Sprache auswählen

Neue Lautsprecher für den W 116

Mehr
10 Sep. 2022 18:46 - 10 Sep. 2022 18:54 #303277 von Obelix116
Neue Lautsprecher für den W 116 wurde erstellt von Obelix116
Moin,
nachdem die Lautsprecher in meinem 79er 350 SE langsam das zeitliche segneten und zuletzt einer komplett ausgefallen war, bestand akuter Handlungsbedarf !

Nachdem ich schon in meinem 450 SL die original Lautsprecher gegen die   FX 10 - 4 Ohm | Visaton   ausgetauscht hatte und mit dem Klang sehr zufrieden war , besorgte ich mir von derselben Firma für vorne   DX 4x6 - 4 Ohm | Visaton  und für hinten   FX 13 - 4 Ohm | Visaton .

Der Einbau war nicht wirklich Plug and play, bei beiden Ausführungen müssen die äußeren Haltelaschen entfernt werden .

Vorne kann man die Lautsprecher nicht mehr wie die Originalen verschrauben, daher habe ich sie mit etwas doppelseitigem Klebeband  fixiert, wenn die Abdeckung montiert ist, können sie ihre Position nicht mehr verändern .

Hinten habe ich die originale Abdeckung als Schablone genommen und die benötigten 3 Bohrungen am Aussenring der Lautsprecher gebohrt.

Zusammen mit dem eingebauten Becker Mexico Autoreverse 374 ergibt das meiner Meinung nach einen sehr guten Klang vorne wie hinten .

Hier noch kurz eine Übersicht der benötigten Lautsprecher für die Baureihen 116 und 107 :
-W 116 bis September 1977 :  Vorne 10 cm rund , hinten 13 cm rund  Vordere Lautsprecher wie Typ 107 unten in der Armaturentafel eingebaut
-W 116 ab September 1977  :  Vorne 9x 15 cm oval, hinten 13 cm, Vordere Lautsprecher oben in der Armaturenrafel eingebaut 
-R 107                                   :  Vorne 10 cm rund
-C 107                                   :  wie W 116 bis September 1977

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 10 Sep. 2022 18:54 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG, Titze, Ragetti, gelberbenz, mopf9, Hans_G, Jowokue, Moerten, StefanSK, Martin450SE und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.