Sprache auswählen

Schönes Wetter, hohe Berge, tolles Auto,

Mehr
10 Aug. 2020 20:13 - 10 Aug. 2020 21:09 #255009 von wagner107
Schönes Wetter, hohe Berge, tolles Auto, wurde erstellt von wagner107
Hallo liebe SL-Gemeinde,
möchte euch gerne an meinem schönen Ausflug auf den Großglockner teilhaben lassen. Kurze Wegbeschreibung und ein paar Fotos.

Abfahrt um 05:25 Uhr bei Morgendämmerung und +16°C von meinem Wohnort - ca. 25 km nördlich von Salzburg.
Die Fahrt ging an Salzburg vorbei, über Bad Reichenhall (D) nach Unken (Ö), Lofer, Saalfelden, Maishofen, Thumersbach, Bruck/Gr.Gl.Str., Fusch.
Nach 1h 45' an der Mautstelle in Ferleiten 1151m angekommen, war uns dann doch etwas kalt geworden - aber was solls, die Sonne wird schon kommen.
Hier waren noch keine Autos, also null Wartezeit - "los geht's, aufi aufm Berg".
Einige Radfahrer, sonst nicht so meine Freunde, aber ohne Gegenverkehr problemlos.
Um 08:00 Uhr haben wir die ersten Fotos auf der Edelweisspitze 2571m "geknippst",
von dort gings weiter über das Fuschertörl 2428m runter zur Fuscher Lacke und Mankei Wirt 2261m und wieder rauf zum Hochtor 2506m.
Im Tunnel überquert man die Landesgrenze von Salzburg nach Kärnten (los-lei-lafn).
Ab jetzt wieder abwärts bis zum Kreisverkehr: 1.Ausfahrt Kaiser Franz Josefs Höhe, (2.Ausfahrt Heiligenblut 8km)
Also wieder rauf, die Gletscherstraße bis zur K.F.J. Höhe 2370m mit Blick auf den Großglockner und die Pasterze (Gletscherzunge - bzw. das was noch davon übrig ist).
Auch hier ist es sehr, sehr beeindruckend. Der Blick von der Swarovski-Warte aus, mit dem dort aufgestellten Fernrohr, auf die Spitze des Gr.Glockners ist einzigartig.
Auf das Gedränge auf der Glocknerspitze bin ich allerdings nicht neidisch - lieber bin ich hier auf dem Aussichtsplatz und beobachte die Murmeltiere.
Als nächstes den Weg zurück bis zum Mankei-Wirt (Murmeltier-Wirt) an der Fuscher Lacke, weiteren R107 Fahrer an den Tisch gebeten und zu Mittag gegessen.
Gleich nebenan ist eine Informationsstelle über den Bau der Großglockner Hochalpenstraße - auch interessant.
Übrigens gibt es viele interessante Informationspunkte entlang der Hochalpenstraße.
Zurück über das Fuschertörl und runter ins Tal. Und weils so schön Wetter war, haben wir den Umweg über Mittersill, Pass Thurn nach Kitzbühel (Tirol) genommen,
vorbei am Wilden Kaiser, noch schnell Richtung Kössen, dann rüber nach Reit im Winkel (D) und diese wunderschöne Straße durch den Wald mit den schön gezogenen Kurven über Ruhpolding nach Bad Reichenhall. Von dort gings zurück nach Hause.
Nach 12 Stunden und 385km hat dann ein kühler Sommerspritzer besonders gut getan.
Ich wünsche allen Teilnehmern an der geplanten Glocknerfahrt im September genauso traumhaftes Wetter und vor allem eine unfall- u. pannenfreie Fahrt.

Folgend in chronologischer Abfolge einige Impressionen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


ist der Admin sehr ungehalten, wenn ich 3x5 Fotos hier hochlade - ich machs trotzdem - weils so schöne Bilder sind.
hab leider keine Erfahrung mit Cloud und dem Zeugs.

also dann, liebe Grüße und allseits gute Fahrt
Hans.
__________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2020 21:09 von wagner107.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, TraveSL, HOPSL300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 20:14 #255010 von wagner107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TraveSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 20:15 #255011 von wagner107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HOPSL300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 20:18 #255013 von Ragetti
Sehr schöner Bericht, macht richtig Laune, vielen Dank.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 20:33 #255020 von kolli
Hallo,
super Bilder war wohl ´ne sehr schöne Tour.
Sollte ich auch mal in Erwägung ziehen.
Danke für die Bilder, macht Laune das auch mal in Natura zu sehen.
Grüße aus dem Saarland
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 20:39 #255022 von Dr-DJet
Hallo,

ich liebe die Bilder auch und hätte trotzdem eine Bitte: Wenn Ihr schon das 5er Limit 4-fach überzieht: Könnt Ihr die Bilder dann bei einem externen Hoster hochladen und hier mit dem Image Button(5. von rechts) nur verlinken. Der Effekt ist der gleich, aber ich habe sie dann nicht für alle Ewigkeit im Backup.

Danke

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2020 10:35 #255069 von T-Modell
Hallo Hans,

tolle Bilder und Tour, Glückwunsch! Das erste Bild sieht aus wie der Wallersee (?). Großklockner war ich auch mal oben 2018, etwas Schnee Ende August, 5°, aber Verdeck unten ;-)

Beste Grüße
Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2020 13:08 #255082 von HOPSL300
......dicke Miezeee....??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2020 19:48 #255142 von wagner107
Ja, Thomas, das ist meine Heimat, und die liegt am Wallersee.

Bei so wenig Licht ins Schwarze getroffen, du kennst die Gegend gut.

Nützt die schöne Tage und fahrt in die Berge,
da ist es traumhaft schön und nicht so heiss.

Liebe Grüße aus Salzburg,
Hans

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2020 08:32 #255182 von T-Modell
Hans,
Glück muß man haben ;-) ich habe einen Bekannten mit einer Firma in Neumarkt a. W. ... den haben wir - privat - auch schon mit dem SL besucht ... sonst nur geschäftlich. Könnte sein, daß wir auf der Tour nach Neumarkt auch diese Straße genommen haben ...

Aber tolle Gegend dort, wunderschön!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.