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280SE - M110 - W116 Motorschaden
- Th4nd0r
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Leider hat sich mein M110 verabschiedet auf der Autobahn. (Kolbenbruch und Wasser verloren). Motor dreht nicht mehr.
Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Motor.
Daten:W116 280SE - 185PS - K-jetronik Baujahr 1979Motor-Nr: 110985 - Getriebe-Nr: 722112
Welche Motoren passen da rein? (Mein Mengenteiler, etc. Würde ich da übernehmen)
www.ebay.de/itm/MERCEDES-SL-SLC-W107-C10...id=707-127634-2357-0
Würde sowas passen? Trotz das die Getriebnummer anders ist?
Also sprich ab Motor-Nr: 110984
Auf was ist noch zu achten? Oder habt ihr Angebote von Motoren, die ich nehmen könnte. Vielen Dank.
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- Obelix116
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Mit etwas Glück sollte sich doch ein Motor aus dem W 116 finden lassen.
Gruß
Christian
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- Th4nd0r
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Danke für die Antwort.
Was mich jetzt jedoch wundert, dass es ja zwei verschiedene Versionen vom 110.985 gibt.
Einmal als 177 und 185 PS Variante.
Was ist da der Unterschied?
Ich habe einen Gefunden aus einem W116 mit dem selben Motorcode, allerdings 177PS.
www.ebay.de/itm/Motor-110985-280-SE-SEL-...id=707-127634-2357-0
Vielen Dank!
Gruß Harun
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- PanTau
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Hallo Harun,Hallo Christian,
Danke für die Antwort.
Was mich jetzt jedoch wundert, dass es ja zwei verschiedene Versionen vom 110.985 gibt.
Einmal als 177 und 185 PS Variante.
Was ist da der Unterschied?
Ich habe einen Gefunden aus einem W116 mit dem selben Motorcode, allerdings 177PS.
www.ebay.de/itm/Motor-110985-280-SE-SEL-...id=707-127634-2357-0
Vielen Dank!
Gruß Harun
der Unterschied zwischen 185PS K-Jet und 177PS K-Jet liegt wohl in den Nockenwellen, in größeren Ventilen und erhöhter Verdichtung 1:9 statt 1:8,7.
VG
Frank
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- Obelix116
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Der ebay Motor ist ein 185 PS !
Gruß
Christian
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- Th4nd0r
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Vielen, vielen Dank.
Würdet ihr eher zum Motor vom SLC zugreifen? Oder eher die Variante, die auch vom Motorcode stimmt. (Mehr laufleistung) Preislich sinds 400€ unterschied.
Gut, bei dem einen sieht man auch einen Kompressionstest. Müsste eigentlich kalt gemacht worden sein.
was ich noch sagen wollte. Ich hab auch einen G-Kat drinnen (im Jahre 1997 umgebaut) sollte aber eigentlich kein Unterschied machen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
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- Dieseldok
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wenn Du den Motor selber abholst, dann kannst Du vorher einen Druckverlusttest machen. Den Tester gibt es für 30,- in der Bucht.
Dann siehst Du gleich ob der Motor/ Kolben/ Ringe/ Ventile dicht sind oder ob sich die Druckluft gleich ihren Weg sucht und Du den Motor besser stehen laesst.
Gruss
JP
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Hab ein Angebot bekommen. Aus einem W126 mit 143.000 Kilometer und 12-13 Bar auf allen Zylindern. Denke das nehme ich.
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- Dr-DJet
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und denke daran, dass es den M110 in der Variante vor und nach Energiekonzept gibt. Die Einspritzkomponenten müssen jeweils dazu passen. Der nach Energiekonzept wäre wegen Benzinverbrauch vorzuziehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Stefan1
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ab welchem Baujahr haben die M110 Motoren dieses Energiespar-Konzept und was unterscheidet sich dann zu den Motoren ohne dieses Konzept ?
Besten Dank für die Aufklärung
und allen eine schöne Weihnacht !
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
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- Th4nd0r
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Also ich habe einen M 110.985
W126
M 110.987 (Vor Energiekonzept) 1979–09/1981
M 110.989 (Nach Energiekonzept) 10/1981–1985
Ich würde meinen bestehende Einspritzung verwenden. Gibts da Kompatibilitätsprobleme mit den oben genannten Motoren? Ich weiß leider, den Motorcode noch nicht.
Danke für den Hinweis, dass hätte ich fast ignorniert..
hat sich erledigt. Der Motor stammt vom W116. Doch da schaue ich auch auf den Motorcode.
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- Th4nd0r
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Ich habe wohl auf einer Sache nicht aufgepasst.
Es gibt ja zwei Ansaugbrücke, meiner ist auch total anders.
Macht das jetzt ein Unterschied? Kann ich mein altes einbauen?
Beim neuen, fehlt der Mengenteiler. Denke der Umbau müsste aufwendig sein eine andere Ansaugbrücke zu montieren? Ansonsten sauberer Motor.
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Th4nd0r
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- Obelix116
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Und bitte mit Vornamen unterschreiben, dann muss man nicht immer in den alten Beiträgen suchen, und keine Bilder einstellen, an denen du nicht die Rechte besitzt !
Gruß
Christian
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- Th4nd0r
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Also mein W116 läuft seit zwei Monaten einwandfrei. (Irgendwie spüre ich auch mehr Leistung, kann aber auch Einbildung sein.)
Mir ist aufgefallen, dass mein Ölkühler nur Lauwarm ist. Beim Motorstart, fließt auch das Öl immer direkt in den Ölkühler beim Kaltstart.
Nach etwa 15 Minuten fahrt habe ich dann auch einen Öldruck von 1 Bar im Leerlauf. (10W40 Aral Leichtlauföl).
Jetzt wollte ich fragen, empfiehlt sich hier ein Tausch vom Thermostat, dass das Öl ab einer bestimmten Temperatur in den Ölkühler wandert? Oder sollte man das eher so lassen?
(Thermostat von 79 auf 87 Grad gewechselt, neue Wasserpumpe und neuer Kühler.)
Vielem Dank für die Hilfe.
Gruß Harun
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