hoffen wir auf gutes Wetter am Wochenende und gönnen den 116ern eine Ausfahrt.
Viele Grüße und macht's gut
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.