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W126 560 Sec (coupe) ??

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19 Nov. 2024 22:58 #339457 von Pidibaer
W126 560 Sec (coupe) ?? wurde erstellt von Pidibaer
Servus Leute,

in dem Thema 126 bin ich nicht drin . In diesem Forum bin ich seit Jahren wegen meinem 107er.
Ich habe gestern einen w126 560 SEC gekauft . Eigentlich so gar nicht ( obwohl irre Kiste ) mein Beuteschema .
Eckdaten :
- Baujahr 90
- 279 PS 
- nach allem was ich durchgesucht habe : Rostfrei 
- wertgutachten ( allerdings 4 Jahre alt ) Zustand 2 
- wurde in 2017 neu lackiert ( sehr professionell und original Lack ) 
- 260000 km 
- tüv ( vor einer Woche ) ohne Mängel 
- Dinge die mir auffallen , sind im kosmetischen Bereich im Innenraum 
- bremsanlage , benzinpumpenpaket , Auspuffanlage neu 
- Vorteil : ich kenne die Verkäufer ( dritte Hand ) 

ich hole das Auto am Wochenende und fahre dann sogleich in die Werkstatt zum durchchecken am Sonntag ( Werkstatt ein Kumpel von mir ) 

meine Frage : welche Dinge sind bekannt, problematisch, was sollen wir als erstes checken ? 
Innenraum interessiert mich nicht ( gurtstraffer sind bereits erneuert ) und der Rest ist etwas Hobby . Das Becker mexico wird sofort ausgebaut und kommt in mein Baby : der 107er ( auch wenn Amy , der ist mein Kindheitstraum und dadurch emotional für mich tausend mal mehr wert als der 560ger 🤣🤣 ) 

wie erwähnt : Rost nicht gefunden ( von Wagenheberaufnahmen über Kofferraum und gesamte bodengruppe unten über kotflügel, nix gefunden . ( etwas Ahnung hab ich auch erlernt über die 107er ) 

Wo sind bekannte Schwachstellen, die sofort überprüft gehören bzw. Evtl . Sofort angegangen werde sollten ? 

Danke vorab für eure Tipps 
( ach ja, automatikgetriebe und Motor schnurren , ein Traum )

gruss 

Bäda 

 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

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19 Nov. 2024 23:14 #339459 von FanSLC
FanSLC antwortete auf W126 560 Sec (coupe) ??
Hey, Glückwunsch.

Ein SEC reizt mich auch seit langem, aber ein 380er würde mir reichen. Nur es gibt sehr wenige Angebote, die auch gut sind - noch schwieriger als beim SLC.
Bzgl. Rost kennst du dann schon die bekannten Stellen. Technisch kann ich nix beisteuern. Ansonsten wohl das übliche, was man auch bei einem SLC so checkt und ob er irgendwo leckt.
Aber scheint sich wohl erstmal alles gut zu lesen.

Gruß

Sven

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20 Nov. 2024 00:00 #339460 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W126 560 Sec (coupe) ??
Hallo,

kritisch ist die Bremsmomentabstützung an der Vorderachse. Die ist meist defekt. Fängt an mit dem Balg und dann verrottet das Lager.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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20 Nov. 2024 00:05 #339461 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf W126 560 Sec (coupe) ??
Erstmal Glückwunsch zum Kauf! Bzgl Rost hast du ein paar Stellen erwähnt, aber nicht die Heckscheibe bzw. deren Rahmen in Richtung Kofferraum. Das solltest du unbedingt noch prüfen, falls noch nicht geschehen. Wenn das Auto komplett lackiert wurde, wurde das damals hoffentlich direkt mitgemacht.

Viele Grüße,
Michael

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28 Jan. 2025 13:27 - 28 Jan. 2025 13:28 #341028 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf W126 560 Sec (coupe) ??
Auch von mir Glückwunsch zum Erwerb, das W126 Coupé wird nicht umsonst von vielen Enthusiasten als die schönste S-Klasse aller Zeiten bezeichnet. Zudem haben die späten Modelle der 2. Serie etliche Verbesserungen erhalten, bekanntestes Beispiel ist hier das Lenkgetriebe, welches erst ab BJ 04/88 wirklich als robust zu bezeichnen ist.

Hier gibt es eine kurze Kaufberatung. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sowohl die artistische Überprüfung des Heckscheibenrahmens als auch der verchromten Radläufe (sofern vorhanden) auf Rostbefall empfehlen - idealerweise natürlich vor dem Kauf. Nach 260.000 km sollten zudem die Steuerkette und die Gleitschienen überprüft und ggf. erneuert werden.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Letzte Änderung: 28 Jan. 2025 13:28 von Wahnfried.

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29 Jan. 2025 13:23 #341048 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf W126 560 Sec (coupe) ??
hi,
also: Bremsabstützung ! aber nicht nur die Lager prüfen ... vor allem die Aufnahme der ABstützung...!  ich wage zu behaupten, es gibt keinen EU SEC der hier nicht rostet :).
Motorlager...
Kolben der Bremse...
heckscheibenrahmen natürlich...
Lenkung ausgeschlagen, da immer grosse Felgen
M117 checken... das wird die gröösste Baustelle ;)... alle Gummidichtungen etc...

häasslich auch: schiebedachmechanik....
dachhimmel.. aber innen ist dir ja egal...

viel Spass !  geiles Auto zum cruisen... sher schwer...

lg rob
 

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

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