Sprache auswählen

M110: Lautes Tickern nach Abdichtung Nockenwellenkasten

Mehr
11 März 2020 22:29 - 11 März 2020 22:38 #238303 von unstoppable
Hallo Zusammen,

hatte an meinem M110 den Nockenwellenkasten ab, zur Abdichtung des selbigen.
Habe mich ans WIS gehalten, dort gibt es eine detaillierte Anleitung.
Die Ventile habe ich zweimal zur Sicherheit hintereinander eingestellt. Der Motor sprang sofort an, läuft ruhig, qualmt nicht.

Bloß dieses Tickern lässt es mir jetzt eiskalt den Rücken herunterlaufen. Habe gerade keine Vorstellung, welchen Bock ich mir das jetzt geschossen habe.

youtu.be/PbF9wPL2VEg

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise. ;-)

Gruß Christian
Letzte Änderung: 11 März 2020 22:38 von unstoppable. Begründung: Link vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2020 22:53 #238306 von Rudiger
Ventile zu lose? Ventile einstellenb,beim 6 cylinder muss immer 7 ergeben, 1mit6, 2mit5, 3mit4 die Fuhlerlehrs sollte leicht saugend durchgezogen werden.
Rudiger

Mehr
11 März 2020 23:53 #238308 von unstoppable
Hallo Rudiger,

ich messe die Ventile morgen nochmal, wenn der Motor wieder kalt ist.

Gruß Christian

Mehr
12 März 2020 06:45 #238311 von os4
Hi,
schön schaut er aus:-)

Ventilspiel nochmal Kontrolieren,was anderes fällt mir grad nicht ein.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
12 März 2020 13:18 #238341 von wusel-53
Hallo Christian,
Schlüssel unter dem Ventildeckel vergessen? :silly: Soll auch mal vorkommen :yes:

Nicht ganz ernst gemeint :whistle:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
12 März 2020 13:34 #238343 von TraveSL
Moin, Ich habe beim Small Block von Ford mal die Kipphebel gegen roller Rockers Arms getauscht. Das hörte sich auch so an. Fehler war einer schlug gegen das Blech vom Ventildeckel da wo der Entlüftungsstopfen sitzt.
Das kann hier wohl ausgeschlossen werden. Mit dem vergessenen Werkzeug könnte vielleicht doch sein....

Gruß Roger

Mehr
12 März 2020 14:13 #238346 von gelberbenz
Hallo
Christian
war das Ventilspiel vorher zu stramm ?? Was hattest Du alles zuerlegt ?
Es hört sich nach Ventilspiel an. Der M 110 neigt aber zum klappern.
0.10 Einlaß
0,25 Auslaß

Grüsse Werni

Mehr
12 März 2020 15:21 #238352 von Romeo
Ich kenne den Motor, feines Stück Eisen und Alu und ganz feine Arbeit hat Christian da gemacht. Er hat zur Abdichtung den NWK runter genommen, dabei alles Kleinzeugs akribisch nummeriert, Schlepphebel sind sicher nicht vertauscht, mittlerweile mindestens dreimal Ventilspiel eingestellt ... Dieses laute Tickern auf der Auslassseite gabs vorher nicht und nun ist es da - was lief falsch ...?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Mehr
12 März 2020 15:43 #238353 von Rudiger
Zu dunnes oil, nockenwellenverschleiss? Auspuff Dichtung?
Rudiger

Mehr
12 März 2020 15:51 #238354 von Romeo
15W40 mineralisch, Nockenwellen verschleißen eher nicht durch ausschließliche Drehung per Hand während der Reparatur, tickert eine undichte Auspuffdichtung ...?

Kommt Leute, Ihr seid doch Experten ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Mehr
12 März 2020 16:01 - 12 März 2020 16:04 #238355 von Rudiger
Ja Michael, eine defecte auspuffdichtung kann anfangs tickern. Später siehst du den Ruß.
Setze die stehbolzen vom Auspuff in Penetration oil ein, lasse es uber Nacht Einwirken, und ziehe mit Gefühl die Schrauben etwas nach. Moglicherweise merkst du schon welcher cylinder undicht ist.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 März 2020 16:04 von Rudiger.

Mehr
12 März 2020 16:10 #238356 von Johnny-1951
Halte einen großen Schraubenzieher jeweils von Zylinder zu Zylinder, das andere Ende an deinem Ohr.
So stellst du fest von wo das Geräusch schon mal kommt.
Aber das Tickern ist meiner Meinung nach ein Ventil, Kipphebel oder der gleichen da es sehr Regelmäßig kommt.
Notfalls Deckel runter, rundherum mit Pappe auskleiden und laufenlassen, dann Kipphebel mit einem Stück Holz herunterdrücken.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
12 März 2020 18:50 #238362 von unstoppable
Hallo Zusammen,

Micha danke für die Blumen. ;)

Danke für die Tipps bisher! Da ich das Thema nicht einschätzen kann, macht es mich nervös.

@ Werni: Ab war NWK, samt Lima, Servopumpe, Kompressor und Krümmer. Krümmer wurde spritzverzinkt und maschinell plan geschliffen.

@ Rudiger: Ein anderes Freund hatte auch schon den Tipp mit dem undichten Krümmer. Dafür spricht, dass das Geräusch auf der Auslassseite erheblich lauter ist.

Was habe ich heute gemacht:
AGR nochmal mit anderer Dichtung eingesetzt, hatte da etwas geschludert..., Krümmerschrauben auf 20 NM nachgezogen und tatsächlich bewegten sich die Muttern etwas, obwohl ich sie mit 20 NM angezogen hatte. Ventilspiel nochmal nachgestellt. Minimal konnte ich etwas nachstellen.
Ergebnis: Tickern ist immer noch da.

Was mache ich auf Grund eurer Tipps:
Gehe jetzt auf 25 NM Zylinder für Zylinder mit den Krümmerschrauben, besonders die letzten drei habe ich in Verdacht. Den Tipp mit dem Anhalten des Schraubenschlüssels werde ich auch mal prüfen.

Betrieb bei offenem NWK ist mir noch etwas früh... Ich danke euch für die Ratschläge!

Gruß Christian

Mehr
12 März 2020 18:53 #238363 von Paolo 107
Hallo Michael,hab mir grade dein Video angeschaut.Funktioniert deine Klima?Bei mir sind die Schutzkappen der Füllanschlüsse anders herum:rechts blau-Niederdruck,links rot-Hochdruck.Gruß Michael

Gruß Michael

Mehr
12 März 2020 20:02 #238368 von os4
Schon komisch,
wieviel musstest du die Ventile denn verstellen beim ersten einstellen?

Wie hast du die denn eingestellt?
Wecher zyl auf überschneidung,welchen dann eingestellt?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
12 März 2020 21:52 #238383 von unstoppable
Hallo Olli,

beim ersten Einstellen war der Weg schon etwas größer. Waren eher zu eng als zu weit. Wobei der NWK auch komplett ab war. Dichtflächen gereinigt und wieder mit Dichtung drauf. NW liefen sich nach zweistufigem Anzug im Anzugsschema WIS auch drehen.

Gruß Christian

Mehr
12 März 2020 22:12 #238385 von unstoppable
Hallo Zusammen,

hier wieder ein Status. Meine Laune ist leider nicht die Beste. Mit dem heutigen Tag bin ich im Zeitverzug, wollte jetzt eigentlich endlich wieder fahren!! :cry:

Mit einem großen Steckschlüssel als Stethoskop bin ich oben am Kasten entlang. Am fünften Zylinder oben auf Höhe der NW ist das Ticken am lautesten. Es scheint daher zu kommen.
Also Deckel ab, Feder heraus, Nocken nach oben gestellt, Feder heruntergedrückt und Schlepphebel herausgenommen. Sieht soweit alles normal aus, keine Besonderheiten meiner Meinung nach.
Alles wieder zusammengebaut, dann die Feder wieder korrekt in die Nut eingesetzt. Hatte kurz Hoffnung, dass es an der Feder lag, hatte sie falsch eingesetzt. Daran lag es aber nicht!

Bin also dementsprechend frustriert. Für morgen plane ich die nächste Eskalationsstufe.
Am fünften Zylinder Schlepphebel für Einlass und für Auslass herausnehmen, zusätzlich Zündkerze heraus.
Spritzt die Zündanlage zwar Sprit vor das Einlassventil, kurz sollte das aber gehen.
Oder nur die Zündkerze und den Schlepphebel Auslass herausnehmen, was meint ihr?

Sollte das Geräusch dann weg sein, bin ich ein Stück weiter. Ist es nicht weg, dann ohne NWK Deckel laufen lassen.

Beste Grüße

Christian

Mehr
13 März 2020 06:57 - 13 März 2020 07:03 #238402 von os4
Kannst du machen,warum auch nicht.Lass aber die Kerze drinnen,wenn die raus ist hörste kein Tickern mehr:-)
Du schreibst du musstest schon einiges loser stellen,wieviel am Einstellbolzen runter gerdreht ca??
Aber beantworte mir doch mal bitte die Frage wie du die Ventile eingestellt hast.

Ich fahr die Krücke ja auch im 126er,klackern ist ja normal,aber deiner ist viel zu laut.

Also,wie gehst du vor beim Ventile einstellen.

Olli

Olli

Letzte Änderung: 13 März 2020 07:03 von os4.

Mehr
13 März 2020 07:33 - 13 März 2020 07:51 #238407 von unstoppable
Hallo Olli,

ich stelle immer kalt ein, Federn der Schlepphebel raus. Zwei Fühlerlehren, damit ich nicht wechseln muss. Auslass 0,25 und Einlass 0,10.

Nocken steht oben, in einer Abweichung von max. 20 Grad nach links oder rechts in gleicher Flucht wie das Ventil darunter.

Einstellung mit Hazet Schraubenschlüssel für den M110.
Danach Federn wieder in die Nut richtig einsetzen.

Aus der Erinnerung habe ich den Einstellbolzen 1/4 Umdrehungen reindrehen müssen, damit ich 0,25 saugend durchbekam.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 13 März 2020 07:51 von unstoppable. Begründung: Hinweise vergessen

Mehr
13 März 2020 15:23 #238445 von bolide
Moin. Um festzustellen, ob es die Krümmerdichtung ist , kannst Du auch bei laufendem Motor nacheinander die Kerzenstecker abziehen. Ticken weg -> Krümmerdichtung. Vorsicht Strom ! Also mit isolierter Zange arbeiten. Gruß Martin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

Mehr
13 März 2020 23:55 #238479 von unstoppable
Hallo Zusammen,

abschließend ein Status von mir. Bin heute ca. 100 km mit dem M110 gefahren. Hing gut am Gas, keine Auffälligkeiten nach 100 km mehr.

Habe den Motor heute morgen ohne NWK Deckel laufen lassen (siehe Bild Anhang). Außer den allgemeinen Geräuschen gab es keine Auffälligkeiten, auch nicht um dem 5. Zylinder herum.
Während des „offenen Betriebs“ war außen das Tickern aber deutlich zu hören. Daher ist es eindeutig der Krümmer.

Also Deckel wieder drauf, Motor warm gefahren und ihm auf der Rücktour die Sporen gegeben. Keine Auffälligkeiten und nach dem Kaltfahren war das Geräusch meiner Meinung nach leiser.

Ich danke euch sehr für die Hilfestellung!!

Beste Grüße Christian

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 März 2020 01:00 #238480 von Rudiger
Morgen ziehst du dann bei laufendem Motor die Zündkerze Stecker ab. Wenn es auf einem cylinder aufhört truck tickern, weißt du wo der krummer blast. Setze alle Schrauben in kriechoil ein, lasse es einwirken und ziehe vorsichtig die Schrauben nach.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
14 März 2020 07:41 #238482 von os4
Hi,
Du hast aber nur den NW Kasten abgehabt?
Oder auch die Anbauteile wie den Krümmer usw?

Olli

Mehr
14 März 2020 07:46 #238483 von unstoppable
Hallo Olli,

NWK & Krümmer waren ab.

Gruß Christian

Mehr
14 März 2020 20:32 #238542 von os4
Ok,haste denn nun mal den Kerzenstecker abgezogen??

Olli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden