Sprache auswählen

W109 Problem Luftfahrwerk

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
10 Mai 2024 18:47 #332768 von Oldiefreund
W109 Problem Luftfahrwerk wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,

mein Luftfahrwerk macht Kummer. Es hält über Monate das Niveau.
Das Problem ist jedoch, dass an der Hinterachse keine Luft zuströmt. Ich hatte den Wagen mit 5 Personen besetzt und die Niveauregelung funktioniert nicht, er sackt durch. Auch funktioniert an der Hinterachse die Hochstellung nicht. An der Vorderachse ist alles bestens. Das Gestänge am Hinterachsventil ist auf soll und war auch so zuvor eingestellt. Mit dem ausgehängten Gestänge funktionierte dann auch die Absenkung. Leider strömt aber nichts mehr nach und er hängt nun unten. Druck ist auf dem System. Die Kontrolllampe ist aus und leuchtet nur bei Hochstellung. So solle es auch sein. Wie kann ich prüfen, wo der Fehler liegt? Kann ich ohne Gefahr einer Beschädigung die Druckleitung provisorisch an den Abgangsanschluss des Hinterachsventils anschließen und das Ventil gegensinnig betätigen, um Luft in die Bälge zu pumpen. Diese Verbindung funktioniert ja, da der Wagen abgesenkt werden konnte. 
Sonst könnte ja nur das Stellventil im Motorraum defekt oder eine Leitung zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte aber immer der volle Druck vom  Stellventil an den Ausgang zur Hinterachse geschaltet sein. Dann würde dort ein Fehler ausscheiden Eine Druckminderung gibt es nur zu den Vorderachsventilen.
Kennt sonst jemand eine Adresse für die Überholung des Ventils? Bei Wörle wird dies wohl für 450€ angeboten. Ich möchte dann aber auch das richtige Ventil überholen lassen oder andere Fehler zunächst ausschließen.
Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2024 19:01 #332769 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W109 Problem Luftfahrwerk
Hallo Thomas,

der richtige Mann dafür ist thomasj (Thomas Jäkel aus Lohmar) . Der ist zwar auch hier im Forum manchmal aktiv, Du wirst ihn aber eher im vdh Forum erreichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2024 21:11 #332778 von 107048
107048 antwortete auf W109 Problem Luftfahrwerk
hallo,
versuchs mal bei Fuhrmann & Schulze.
Wenn nicht da, wo sonst?
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
10 Mai 2024 21:18 #332782 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf W109 Problem Luftfahrwerk
Besten Dank für Eure Hilfe. Lohmar ist ja um die Ecke. Ich meine, über eBay Kleinanzeigen dort schon einmal etwas für den Luftpresser erhalten zu haben.
Liebe Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.