Sprache auswählen

W116 117986 Ölverlust

Mehr
30 Juni 2020 18:43 #251122 von Duke.Malloy
W116 117986 Ölverlust wurde erstellt von Duke.Malloy
Hallo,
bin neu hier und bräuchte einen Tip:
bei meinem W116 450 SEL habe ich auf einer Autobahnfahrt nach langer Auszeit die Klimaanlage eingeschaltet. Es machte einen Knall, ich stoppte sofort und danach breitete sich unter dem Auto eine Öllache aus.
Nach abschleppen und Schadensbesichtigung stellte sich folgendes heraus:
Die Kupplung des Klimakompressors wurde nach vorne geschleudert und hat sämtliche Flügel des Lüfters abrasiert. Bei versuchsweise starten des Motors öffnete sofort wieder das Überdruckventil und entlies wieder Öl auf den Boden.
Ich habe keine Erklärung, auch die örtliche Mercedes Niederlassung nicht.
Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2020 21:40 #251153 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf W116 117986 Ölverlust
...wie heißt du denn ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2020 11:41 #251219 von Duke.Malloy
Duke.Malloy antwortete auf W116 117986 Ölverlust
Hallo Christian,
ich heiße Josef, in Bayern auch Sepp
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2020 12:29 #251230 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf W116 117986 Ölverlust
...ich verstehe nicht ganz, welches Überdruckventil sich da öffnet ! Hast du mal Bilder ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2020 12:31 #251231 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf W116 117986 Ölverlust
Hallo Sepp,

welches Überdruckventil meinst du? Und was für Öl ist das? Motoröl oder Kälteöl aus der Klima?

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2020 08:03 #251492 von Duke.Malloy
Duke.Malloy antwortete auf W116 117986 Ölverlust
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt gesehen, was die Ursache des Ölverlusts ist:
beim Einschalten der Klimaanlage hat sich die Kupplung nach vorne katapultiert, die Flügel des Lüfters abrasiert und irgendein Teil hat den Ölkühler erwischt: dort ist das Loch, wo das Öl austritt.
Alles billige Teile???. Bei Mercedes kostet der Lüfter schon knapp 500,- €.
Hat jemand vielleicht gebrauchte Teile?
Danke und Grüße Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2020 10:49 #251615 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf W116 117986 Ölverlust
Moin,

wiso teuer. Lüfterkupplungen bekommst du für um die 50 Euro im Netz. Die funktionieren gut. Mit dem Ölkühler könnte es schwieriger werden. Wenn du da was gebrauchtes bekommst achte auf die Gewinde. Die sind meistens kaputt weil das Alu ist.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2020 08:37 #252450 von Duke.Malloy
Duke.Malloy antwortete auf W116 117986 Ölverlust
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort.
Den Ölkühler gibt es noch im Zubehör. Lüfter habe ich im Netz gefunden. Somit wird alles wieder gut
Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.