Sprache auswählen

Gummi Langzeitkonservierung Talkum - Glyzerin - Silikonöl

Mehr
16 Juni 2020 10:48 - 16 Juni 2020 10:50 #249879 von SL-Werner
Liebe Sternzeitgemeinde,

die letzte Zeit habe ich genutzt mich mit Gummiteilen zu bevorraten, die voraussichtlich in den kommenden Jahren zu nicht mehr lieferbaren Teilen (NML) werden. Alle Teile werden trocken und dunkel eingelagert für eine spätere Verwendung.

Doch was ist das optimale Konservierungsmittel für Gummi?

Ich habe drei Konservierungsmöglichkeiten zur Auswahl:

Talkum: staubt wie Hölle und hinterläßt in Verbindung mit Feuchtigkeit einen klebrigen Schmierfilm.

Glyzerin: perlt auf Gummi ab und verbindet sich irgendwie gar nicht mit dem Material.

Silikonöl: (in reiner Kosmetikqualität) so wie es unsere Latexfreunde verwenden. Das Material wird geschmeidig, aber wenn man den Internetmeinungen Glauben schenken darf, dann kommt es nach Monaten zu einem Umkehreffekt und das Material altert umso schneller.

Was meint Ihr? Wer hat da schon bessere Erfahrungen als ich?

Es geht hier wie gesagt um Langzeitkonservierung auf Jahre, nicht um die schnelle Pflege mit den bekannten Mittelchen.

Viele Grüße
Werner
Letzte Änderung: 16 Juni 2020 10:50 von SL-Werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2020 11:29 #249881 von Maurice
Hallo Werner,

die Alterung von Gummi kommt durch chemische Reactionen mit Luftsauerstoff und Ozon die bei höheren Temperaturen schneller ablaufen. Ausserdem hat UV strahlung eine negative Wirkung. Deswegen wird den Gummiformulationen auch Antioxidantien, Antiozonantien und Waxen beigefügt. Wenn die jedoch "verbraucht" sind, altern die Gummis verstärkt. Mein Rat ist die Gummiteile in Plastik einzuschweissen, kühl zu lagern (nicht zu kalt da Gummis dann hart und spröde werden und schnell zerbrechen), und vor Licht (UV) zu schützen.

Glycerin ist sehr polar und wird von gängigen Gummis nicht aufgenommen. Andere Lösemittel quellen Gummis was man auch nicht unbedingt will da die Zusatzstoffe dann vielleicht eher ausschwitzen und damit verloren gehen.

Ciao,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden