Sprache auswählen

280SE Umbau auf 350SE im vernünftigen Rahmen möglich?

Mehr
18 Feb. 2021 22:35 #269127 von addl
Hallo zusammen,

Wie in der Vorstellung geschrieben mache ich unseren W116 280SE 4-Gang Handschalter von 1977 wieder flott.

Da ich lieber einen Handschalter V8 hätte und es den 3,5l im W116 gab, interessiert mich der grobe Umfang des Aufwands.... ob das "sinnvoll" zu machen ist, denn grundsätzlich geht ja fast alles mit Zeit&Geld 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



- Kennt Ihr eine Werkstatt im Großraum Rhein-Main die so ein Umbau machen würde?

- Gibt es Änderungen im BJ auf die ich achten sollte für einen 350 Schlachter?

- Was sind die wichtigen Komponenten, die man neben dem Motor von einem 350 Schlachter benötigt?
Getriebe, Kupplung, Fahrwerk vorne, Tacho, K-Jetronic, Zündsteuergerät, Bremsen, ... oder sind da eventuell viele Komponenten baugleich?

- Sind größere mechanische Änderungen an Karosse / Chassis notwendig? Also nicht nur z.B. Motorlager sondern Größe Tunnel Antriebswelle oder so? Das könnte K.O. Kriterium sein.


Hintergrund der Gedanken:
Unser R6 läuft prima, nichts auszusetzen. Ich habe aber schon R6 und V6 (in anderen Autos) und möchte gerne einen V8 Handschalter.
Die wenige Mehrleistung von 177 auf 195-200 PS und Mehrverbrauch sind hier nicht relevant. Der Wagen wird sowieso kaum benutzt.

Mir ist bewusst, dass ich für ~15k€ einen W116 350SE kaufen kann. Vielleicht ist ein Umbau nicht günstiger und auf jeden Fall mehr Aufwand.
Ich habe leider keinen Platz für einen zweiten W116 und verkaufen/verschrotten darf ich unseren W116 nicht laut Frau... da hängt ein zu großer ideeller Wert dran.
Daher der Wunsch unserem eigenen, der uns so lange begleitet hat, ein "Upgrade" zu spendieren falls dies irgendwie im vernünftigen Rahmen möglich ist. Außerdem ist die Karosse noch ganz in Ordnung.

Gibt es dazu Meinungen, gerne in beide Richtungen? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Danke und Grüße
Marc

Gruß
Marc

1977 280SE - innen und außen braun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2021 07:58 #269140 von Obelix116
...technisch machbar, aber finanziell völlig uninteressant, wenn das eine Werkstatt machen muss, das Geld ist besser in den bestehenden Wagen investiert !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2021 09:59 #269153 von Stuntman Mike
Über den Sinn des Unterfangens lasse ich mich mal nicht aus.

Ich denke wenn man einen 2ten 116er mit 350er und Handschaltung als Spender hat ist das Ganze kein größeres Problem - Schrauberkenntnisse vorausgesetzt.

Könnte mir aber vorstellen das es sehr schwierig wird einen 350er mit Handschaltung zu finden.
Und wenn man ihn dann gefunden hat wäre es wahrscheinlich auch sehr schade so ein seltenes Exemplar zu zerpflücken - genau wie Deinen seltenen 280er Schalter.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2021 20:37 #269206 von Dieseldok
Hallo,

warum keinen 450er mit Schaltgetriebe ?
oder 450er mit Automatik wenn Du nicht unbedingt schalten willst.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2021 21:41 #269212 von Obelix116
...den 450er überlebt die Kupplung und das Getriebe nicht lange ! Nächstes Groschengrab !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
19 Feb. 2021 23:11 #269219 von terrier
Hallo Marc,
Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.
Aber warum willst du den wunderbar laufenden 6 Zylinder gegen einen
8 Zylinder tauschen ? Warum nur ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2021 10:08 #269233 von addl
Hallo Jörg,
ja, bitte nicht über den Sinn des Unterfangens hier diskutieren, dafür war das Thema nicht gedacht.
Es ist auch bisher nichts passiert außer ein paar Träumereien beim Wein. Der 280SE steht noch beim Schrauber für TÜV, damit ich ihn zu mir fahren kann für das Aufhübschen.
Dein Argument einen seltenen 350SE Schalter zu zerpflücken lasse ich gelten. Ich bin mir nicht so bewusst über die Seltenheit der einzelnen Modelle. 
Ich nahm an, dass ich einen 350SE Schlachter mit schlechter Karosse mit meinem 280SE mit guter Karosse verheiraten könnte. Ich habe nicht die Absicht extra Mobiles Kulturgut zu zerstören.

Hallo JP,
450er? Ich habe mein Wissen letztens über Wikipedia gezogen, tut mir leid. Da steht, dass es nur den 3,5l als Schalter gab - der einzige Nachkriegs V8 Handschalter von MB. Wenn ich so einen Umbau machen sollte, dann nur zu einer Variante die es echt gab. Leistung ist mir egal, es geht nur um einen V8 Schalter.

Hallo Ralf, 
Die einzige Erklärung ist: Hobby-Spaß
Ich weiß auch nicht wie ist es schreiben soll ohne arrogant zu wirken, aber unter anderen habe ich bereits einen R6 handgeschaltet und einen V8 Automaten von anderen Marken. Mir fehlt noch ein handgeschalteter V8 am Besten mit Stern.
Daher das "Brainstorming" einen V8 Handschalter in ein bereits vorhandenes Fahrzeug in unserem Fuhrpark zu bringen, aber nur, wenn es diese Version echt gab... und das ist beim W116 der Fall.
Hergeben / Tauschen gegen einen 350SE werde ich ihn nicht, denn da hängen zu viele Erinnerungen an eine andere Ära unseres Lebens dran.

Wenn ich die Entwicklung von Bitcoin hätte vorhersehen können, würde ich diesen Beitrag nicht schreiben sondern mir einfach noch 3 Fahrzeuge inklusive Garagen kaufen, aber so ist es leider nicht.... ;-)

Wahrscheinlich passiert von all dem Umbau nichts und ich mache den 280SE wieder hübsch und fahre einfach im Spätsommer hier über die Dörfer. 
Wenn ich aber nicht in einem Forum wie diesem mit solchen Ideen "herumspinnen" soll, wo sonst? Mein Frau hat vom Thema "Auto" eh schon die Ohren voll :-D

Gruß
Marc

1977 280SE - innen und außen braun
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2021 10:53 #269241 von Dieseldok
Hallo,

450er gab es nicht als Handschalter, waere dann so wenig original wie der Umbau auf 350er Handschalter.

Mir ginge es dann nicht um original, sondern um die Frage wie ich etwas mehr Schub erhalten könnte.

Du hast ja Deine Motivation beschrieben, verstehe ich.

Gruss und gutes Gelingen.

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
20 Feb. 2021 18:58 #269292 von terrier
Marc, volles Verständnis von meiner Seite.
Träume müssen erlaubt sein.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sternenfreund
Mehr
10 März 2021 17:30 #270859 von Volker Leiste
Ich habe von meinem vater einen 350SE mit Automatik EZ 3.3.1976.....

Ja der V8 blubbert sehr schön. Aber wenn man ganz ehrlich ist, ist in der Praxis der Vorteil des V8 gegenüber dem R6 nicht gegeben...gerade einmal 10 Pferde mehr....uns Anfahren am Berg ist mit Automatik schöner...

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2021 08:39 #270918 von addl
Ja, Volker, alles richtig.
Und genau das Blubbern als V8 Handschalter möchte ich mit Stern.
Praxis bei uns ist, dass der Wagen eher ein Stehzeug als Fahrzeug ist. Da ist die Leistung (und der Verbrauch) egal... und ich versuche Bergauf-Berge zu vermeiden ;-)

Gruß
Marc

1977 280SE - innen und außen braun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2021 08:56 #270920 von poldi
Hey!
Frag [url] www.autouwe.de/ [/url] . Übrigens: Der weiße SLC auf seiner Seite - das ist meiner!

Oder:
der 116er Spezi: [url] www.mb-classic-service.com/index.php/impressum [/url] .
 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.