- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
motornummer- wieviel ps? 217 oder 225
- sumaby
- Autor
- Offline
- Frischling
-
ich habe einen m117.986 motor in einen 107er us-version 450sl eingebaut. diesen möchte ich eintragen lassen. die frage steht jetzt im raum: wieviel ps, bzw. aus welchem baujahr ist dieser neue motor mit der nummer 117 986 12 027032? hat jemand eine tabelle, aus der ersichtlich ist, wann dieser motor gebaut worden ist? von 1975-78 hatte diese reihe 217ps, von 1978-80 225 ps.
kann mir jemand da weiterhelfen?
mit bestem dank
andré
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
der 450 SE Motor des W116 hat nur mit einer geänderten Auspuffanlage 225 PS. Im 107 passt die nicht, deshalb bleibt es immer bei 218 PS mit KA-Jetronic.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumaby
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
tausend dank und eine schöne restwoche.
gruss
andré
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4412
- Dank erhalten: 2058
Wenn du den USA Auspuff dringelassen hast können es auch noch weniger Pferdchen als 217 sein.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Ich wurde nichts eintragen.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Ich hab auf dem 965 5,0 die k jet und luffikasten vom 450/drauf den Block schwarz gelackt das merkt keiner....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior
-
Gruß
Christian"
Warum?
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Die Frage ist ob die US und Japan 190PS Variante durch den Kat die 30 PS weniger hat ich könnts mir vorstellen so mies wie die am krümmer gessesn sind....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
es fängt alles mit dem niederverdichteten Motor in den USA an. 450SL,/C, 380 SL/C und auch 560 SL.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
In 79 waren hier pallets in den cat's.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Aus Erfahrung
Bei Entnahme Abgasreinigung und Anpassung Luft Benzin Gemisch kommen meist so 15 -20. Pferde raus.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
bevor hier der falsche Eindruck entsteht:
Die US Motoren sind mechanisch anders aufgebaut als die europäischen. Also andere Verdichtung kommt durch andere Kolben und dazu andere Steuerzeiten. Heerscharen von Usern haben schon die Frage gestellt, ob die einen US 450 einfach zum EU 450 machen können. Die Antwort lautet NEIN.
Auf die Motormechanik ist dann die Zündung und die Einspritzung abgestimmt. Ich widerspreche deshalb ausdrücklich Vorschlägen, da einfach die EU Zündungs- und Einspritzkomponenten auf einen US Motor zu flanschen. Durch einen zum Motor nicht passenden Zündzeitpunkt und Benzinmenge mache ich ihn nicht leistungsstärker, eher wird sich die Leistung reduzieren. Denn wir brauchen Lambda 1 und eine Zündung im optimalen Zeitpunkt.
Ein Umbau des Auspuffs mit besseren Strömungsverhältnissen kann dagegen die Leistung etwas steigern. Im W116 EU Motor bekam man so die Steigerung von 218 auf 224 PS hin. Wir reden also von ganzen 6 PS.
Und hier liegt auch der Grund, warum der US 560 den EU 500 Motor nicht schlägt. Der US 560 ist anders als im W126 EU niederverdichtet und nur für US, AUS und JP gedacht. Die Europäer hatten dafür den 500 SL, der dieser Beschränkung nicht unterlag und der deshalb in den USA nicht verkauft wurde. Im W126 hat sich der Daimler da mehr Mühe gegeben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4412
- Dank erhalten: 2058
Seine PS verliert er durch die Abgasreinigungsmaßnahmen auch in der Einspritzung und Zündanlage. Daher macht es keinen Sinn den Motor mechanisch zu tunen wenn man nicht auch die Steuergeräte und Motorperipherie verändert.
Erst die Leistungsgesteigerten Motoren Mit AKR und der 300 PS 560er Motor, welche beide nicht in den 107er eingebaut wurden, sind mit 10,0;1 höherverdichtet.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
okay bei 380 und 450 ist es niederverdichtet, beim 560 andere US/AUS/JP Beschränkungen. Aber es ist nicht der gleiche Motor wie im W126 560 SE. Ich bin überzeugt, dass der gegenüber dem 560 SE Motor noch mehr Veränderungen als nur Zündung, MSG und Abgas erfahren hat, bin aber zu faul, das rauszusuchen.
Also bleibt die interessante Frage: Warum hat Daimler den 560 SL nicht auch wie im W126 in einer Europa Version gebaut? Musste ja ncht gleich die 300 PS Version sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2138
- Dank erhalten: 1007
Sollte das nicht mal irgendwann auf einer Autobahn getestet werden! ?

Hab da noch sowas im hinterstübchen
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Der 500er hatte doch genug Qualm
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
texasdriver560 schrieb: Moin
Sollte das nicht mal irgendwann auf einer Autobahn getestet werden! ?
Hab da noch sowas im hinterstübchen
Ja und ich bot mich als Beifahrer, Stoppuhr und Schiedsrichter an. Aber es fanden sich keine Freiwilligen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Meiner hat zwar ca 20/PS mehr als ein Serie 500 aber da SLC sollte das Mehrgewicht das egalisieren...aber auch da gibts Unwägbarkeiten ..
Hab durch den Umbau einiges zu den Motoren gelernt zB das die Leistung extem streut bei gleichen Motoren.
Bin einen 450se mit frisch aufgebauten 4'5 gefahren der war OK aber niemals 225 PS...
Danach 450 SLC mit 217 PS der nur Autobahn gesehn hat der lief wies Messer.
Ich hatte glück mit dem 965 der ist gut gefahren worden bzw hat sicher langstrecke gesehn. Kurz gesagt der steht voll im Futter und ich hab geschätze 60-70 ps mehr vorne drin. Für mich wäre ein direkter vergleich mit nem gut laufenden 500 intressant. 100-150kmh wäre ....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- conte500
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 101
Sorry aber das stimmt so nicht.Dr-DJet schrieb:
texasdriver560 schrieb: Moin
Sollte das nicht mal irgendwann auf einer Autobahn getestet werden! ?
Hab da noch sowas im hinterstübchen
Ja und ich bot mich als Beifahrer, Stoppuhr und Schiedsrichter an. Aber es fanden sich keine Freiwilligen.
Ich habe meinen astreinen 500er angeboten für den Live Test
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ja Du hast Dich angeboten. Aber das war es dann auch. Ich hätte ja Vergleichsfahrzeuge gebraucht: Also einen 500 SL bis 8/81, einen 500 SL KE-Jetronic und einen 560 SL (mit und ohne Zündungsstecker). Ein Fahrzeug alleine macht noch keinen Vergleich. Aber vielleicht finden sich ja noch mehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Wenn wirklich sauber sein soll alle am gleichen Tag auf die Rolle und nacheinander messen ....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.