× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

W116 Vorderachse Federteller - Schraubenfrage

  • DerDaniel123
  • DerDaniel123s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
12 Feb 2019 21:05 #203134 von DerDaniel123
W116 Vorderachse Federteller - Schraubenfrage wurde erstellt von DerDaniel123
Moin,

aktuell arbeite ich ja die Vorderachse auf. Da der Federteller (unten am Querlenker, mit 3x M8x16 und Federscheibe festgeschraubt) stark korrodiert war, habe ich beide abgenommen, um sie genauer begutachten zu können. Während auf der Beifahrerseite das Abschrauben kein Thema war, sind mir auf der Fahrerseite zwei Schrauben abgerissen (die wirkten aber auch schon sehr geschwächt).

Soweit so ärgerlich. Da man in dem Bereich jedoch sehr gut arbeiten kann, hab ich die Stümpfe plan geschliffen, mittig gekörnt und in Stufen mit mehreren Bohrern ausgebohrt (ein Ausdrehen der Stümpfe mit eingeschlagenen Torx hat leider nicht gefruchtet) bis zum 6,8mm Bohrer, um dann anschließend das Gewinde neu/nachzuschneiden. Also soweit alles wieder gut.

Leider lässt sich nicht erkennen, ob ich das alte Loch/Gewinde perfekt getroffen habe oder ein Teil des neuen Gewindes von der alten Schraube gebildet wird (soweit ich das sehen kann sieht es gut aus), eine eingedrehte M8x16 ließ sich in beiden nachgeschnittenen Löchern mit der Knarre ordentlich festziehen (habe natürlich nicht mit unendlich Kraft festgeknallt, bevor wieder etwas abreisst). Beide Schrauben ließen sich festziehen und auch wieder gut lösen.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr machen?


- So lassen und beim Zusammenbau wie vorgesehen die 3 M8 Schrauben einsetzen (kennt jmd das Drehmoment dafür, das WIS gibt nicht viel her), ggf mit etwas Loctite sichern
- Aufbohren und in die zwei Löchern je einen Helicoil für M8 Schrauben setzen
- Aufbohren und die zwei Löcher auf M10 erweitern, entsprechend Gewinde schneiden und Bohrungen im Federteller anpassen

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Feb 2019 23:24 #203147 von Rudiger
Im Notfall nach der Liste gehen.
www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: DerDaniel123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerDaniel123
  • DerDaniel123s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
12 Feb 2019 23:32 - 12 Feb 2019 23:35 #203148 von DerDaniel123
DerDaniel123 antwortete auf W116 Vorderachse Federteller - Schraubenfrage
Cool , die Liste kannte ich noch gar nicht... Ich denke mal die 25Nm sollten kein Problem sein, kommt mir eher ein bischen wenig vor

Die beiden Stoßdämpferschrauben haben zwar auch nur 20Nm, aber drückt auch keine Stahlfeder gegen...

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Letzte Änderung: 12 Feb 2019 23:35 von DerDaniel123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum