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W116 450SE Vorstellung und Probleme
- Lukasw116
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ich bin der Lukas und habe seit kurzem einen w116 450 SE von 1974. Erstauslieferung war nach Italien und hier in Deutschland war er noch nie zugelassen. Bin jetzt dabei ihn für den tüv fertig zu machen.
bin jetzt soweit durch nur beim langsamen Gas geben habe ich eine kurze gedenk Pause bis er hoch dreht. Wenn ich schneller Gas gebe ist es fast nicht mehr da.
hier mal ein paar Daten:
- motornummer: 117.983-12-021130
- automatikgetriebe
- Fahrgestellnummer: 11603212020801
gemacht habe ich bis jetzt:
- Ventile eingestellt
- Zündkerzen neu
- Finger neu
- Kappe neu
- Ölwechsel
-Luftfilter neu
- drosselklappenschalter nach der Anleitung von jetronic.org geprüft
- benzindruck geprüft
- einspritzdüsen überholen lassen
- saugrohrdruckfühler getestet
gestern habe ich bemerkt das die unterdruckdose am Verteiler undicht ist. Finde aber kein Ersatz dafür. Hat da vielleicht noch jemand was? Passen die von der k jetronic auch?
Vielen dank schonmal!
Grüße lukas
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- Ragetti
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willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Lukasw116
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- Hans-Jürgen
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herzlich Willkommen in der SZ 107 mit deinem W 116.
Ich denke es wäre hilfreich bei der Suche / Zuordnung nach der Unterdr.Dose wenn die Bosch Nr. deines Verteiler bekannt wäre.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Lukasw116
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- Hajoko031
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willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Hans-Jürgen
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in der Bucht gibt es unter dieser Bezeichnung einen kompl. Verteiler, ( Mercedes diverse Oldtimer Verteiler, gebraucht, defekt ) ich denke der Preis ist gut da komplett.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Dr-DJet
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die Unterdruckdose gibt es leider nicht mehr. Ich fahre den gleichen Zündverteiler. Welcher der beiden Anschlüsse ist denn undicht? Spät- oder Frühverstellung?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Lukasw116
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- Lukasw116
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Habe heute mal beide Schläuche vor der unterdruckdose verschlossen und die Zündung auf 30 grad vor Ot bei 3000 Umdrehungen eingestellt. Habe jetzt im Leerlauf einen zündzeitpunkt von 5 grad vor Ot. Meiner Meinung nach dürfte das doch passen. Wozu ist dann die Unterdruck Verstellung überhaupt?
Wenn ich die Dose im jetzigen defekten Zustand anschließe und im Leerlauf 2 grad vor ot einstelle hab ich einen zündzeitpunkt von 45 grad bei 3000 Umdrehungen..das ist ja zu viel und er würde klingeln.
Allerdings diesen ruckele beim Gas geben habe ich egal welche Zündzeitpunkt Einstellung. Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte? Ich mach gleich mal noch ein Video.
Danke!
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- Lukasw116
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- Dr-DJet
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die Spätverstellung ist zur Abgasreinigung und wird z.B. bei aktiver Klimaanlage abgeschaltet. Es kann also auch das Umschaltventil defekt sein. Kommt da denn überhaupt Unterdruck an?
Der rote Anschluss kommt an die dem ZV zugewandte Seite der Unterdruckdose. Mehr unter jetronic.org/de/forum/jetronic/1402-m116...efekt?start=40#13209
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- Lukasw116
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Vermutlich ist dann bei Klima an kein Durchgang zwischen den unterdruckanschlüssen und bei Klima aus Durchgang, oder?
Das muss ich morgen mal prüfen.
Der weiße Schlauch geht von diesem Ventil ab und zu dem Anschluss nummer 1 auf meinem angehängten Bild. Der rote, auf Nummer 2, in meinem Bild markiert. Ist das richtig so?
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- Dr-DJet
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- Lukasw116
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Die Dose ist jetzt von einem ke-jetronic Verteiler. Konnte keinen Unterschied zu meiner feststellen.
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die unterdruckschläuche waren richtig angeschlossen, danke für den link!
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