Sprache auswählen

Klimaautomatik Kompressor läuft immer!

Mehr
08 Nov. 2021 10:07 - 08 Nov. 2021 10:10 #285430 von Thorsten560SE
Klimaautomatik Kompressor läuft immer! wurde erstellt von Thorsten560SE
Moin alle hier,

ich hatte schon lange nichts mehr. Aber jetzt sofort was kompliziertes (oder auch nicht) Vielleicht hatte das schon mal jemand. Bei dem 450 SEL von meinem Kumpel läuft der Klimakompressor dauernd, egal welche Taste man drückt (bei DEF und BI-Level läuft er ja sowieso immer mit). Wenn die Anlage aus ist dann nicht. Den Schalter habe schon gewechselt (und auch gemessen) der ist in Ordnung. Der Schalter kann auch abgezogen werden der Kompressor läuft trotzdem. Hat den Fehler vielleicht schon mal jemand gehabt. Die Fehlerliste in der WIS gibt zu diesem Fehler nichts her.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 08 Nov. 2021 10:10 von Thorsten560SE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 18:25 - 08 Nov. 2021 18:26 #285463 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Klimaautomatik Kompressor läuft immer!
Guck mal, ob dein Hochdruckschalter am Trockner noch schaltet. Kannst sie beiden Kabel mal abziehen und dann muss die Kupplung am Kompressor frei gehen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 08 Nov. 2021 18:26 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 19:14 #285466 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

damit der Kompressor läuft, müssen der Druckschalter Kältemittel, der Vereisungsschutzschalter und das Doppelkontaktrelais durchschalten. Kannst Du mal messen, ob die alle geschlossen sind oder ob ein Kurzschluss im Kabelbaum ist?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 19:26 #285468 von Dr-DJet
Und der zweite Weg ist natürlich das Bedienteil mit Bi_Level und Umschaltrelais 23 und 80 . Du könntest am Doppelkontaktrelais die Leitung zum Relais 23 mal entfernen. Dann weißt Du, ob es aus der Richtung 23 / 80 oder aus dem Doppelkontaktrelais kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 21:47 #285472 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Klimaautomatik Kompressor läuft immer!
Hallo Volker,

ich glaube Du bist auf der falschen Fährte. Das Problem ist ja dass der Kompressor nicht mehr aus geht, und nicht dass er nicht an geht.
Aus dem Schaltplan des englischen WIS (450 SEL bis 79 - cdn.w116.org/cd/ETM/75SEetm.pdf , Seite 8/9) werde ich leider nicht so ganz schlau 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 21:53 #285473 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

doch das habe ich sehr wohl verstanden. Irgendwas muss also Plus auf die Leitung an Relais 25 legen. Und das muss am Ende über das Doppelkontakt Relais 18 passieren oder den Zweig Kompressorschalter / Bi-Level passieren..

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2021 22:36 #285474 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Klimaautomatik Kompressor läuft immer!
Hallo Volker,

ja, Du hast recht und ich hatte deine Antwort nicht verstanden, nachdem ich sie jetzt nochmal gelesen habe hat es bei mir auch Klick gemacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ändert aber nix daran dass aus dem Schaltplan nicht ganz schlau werde - den muss ich mir mal ausdrucken und aneinanderkleben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 - der übersteigt meine Kognitiven Fähigkeiten mit dem ganzen hin und her blättern :-)

Gruß,
Ralf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2022 10:18 #288342 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik Kompressor läuft immer!
Moin,

so jetzt bin ein Stück weiter. Derjenige der die Klimaautomatik mal nachgerüstet hat, hat wirklich gut und sauber gearbeitet aber alles wusste er wohl auch nicht. An dem Schalter für den Kompressor kommen 4 Kabel an. ein schwarzes geht auf den gemeinsamen und hat immer 12 V sobald Zündung an ist. Dann auf der "Off" Seite ein schwarzgelbes (Wo das hin geht weiß ich noch nicht) und auf der "ON" Seite zwei gelb/schwarz/weiße Kabel. Und diese enden ausgebunden und isoliert im Motorraum in Höhe der Lichtmaschine?? Der Kabelbaum ist original aber die Kabelfarben passen mit keinem Schaltplan den ich habe. Somit kann der Schalter noch nie funktioniert haben.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2022 09:27 #289062 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik Kompressor läuft immer!
Moin,

so Problem gelöst! Ich traue mich eigentlich gar nicht die Lösung hier zu posten. Derjenige der die ganzen Extras mal nachgerüstet hat, hat sich etwas vertan. Auch die Überlandfanfare wollte er wohl nachrüsten. Den Schalter gab es schon und den Kabelsatz auch. Und da ist das Problem. Die Stecker sind identisch!! Und irgend jemand hat diese Stecker vertauscht so das der Stecker für den Kompressor auf dem Hupenschalter gelandet ist und umgekehrt. Deshalb gingen die Kabel vom vermeintlichen Kompressorschalter auch ins Leere. Jetzt habe ich alles wieder original gemacht (Klimakabelbaum da hat auch schon jemand was mit einem Relais versucht) und alles geht wieder. Kleiner Fehler große Wirkung!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.