- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
- MikeFab
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 März 2022 21:40 #293388
von MikeFab
Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L wurde erstellt von MikeFab
Moin, bin bei der Suche nach einem w116 SEL bei mobile auf ein Fahrzeug aus Polen gestoßen wo der Verkäufer den Motor gegen einen M104 V6 2.8 i ausgetauscht hat das fand ich interessant. Gleiche Leistung weniger Gewicht, weniger Verbrauch und soliderer Technik. Leider kann ich nicht sicher sein das das Fahrzeug hier einfach TÜV bekommt und mal eben nach Polen fahren geht auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wieviel kostet das ca in Deutschland und welchen Ärger mit Zulassungsstellen hat man da an der Backe?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Weniger
Mehr
- Beiträge: 890
- Dank erhalten: 118
31 März 2022 22:04 #293390
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
SCHORSCH13 antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Der 1.April ist erst morgen
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MikeFab
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
31 März 2022 22:07 #293391
von MikeFab
MikeFab antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Naja dann schau mal hier die Frage ist ernst gemeint.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...25-d843-190c23a00762
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...25-d843-190c23a00762
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
31 März 2022 22:10 - 31 März 2022 22:12 #293392
von StefanSK
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
StefanSK antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Ich vermute grundsätzlich mindestens ein Problem mit dem H-Kennzeichen, weil die 10-Jahres-Regel nicht erreicht wird. Und eine Einzelabnahme für diesen Umbau wird sicher auch ned grad billig …
… aber eine reizvolle Kombination.
Übrigens ist der M104 kein V-Motor. Irgendwas kann also nicht stimmen (und wenn’s nur die Überschrift des Thread ist).
… aber eine reizvolle Kombination.
Übrigens ist der M104 kein V-Motor. Irgendwas kann also nicht stimmen (und wenn’s nur die Überschrift des Thread ist).
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Letzte Änderung: 31 März 2022 22:12 von StefanSK.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Weniger
Mehr
- Beiträge: 890
- Dank erhalten: 118
31 März 2022 22:20 #293394
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
SCHORSCH13 antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Ja, ist ein Reihensechset.
Schaut gut gemacht aus.
Wie Stefan schon gesagt hat...
Schaut gut gemacht aus.
Wie Stefan schon gesagt hat...
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MikeFab
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
01 Apr. 2022 06:59 #293397
von MikeFab
MikeFab antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Ja stimmt ist Reihenmotor. Hatte ich falsch recherchiert. Kann man die Überschrift irgendwie korrigieren?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MikeFab
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
01 Apr. 2022 10:14 #293414
von MikeFab
Zitat Wikipedia: Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V).
Da man ja maximal Komponenten verbauen darf die es bis zu 10 Jahre nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs gab käme nur die 3L Variante für einen Umbau in Frage um das H Kennzeichen zu behalten, sofern man einen w116 Bj 1979 oder 1980 findet^^.
Ich sehe schon es würde schwierig werden wäre aber prinzipiell möglich. Nun bleibt nur die Frage der Kosten übrig und ein Fahrzeug bon 79 und 80 als SEL Variante.
Und ja wie schon geschrieben wurde der M104 ist ein Reihenmotor
Lg Michael
MikeFab antwortete auf Umbau w116 auf M104 V6 Motor 2.8 L
Habe da mal recherchiert: Der M104 wurde von 1989 bis 1998 gebaut.Ich vermute grundsätzlich mindestens ein Problem mit dem H-Kennzeichen, weil die 10-Jahres-Regel nicht erreicht wird. Und eine Einzelabnahme für diesen Umbau wird sicher auch ned grad billig …
… aber eine reizvolle Kombination.
Übrigens ist der M104 kein V-Motor. Irgendwas kann also nicht stimmen (und wenn’s nur die Überschrift des Thread ist).
Zitat Wikipedia: Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V).
Da man ja maximal Komponenten verbauen darf die es bis zu 10 Jahre nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs gab käme nur die 3L Variante für einen Umbau in Frage um das H Kennzeichen zu behalten, sofern man einen w116 Bj 1979 oder 1980 findet^^.
Ich sehe schon es würde schwierig werden wäre aber prinzipiell möglich. Nun bleibt nur die Frage der Kosten übrig und ein Fahrzeug bon 79 und 80 als SEL Variante.
Und ja wie schon geschrieben wurde der M104 ist ein Reihenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Obelix116, Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden