Sprache auswählen

225/60/15 auf 450SEL

Mehr
04 Dez. 2018 16:10 #198685 von Thorsten560SE
225/60/15 auf 450SEL wurde erstellt von Thorsten560SE
Tach alle zusammen,

habe mir noch ein Spielzeug angelacht. Ein 450SEL mit recht guter Austattung. Auto hat etwa 10 Jahre gestanden. Wird gerade karosserietechnisch auf Vordermann gebracht danach mache ich die Technik. In diesem Atemzug habe ich mir 15 Zoll Barocknachbauten besorgt. Auf dieser Felgen möchte ich gerne 225/60/15 fahren. Wenn man jetzt einen Umfangsrechner bemüht wird man feststellen das man die Kombination eigentlich nicht fahren darf weil der Tacho zu wenig anzeigen wird. Für den 126er sind sie ja mal nachträglich freigegeben worden obwohl es für die Erstserien mit 205/70/14 ja auch nicht passt. Hat dieser Kombination jemand auf seinem 116er drauf und eingetragen?

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2018 16:14 #198686 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum Neuerwerb! Der Abrollumfang des 225/60 R15 gegenüber dem originalen 205/70 R14 ist doch nur -1% Das ist innerhalb der Toleranz und dürfte kein Hinderungsgrund sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2018 16:20 #198687 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL
Hallo Volker,

nein leider nicht. Bei Minusabweichung gibt es meines wissens keine Toleranz. Im Gesetzestext heisst es " Der Tacho darf 5 bis 10% zuviel anzeigen aber kein km/h zuwenig." Es sei den da wurde in den letzten Jahren was geändert. Deshalb wunderte mich das auch das diese Kombination auf der Erstserie des 126er jetzt zugelassen ist.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
04 Dez. 2018 17:31 #198690 von Doodoo
Doodoo antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL
Hallo Thorsten

Glückwunsch zum neuen Auto.....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2018 18:17 #198694 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL
Hallo Andreas,

Danke! Zu dem Auto bin ich per Zufall gekommen. Mein Kumpel hat gesagt ich müsste den unbedingt kaufen. Bilder gibt’s demnächst.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2018 19:29 #198699 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL
Hallo Thorsten,

man findet da viele widersrpüchliche Angaben im Netz. Aber ein Abrollumfang von -1% lässt den Tacho 1% voreilen. Das ist ganz sicher erlaubt. Manche sagen +/- 4,5%, andere -2,5% + 1,5% . Ich habe keine offizielle Aussage gefunden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2018 10:27 #198721 von poldi
poldi antwortete auf 225/60/15 auf 450SEL

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.