40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
vor 50 Jahren im Dezember 1978 hat Mercedes-Benz ein erstes serienreifes ABS im W116 vorgestellt. Jahrzehnte hatte die Entwicklungsarbeit mit mechanischen Sytemene und analogen elektronischen Schaltkreisen gedauert, bis es endlich 1978 mit integrierten Bausteinen zuverlässig umgesetzt werden konnte.
Mehr dazu:
ABS wurde vor 50 Jahren serienreif auf Zwischengas
und ein schönes Video über die Entwickler, ihre geschichten und die ESF Sicherheitsfahrzeuge
Die Entwickler der S-Klasse Teil 2 vom MB Oldtimer Ticker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FoxBravo
- Offline
- Senior
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Beiträge: 514
- Dank erhalten: 126
sehr interessanter Hinweis auf das ABS
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Entwicklungsarbeit und Aufwand hinter solchen Erfindungen stecken. Und schön auch, dass das alles mit analoger Technik angefangen hat und einen Umweg über die Luftfahrt nehmen musste bis es so halbwegs funktioniert hat
Beste Grüße
Markus
...und noch ein kleiner Hinweis: 1978 ist erst vierzig Jahre her
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
das stimmt, aber dann ist der Titel bei Zwischengas ja falsch ?! Aber auch 1970 mit dem ersten öffentlichen Launch des analogen Systems für LKW/Busse würde auch nicht passen.
Na egal, dann sollte der Titel wohl 40 Jahre heißen. Die Anfänge des ABS sind aber dann parallel zur D-Jetronic. Aber während Bosch die analoge Elektronik für die Einspritzung in den Griff bekam, schafften das Teldix und MB nicht. So kam Bosch dann 1978 mit digitaler Elektronik zum Zug.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 443
wie gewohnt sind hier wieder Pioniergeist, Präzision und Fertigungsqualität auf höchstem Niveau vereint.
Mein ABS von 1980 läuft anstandslos, und wenn ich mir die Preise für Gebrauchtkomponenten ansehe, mal abgesehen von Radsensensoren, deren Kabel im jahrzehntelangen Einsatz unweigerlich vergammeln, schein auch niemand Bedarf an Teilen wie Steuergeräten und Hydroaggregaten zu haben, kann man sie doch Kiloweise zum Gegenwert eines Kasten Biers erstehen.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass das ABS eines der wichtigsten Errungenschaften im automobilen Fortschritt ist.
Gruß
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
das perfekte war, dass man das ABS (SA Code 470) als Sonderausstattung im 107er mit der Preisliste 29 vom 24.3.1980 für 2.384,30 DM bestellen konnte. Ok, beim 126er konnte man das auch! Beim 123er der auch angeboten wurde, war es noch nicht zu haben, erst ab August 1980
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
war natürlich der W 116 !!!
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
Bei Mercedes war man zur selben Zeit schon viel weiter, aber immer noch nicht zufrieden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Offline
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 279
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Florian1234
- Offline
- Senior
- Beiträge: 447
- Dank erhalten: 75
Jensen FF bereits 1966 mit permanentem Allrad und ABS als erstes Serienauto!
Ich liebe die Engländer
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
Das Dunlop Maxaret ist eine einzige Katastrophe ( wie das von Chrysler) , miese Reglung und weitgehend mechanisch, Signalabnahme nur am Verteilergetriebe. Auf einmal wird das Bremspedal hart und wenn du Pech hast wird der Bremsweg länger ! Die Engländer haben halt einen eigenartigen Sinn für Humor .
Die Zeit war noch nicht reif für den Einsatz im PKW, richtig sinnvolle Anlagen waren erst durch die Digital-Steuergeräte realisierbar .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.