× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Frage an die W116 8Zylinder-Fraktion - M116 oder M117 nehmen?

  • Romeo
  • Romeos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Sep 2018 11:12 #193253 von Romeo
Hallo zusammen,

wenn ich mich für einen 8zylindrigen 116 interessiere und unterstellt der Karosseriezustand des Fahrzeugs entspricht meinen Erwartungen - ist es dann zunächst zweitrangig, ob es ein 350 oder 450 ist? Oder eben doch nicht, sollte ich parallel auch auf die Motorisierung schauen? Ich vermute, beide werden in etwa das Gleiche verbrauchen bei besseren Fahrleistungen des 450 - nur ist das bei einem H-Fahrzeug überhaupt relevant? Wenn das der einzige Unterschied ist, würde ich beide Motoren gleichrangig suchen. Die Auswahl wird so natürlich grösser, daher meine Frage.

Ein 280 SE K-Jet wäre bei mir aus Gründen der "Gleichmotorstrategie" natürlich auch ganz witzig, aber hier könnten es dann doch "zwei mehr" sein.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Sep 2018 11:17 #193254 von PanTau
Hallo Michael,
ich starte mal:

Der 350 ist relativ Drehmomentarm und bezieht seine Leistung aus der Drehzahl.
Zu einem Schaltgetriebe, das hier noch erhältlich war passt das sogar ganz gut.
Der 450 ist mehr so der ruhige "Ochse", der ohne Anstrengungen seine Muskeln spielen lässt.
Außerdem sagt man dem Grauguss M117 den besten Sound nach.

Am besten fährst Du beide und Du wirst verstehen.

Gruß
Frank

P.S.: Den M110 empfinde ich übrigens als alles andere als einen Kompromiss- Auch sehr schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Sep 2018 11:24 #193256 von Dr-DJet
Hallo Michael,

ganz klar der europäische 450 SE . Der ist gerade beim Kurvenfahren mit seinem Drehmoment die bessere Wahl. Unnötig zu sagen, dass es ein D-Jetronic sein sollte :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
14 Sep 2018 11:31 #193260 von Hans_G
Hallo Michael,

im SE-Coupe hab ich den M116 drin, damit kann man, gerade im Cabrio, auch heute noch richtig gut im Verkehr mithalten und der Spass kommt auch nicht zu kurz. Wie aber Holger schreibt hat der 450iger mehr Bums. Deshalb hab ich auch einen 500er gesucht und gekauft (wollte einen Mopf).

Grüße
Hans

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 11:41 #193261 von Obelix116
...darauf einen vom W 116 Typreferent :

zum 350er : Die D-Jet Motoren machen schon Spaß, vor allem mit Schaltgetriebe, was aber irgendwie nicht so richtig zum Status eines W 116 passt und vor allem beim normalen Anfahren immer zu einer sehr unruhigen Fahrweise führt. Brauchen halt nen Liter mehr als die anderen.

Die K-Jet Motoren mit 195 PS sind eher lahme Hunde und nicht zu empfehlen. Die letzte Ausführung mit 205 PS haben deutlich mehr Bums, brauchen nicht mehr und
gehen bei nicht zu vielen Sonderausstattungen ähnlich gut wie die 450er mit 217 PS.

Die Baujahre 1978 bis 1980 sind die empfehlenswertesten beim W 116, wenn man nicht ein D-Jet Fahrzeug bevorzugt.

Allerdings zeigt die Erfahrung, daß wenn man lange Freude haben will nicht unbedingt der Motor, sondern die Karosserie die Musik macht.
Was nutzt eine Grotte mit Vollausstattung,Wartungsstau und Wunschmotor wenn man kein Geld fürs Benzin nach Bezahlen der Teile-oder Werkstattrechnung mehr hat.

Mein Lieblings-W 116 in unserem Kundenstamm ist ein 280 S im Jahreswagenzustand, einfach nur schön.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
14 Sep 2018 12:55 #193272 von thoelz
Richtig: der Allgemeinzustand, isb der der Karosserie ist am wichtigsten.

