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Klackern tickern m 117 450 d jet
- ralle450
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So, mein 116 er ist nun zugelassen , läuft soweit auch ganz gut .
Leider trübt ein tickern aus dem rechten ventildeckel meinen Fahrspass .
Ventile hab ich alle eingestellt , nockenwelle sieht auch noch super aus .
Aber irgendwie haut da was noch nicht so richtig hin .
Zur info : auto hat 19 Jahre gestanden , und hat zu meiner zeit während der resto und jetzt die letzten zwei Tage viellleicht grad mal 200 km gefahren. Max 90 km /h .
Gibt's da typische defekte , irgendwelche Plättchen die einlaufen können , oder ähnliches ??
Ach ja. 10 w 40 drauf , Öldruck im. Stand bei etwas über 1 bar laut Anzeige .
MFG Ralf Bröker
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bist Du denn sicher, dass die Ölröhrchen über den Nockenwellen funktionieren und nicht gebrochen oder verstopft sind? Wenn es das nicht ist, müssen zur Not alle Kipphebel raus, ob die eine Macke bekommen haben.
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- ralle450
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Die ölröhrchen bzw die Plastik -Röhrchen sind alle neu . Öl kommt da schön gleichmässig raus .
MFG Ralf Bröker
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das Problem läßt sich weiter eingrenzen: An der Verteilerkappe einzeln nacheinander die Zündkabel bei läufendem Motor abziehen und wieder aufstecken (mit isolierter Zange). Der betroffene Zylinder tickert ohne Zündung nicht.
Grüße und viel Erfolg
Thomas
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bluesmobil schrieb: Hallo Ralf,
das Problem läßt sich weiter eingrenzen: An der Verteilerkappe einzeln nacheinander die Zündkabel bei läufendem Motor abziehen und wieder aufstecken (mit isolierter Zange). Der betroffene Zylinder tickert ohne Zündung nicht.
Grüße und viel Erfolg
Thomas
Hi,
das musst du mir mal bitte etwas genauer erklären.
Also wenn ich ein zu großes Ventilspiel habe,einen kaputten Hebel usw dann hört das tickern auf wenn ich dem betreffenden Zylinder die Zündung klaue???
Ich lasse mir das gefallen wenn nen Kolbenbolzen,Pleuellager hin sein sollte.
Bei dem Rest müßtest mich mal grad überzeugen.
Olli
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Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Dr-DJet
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da stimme ich dem Olli voll zu. Man nimmt dann ein Stethoskop und hört sich den Zylinder raus. Probleme mit der Ventilsteuerung sind nicht von der Zündung abhängig.
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- bluesmobil
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ja, (auch) wenn es ein Problem mit dem Ventilen ist, hört das Geräusch auf, wenn man den betreffenden Zylinder die Zündung klaut (da keine Verbrennung entsteht kein Druck, der das Geräusch erzeugt). Wenn man einen anderen (intakten) Zylinder erwischt, bleibt das Geräusch dagegen unverändert bestehen. Die Amerikaner *) gehen sehr stumpf bei solchen Fehlerdiagnosen vor, hier z. B.
www.youtube.com/watch?v=Pu2RHsIGBXU
*) bei US-Cars Pleuellager (rod knock) oder Hydrostößel, Ventiltrieb (valve, lifter)
Grüße Thomas
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so lassen sich dann ja vorzüglich def Hydrostößel "ausschalten"
Sorry,aber das halte ich für ein Gerücht.
Olli
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- ralle450
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Ich werd erstmal den vd runternehmen und mir die Mechanik anschauen , dann den Ventilator wegbauen und den Motor von Hand durchdrehen und gucken wies da so aussieht .
Irgendwas muss ja zu erkennen sein , kann ja nicht anders .
MFG Ralf Bröker
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- os4
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ich würde schauen ob ich den Zylinder evtl bestimmen kann,langen Schraubendreher usw als "hörhilfe" hinzunehmen.
Dann da die Hebel rausmachen und mir alles ansehen.
Ist halt die Frage obs von oben oder unten kommt.Unten ist meist dumpfer,oben meist helleres klackern.
Welche Frequenz?
Video?
Bilder?
Olli
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- ralle450
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Hab aber eine Feder gefunden , die total locker saß und ich so vom schlepphebel runterziehen konnte ohne Schraubendreher .
Der schlepphebel wackelt auch ziemlich . Ist aber auf 0,2 mm eingestellt .
Von dort , wo diese Feder locker sitzt , kommt auch das Geräusch .
Haben diese federn soviel Einfluss auf das klickern klackern ..... ??
Was machen die überhaupt ?? Drücken die den schlepphebel wieder etwas nach unten ??muss ja, oder ??
MFG Ralf Bröker
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- os4
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ralle450 schrieb: Was machen die überhaupt ?? Drücken die den schlepphebel wieder etwas nach unten ??muss ja, oder ??
Genau.
Aber sag mal,ist das nen alter Diesel?

Das sieht ja gruselig aus unter dem Ventildeckel.

Da hat es ja früher einer sehr ernst genommen mit gutem Öl und regelmäßigem Wechsel.
Mit den Klammern,da kannst mal schauen ob die Richtig montiert gewesen ist,ansonsten neu.
Oliver
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- H116032
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bist du weitergekommen?
Mein 117983 macht ähnliches (und sieht unter dem Ventildeckel auch so aus).
Allerdings fahre ich 15w-40.
Ich habe mal gehört, das läge an dem Bleifreien benzin. Ein bekannter ist öfters mit seinem Bleimotor VW-Bus nach Grichenland. Dort unten gabs noch Blei-Benzin. Er hat den Tank immer leer gefahren vor der Grenze. Blei-Benzin rein, dann hat es einen Moment gedauert bis die Vergaser neuen Sprit hatten. Dann wären alle Geräusche weg gewesen. Wie gesagt, es wurde mir so erzählt.
Ich bin meinem Klickern auch nicht weiter gekommen.
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- messerfloh
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an deiner Feder fehlt eine Nase (siehe Pfeil), dann ist klar daß die nicht mehr ordentlich sitzt. Gibts ja zum Glück noch neu und nicht arg teuer bei MB

Tausch die doch einfach mal, vielleicht wars das ja schon.
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Scheene Griaß
da Floh
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