Sprache auswählen

mal wieder Schraubertreffen Franken (Mittel-, Ober- und Unterfranken)

Mehr
03 Sep. 2020 21:59 - 03 Sep. 2020 22:18 #257244 von Steva
Heute war`s mal wieder so weit...
...das nächste "Mittelfränkische" Schraubertreffen ... das sich mittlerweile zu einem "Gesamtfränkischen" ausgeweitet hat.
Wie immer durften wir die "heiligen Hallen" ;) des Autohaus Berlacher unter der "Aufsicht" von Christian für unser Treffen nutzen.
Sehr spannende Themen konnten wir heute abarbeiten:
1. Ein Klassiker - schlechtes Warmstartverhalten besonders bei heißen Außentemperaturen.
Eine Druckmessung von Christian brachte es schnell ans Licht - Haltedruck fiel viel zu schnell ab - Druckspeicher sollte der Übeltäter sein.
2. Fehlende PS -
hier wurde bei der Suche ein verbogenes Gasgestänge ausgemacht - das Christian kurzerhand ausgebaut und instandgesetzt hat

Danach ging`s wie immer noch zum Ritter um noch das eine oder andere Bezingespräch zu führen.

Ich persönlich (bin nicht der "große" Schrauber) fand es heute extrem interessant und es hat mir wieder geholfen, das unbekannte Wesen (nein, nicht meine Frau :P ) wieder ein Stück besser zu verstehen. :yes:

Christian hat alles wieder super toll und verständlich erklärt ... und vor allen Dingen auch gezeigt - er hat halt auch mal schnell nen Warmlaufregler und Mengenteiler im Schrank, den er dann zu Anschauungszwecken mal schnell auseinander schraubt ;) :P

Vielen Dank dafür und ans Autohaus für die Räumlichkeiten

Gruß
Stephan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...nur noch 2,5 Bar nach 15 Minuten
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Verbogenes Gasgestänge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Obelix" beim "Begradigen"
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Sep. 2020 22:18 von Steva.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Obelix116, Hannes68, Rudiger, Moerten, Volker Leiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2020 22:09 #257245 von Hannes68
Danke Stephan für deinen schönen Bericht, ja ich fand es heute auch super interessant.

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2020 09:10 #257262 von Moerten
Dem schließe ich mich an. Gestern war ganz Franken vertreten. Christian hat viel Geduld mit uns "Laien" und dieses Mal im Multitasking Modus 3 Fahrzeuge parallel betreut. Chapeau.

Es war ein schöner und geselliger Abend. Auch von mir ein Danke an Christian und das Autohaus Berlacher für die Möglichkeiten.

Und jetzt darf Christian an den Großglockner fahren und seinen wohlverdienten Urlaub genießen. Viel Spaß und pannenfreie Fahrt allen Großglockner Teilnehmern.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sternenfreund
Mehr
04 Sep. 2020 11:27 #257265 von Volker Leiste
Für mich war es die erste Teilnahme an einem Schraubertreffen. Danke für die freundliche Aufnahme und das nette Zusammensein.

Und für die Praxis etwas gelernt. Theorie aus dem Studium über Verbrennungsmotoren ist das Eine - die Praxis ist das Andere.

Danke!

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2020 16:12 #257399 von HarryW107
Hallo und ein Dankeschön an Christian und dem Autohaus Berlacher.
War zum ersten Mal dabei - hoch interessant - super erklärt - und am Ende noch ein paar PS gefunden :) :) :)
Hat mir sehr gut gefallen, nette Truppe und man glaubt es kaum - fast alles Biker.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und so wird es wohl der Schraubertreff Franken.

Viele Grüße aus Unterfranken freue mich auf das nächste Treffen oder einer Ausfahrt "Franken"

Gruß Harry

Gruß
Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Steva, Hannes68, Moerten, Volker Leiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 23:41 #258724 von CH
Moin, ist am Donnerstag wieder ein Treffen?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Y

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
27 Sep. 2020 10:13 #258737 von Nürnberger
Hallo,

ist der erste Donnerstag im Monat, müsse also stattfinden.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 12:45 #258750 von Obelix116
...nu fraali !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68, Rudiger, Nürnberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
27 Sep. 2020 18:18 #258798 von Nürnberger
... und wann tät´s denn passen?

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 21:22 #258821 von Moerten
Wenn ich denn mal schätzen tun würde, würde ich sagen ab 16:00 beim Berlacher. Wie immer... *freu*

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 21:24 #258822 von Obelix116
...genau !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 23:00 #258828 von CH
Danke für die Antworten, ich werde wohl meinen Sohn mitbringen, er scheint das 107er Gen geerbt zu haben.8)

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Y

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 07:07 #258831 von Sandokan500
Schon interessant wenn man Gesichter zu den Usern hier mal sieht.

Den Christian hatte ich mir älter, grauhaarig und durch seine zwar präzisen aber knappen Antworten hier etwas brummig vorgestellt,
so kann man sich verschätzen.

@Obelix
solltest du mal im Ruhrgebiet sein, sach Bescheid und komm auf nen Kaffee rum. :yes:

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 07:21 #258832 von Obelix116
...brummig bin ich ab und zu schon auch, aber vor allem schreibfaul ! :)

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 08:59 #258836 von Gullydeckel
Macht dem Christian beim nächsten Mal doch die Haube weiter auf oder nehmt den Kühlergrill ab.
Man kann das ja nicht mit ansehen, wie er sich da dazwischenfalten muss...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 09:29 #258839 von Obelix116
...genau, das viele 107er Schrauben hat nun dazu geführt, daß ich ab 10.11 ins Spital gehe zur Rückeninstandsetzung ! Von den mentalen Schäden ganz zu schweigen ...;)

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 10:13 #258843 von Gullydeckel
Weia...

Ich drück Dir die Daumen! Zukünftig solltest Du beim Schrauben dann mehr an Dich und weniger an die Aufgabe denken, sonst wird das auf Dauer nicht besser.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 12:42 - 28 Sep. 2020 12:44 #258853 von Obelix116
...gute Idee, in Zukunft mache ich keine 107er mehr , nur noch den eigenen !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 28 Sep. 2020 12:44 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:04 #258864 von Gullydeckel
Aha - Obelix107?
Wir sind gespannt. Du wolltest bestimmt gerne einen 560er hast dann aber gedacht: Das ist ja keine Herausforderung - nehme ich doch besser was mit D-Jetronic.
Der Rücken ist ja bald wieder heile :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:45 #258869 von Moerten
Ich weiß es, ich weiß es... :P

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep. 2020 16:33 #258872 von micha77

Moerten schrieb: Ich weiß es, ich weiß es... :P


Du bist nicht allein ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 18:51 #258882 von Hannes68

micha77 schrieb:

Moerten schrieb: Ich weiß es, ich weiß es... :P


Du bist nicht allein ;)


Habe es heute auch erfahren, Erlangen ist klein :P

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 19:16 #258883 von Sandokan500
Christian hat nun einen 107er?

Oha, dann kommen bestimmt demnächst von ihm die ersten Fragen hier:

Wie bekomme ich die Motorhaube auf, wie beim 116er?
Wo sitzen beim 107er die Zündkerzen?
Kofferraumleuchte ist kaputt, kann ich trotzdem weiterfahren?

:evil:

Gute Genesung für deinen Rücken!

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Hannes68, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 20:08 #258887 von Rudiger
Christian, schon mal an soetwas gedacht? Ist besser fur deinen Rucken. Die teile nenen sich Topside creeper.
www.nomadmfg.com/the-fold-away/
www.redlinestands.com/catalog/shop-equip...truck-creeper-p-2195

Die sollten es auch in Deutschland geben.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 20:52 - 28 Sep. 2020 20:54 #258889 von Gullydeckel
Das mit der Wartungsöffnung hier ist besonders rückenschonend, Einspritz- und Leistungsprobleme wären dann ebenfalls gelöst.
...aber nicht ganz original.
www.youtube.com/watch?time_continue=39&v...acI&feature=emb_logo

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 28 Sep. 2020 20:54 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 21:00 - 28 Sep. 2020 21:01 #258890 von Obelix116
...wir haben sogar richtige Hebebühnen in der Werkstatt, nur beim Schraubertreff kann man nicht immer alle Fahrzeuge gleichzeitig hochheben !

Auch wenn ich eigentlich ein 116er Fahrer bin, habe ich meinen ersten 107er (280 SLC Bj. 79) bereits 1994 gekauft, und bin den immer gerne gefahren.
Allerdings war der Karosseriezustand nicht mehr der Beste und so wurde er irgendwann geschlachtet, damals waren die Autos ja nichts Wert.

Jetzt ist es ein 1976er 450 SL in Pastellblau geworden, USA Reimport mit K-Jetronic, die elektronisch gesehen einfachste Version der 107er. Da gibt's auch noch genügend dran zu tun,
aber mit ein bisschen Glück bringe ich ihn in der nächsten Saison auf die Straße.

Woher das alle schon wieder wissen ist ja interessant, ich habe ihn ja noch gar nicht bei mir !?!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 28 Sep. 2020 21:01 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep. 2020 21:03 #258891 von micha77
Buschfunk :yes:
... Könnte sogar ein Bild posten, dann bekomm' ich aber Ärger mit dem Eigentümer :fight:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 21:05 #258892 von Obelix116
...stimmt, das Bild stammt noch vom Verkäufer !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 17:46 #259043 von CH
So, ich muss wieder absagen.

Mein Sohn hat sich erkältet und ich möchte nicht mit einem hustenden Youngster die Stimmung vermiesen.

Viel Spaß, bis hoffentlich im November.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Y

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 18:48 #259053 von Hannes68
Schade Christoph,
Ich wünsche deinen Sohn gute Besserung, vielleicht sehen wir uns auf dem nächsten RT 107 Mittelfranken Stammtisch

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.