Der 350 ist, wie schon geschrieben, deutlich drehmomentschwächer.
In Verbindung mit einer Handschaltung (die alten Dreigangautomaten haben doch einiges an Leistung geschluckt) in einem 107 vielleicht ganz nett.
Aber in einen 116 paßt keine Handschaltung, finde ich.

Deshalb klar einen 450.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Sep 2018 13:24 #193273 von Romeo
Das hilft ja schon einmal klar weiter - Präferenz 450. Und die Karosse hat natürlich oberste Prio, logo.

Ganz ehrlich - ich wollte mir eigentlich im November einen späten 116 280 SE kaufen, ursprünglich aus Frankreich, anthrazit mit Velour Creme. Vor Ort dann:
Sogar mit Klimaautomatik (funzte), Tempomat, ABS (!) Leselampen hinten ..., also Bombe - aber leider, leider auch ein dermaßen schlechter Karosseriezustand, dass ich gleich abgewunken habe.
Und dann "vor lauter Frust" sehr spontan den SL im Januar gekauft ... Habe ich auch nicht bereut, im Gegenteil. Aber ein 116 mit vielleicht doch 8 Zylindern lässt mich irgendwie nicht los.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 13:47 #193275 von Obelix116
Hi Michael,
also meine Aussage war eine andere, nämlich das die 350er ab 78 auch nicht zu verachten sind. Natürlich sind die Motoren im 350SEL mit Vollausstattung auch kein Reisser mehr, aber in Normalausstattung sehr flink.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 14:02 #193278 von T-Modell

Obelix116 schrieb: Hi Michael,
also meine Aussage war eine andere, nämlich das die 350er ab 78 auch nicht zu verachten sind. Natürlich sind die Motoren im 350SEL mit Vollausstattung auch kein Reisser mehr, aber in Normalausstattung sehr flink.

Gruß
Christian


Hallo Christian,
was hat sich 78 geändert? M. W. hatten die 350er 200 und dann 195 PS. Erst mit dem 380er kamen die 204PS. Danke für eine Info.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 15:17 #193285 von poldi
Hey!
2002 habe ich mir einen 450SEL gegönnt. Zehn Jahre später musste es ein 450SLC sein. Überflüssig zu sagen, das ich von dem 450er V8 begeistert bin.
Mein Sohn hatte Ende der 90er einen 350SLC als Schalter. Gefühlt deutlich spritziger, V-max geringer als die 450er.
Dann gibt es noch zwei 280er mit Automatic (1970 und 1985). Das sind halt Motoren, die mehr Drehzahl mögen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 18:42 #193299 von Obelix116
Moin
350er im W 116 ab 78 205 PS, bedingt durch optimierten Abgasstrang.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2018 07:58 #193344 von T-Modell

Obelix116 schrieb: Moin
350er im W 116 ab 78 205 PS, bedingt durch optimierten Abgasstrang.

Gruß
Christian

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Sep 2018 08:56 #193347 von Sandokan500
Hier kannst du die unterschiedlichen Daten nachlesen:

mercedes-benz-publicarchive.com/marsClas...-1980.xhtml?oid=4873

Gruß
Martin
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Klaus68s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • dont fear risks drive them ..Steve Mc Queen
Mehr
15 Sep 2018 09:15 #193348 von Klaus68
Na dann ist doch entweder der 983 oder der 986 das beste für den 116 würd ich sagen denn ein 350 hat zu wenig Bumms für den Eisenhaufen m.m nach.

Gruß Klaus
450 SLC Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2018 10:18 #193353 von Obelix116
...dann bist du noch keinen späten 350er gefahren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2018 21:25 #193407 von Lamelle
Zum Antrieb wurde wohl alles bereits gesagt, aber auch nicht unwichtig ist m.E., daß der 450 einen Anfahrmomentausgleich an der Hinterachse hat, der die Fahrcharakteristik nicht unwesentlich positiv beeinflußt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden
Powered by Kunena Forum