Ragetti zeigt uns einen Film aus seinem Leben ;-)
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
der MVC Newsletter zeigt uns hier einen Film aus Rolfs (Ragetti) Leben im Werk Bremen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
na dann wundert mich auch nicht mehr, dass die Bremer Mitarbeiter in dem Film kein Schwäbisch sprachen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1051
- Dank erhalten: 399
und wir (BBC-YORK) haben damals Kaltwasser für die Klimatisierung der Lackierhallen erzeugt.
Was ist die Welt klein.
Euch allen ein gutes Neues Jahr.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
- Offline
- Senior
- Beiträge: 657
- Dank erhalten: 111
Im ähnlich aufgebauten W116er Produktionsfilmchen war die Automatisierung noch nicht ganz soweit fortgeschritten, da wurden noch mehr handwerklich am Fliessband zusammengeschweisst (Übergänge hartgelötet etc.).
Was mich mal interessieren würde, wie die Achsaufhängungspunkte auf den zehntel Millimeter genau gefertigt wurden, am 107er zB die 4 Achskonsolen vorn und die Achsaufnahmen für die Achslager hinten. Denke, dass wurde alles mit einer gewissen Toleranz zusammengeschweisst und dann exakt am Fliessband bei entsprechender Fixierung gebohrt (?),
Viele Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
R230
Antwort für Markus.
Nein diese Pressen sind noch nicht groß, heutige Grossteilstufenpressen sind groß und Werkzeugwechsel fand damals so alle 2-3Tage statt, nicht Wochen.
W116 und R107 wurden noch in konventionellen Rohbauten , sprich viel Handfertigung geschweißt, die Maßgenauigkeit wurde mittels Vorrichtungen und genau definierter Ausrichtungen garantiert, so dass Aufnahmen dann in einer weiteren Bohrvorrichtung mit derselben Ausrichtung und Spannung gebohrt werden konnten. Trotzdem war damals ein großer Hammer kein unübliches Handwerkzeug.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Senior
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 982
- Dank erhalten: 301
am liebsten aus den 60er oder 70er Jahren.
Ein Film über die W111 Cabrio und Coupé Herstellung wäre Klasse.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ich veröffentliche die nicht, ich mache nur darauf aufmerksam. Die stammen vom ticker.mercedes-benz-passion.com/db-vide...-werk-bremen-1995MVC Newsletter . Da solltest Du das schreiben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Bilder gibt es aus der Zeit schon eher mal.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Senior
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 982
- Dank erhalten: 301
Internet YouTube etc habe ich schon durchforstet, leider kaum was zu finden.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ein Video von der Bearbeitung des Mitteltunnels am W111 Cabrio hätte ich gerne mal gesehen. Angeblich wurden diese Mitteltunnel noch auf einer Form von Hand gedengelt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Falls da Unterschiede waren zwischen den Tunneln, dann wurde vermutlich nur der Unterschied von Hand gemacht nicht der ganze Tunnel
Zumindest in den 80er Jahren hat man es so gemacht wenn es denn nötig war, ich kenne da einen der war mal Presswerkplaner.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
- Offline
- Senior
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.