× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

W116 Federn hinten tauschen

Mehr
16 Jan 2018 08:50 #177339 von hans107
hans107 erstellte das Thema W116 Federn hinten tauschen
Hallo an alle,
ich möchte an meinem 450 SEL die hinteren Federn tauschen.
Die richtigen Federspanner habe ich.
Stossdämpfer ausbauen, du was noch?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Die vorderen habe ich schon getauscht.

Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 13:40 #177347 von PanTau
PanTau antwortete auf das Thema: W116 Federn hinten tauschen
Hallo Hans,
Bremsschläuche hinten oder Bremszangen ab und hochbinden, Niveau-Regelstange, sofern Niveuaregulierung vorhanden, aushängen, Auspuffringe aushängen, ABS-Kabel, sofern vorhanden, unter Sitzbank abklemmen, Fahrzeug beidseitig aufbocken (Ideal mit 2 Werk-Wagenhebern) und unterbocken, Diff mit Rangierwagenheber unterstützen, Diff lösen und ablassen. Keine Federspanner nötig. Neue Gummifederteller besorgen, und beim Einsetzen penibel auf den richtigen Winkel der Feder im Kopplelenker achten. Ich meine die Winkel- Ausrichtung des Federendes an der Vertiefung des Koppellenkers, denn nur 15° falsch machen schon ca. 1cm Längenunterschied.
Und immer auf der Hut sein, wenn Du unter dem Auto bist!!

Gruß
Frank

500SLC, 07/1980 Lapisblau 932, Leder grau 238
E240T 210, 06/1998, Obsidianschwarz, Leder schwarz
E200T 124, 04/1995, Silbermet 744, Karo Stoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 13:57 #177348 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: W116 Federn hinten tauschen
Moin,
wozu der Aufwand, er hat den Federspanner, also müssen nur die Dämpfer raus.
Bei der Methode ohne Federspanner besteht immer die Gefahr die Querlenker zu beschädigen

Gruß
Christain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 22:21 #178741 von H116032
H116032 antwortete auf das Thema: W116 Federn hinten tauschen
Auch ein Hallo,
einen guten Federspanner hast du? Gerade hinten war die Federkraft schon unangenehm hoch. Mit dem Federn ist nicht zu spaßen. Andere Spannbacken für den Federspanner brauchst du auch.

Wenn der Wagen nicht auf den Rädern steht, sind die Stoßdämpfer der Anschlag. Der Schräglenker muss bei aufgebockten Fahrzeug unterstützt werden,. Mein 116032 hat da oben an der Federaufnahme gerostet. Ich bilde mir ein, von oben eine Art Wartungsöffnung gehabt zu haben. Ich meine, hinter der Rücksitzbank. Aber lege mich da nicht fest. Das ist schon etwas her...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum