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M110: Lautes Tickern nach Abdichtung Nockenwellenkasten
- unstoppable
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hatte an meinem M110 den Nockenwellenkasten ab, zur Abdichtung des selbigen.
Habe mich ans WIS gehalten, dort gibt es eine detaillierte Anleitung.
Die Ventile habe ich zweimal zur Sicherheit hintereinander eingestellt. Der Motor sprang sofort an, läuft ruhig, qualmt nicht.
Bloß dieses Tickern lässt es mir jetzt eiskalt den Rücken herunterlaufen. Habe gerade keine Vorstellung, welchen Bock ich mir das jetzt geschossen habe.
youtu.be/PbF9wPL2VEg
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

Gruß Christian
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- Rudiger
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Rudiger
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ich messe die Ventile morgen nochmal, wenn der Motor wieder kalt ist.
Gruß Christian
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schön schaut er aus:-)
Ventilspiel nochmal Kontrolieren,was anderes fällt mir grad nicht ein.
Olli
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Schlüssel unter dem Ventildeckel vergessen?


Nicht ganz ernst gemeint

Viele Grüße
Thorsten
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- TraveSL
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Das kann hier wohl ausgeschlossen werden. Mit dem vergessenen Werkzeug könnte vielleicht doch sein....
Gruß Roger
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- gelberbenz
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Christian
war das Ventilspiel vorher zu stramm ?? Was hattest Du alles zuerlegt ?
Es hört sich nach Ventilspiel an. Der M 110 neigt aber zum klappern.
0.10 Einlaß
0,25 Auslaß
Grüsse Werni
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VG Michael
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Rudiger
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Kommt Leute, Ihr seid doch Experten ...
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- Rudiger
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Setze die stehbolzen vom Auspuff in Penetration oil ein, lasse es uber Nacht Einwirken, und ziehe mit Gefühl die Schrauben etwas nach. Moglicherweise merkst du schon welcher cylinder undicht ist.
Rudiger
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- Johnny-1951
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So stellst du fest von wo das Geräusch schon mal kommt.
Aber das Tickern ist meiner Meinung nach ein Ventil, Kipphebel oder der gleichen da es sehr Regelmäßig kommt.
Notfalls Deckel runter, rundherum mit Pappe auskleiden und laufenlassen, dann Kipphebel mit einem Stück Holz herunterdrücken.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Micha danke für die Blumen.

Danke für die Tipps bisher! Da ich das Thema nicht einschätzen kann, macht es mich nervös.
@ Werni: Ab war NWK, samt Lima, Servopumpe, Kompressor und Krümmer. Krümmer wurde spritzverzinkt und maschinell plan geschliffen.
@ Rudiger: Ein anderes Freund hatte auch schon den Tipp mit dem undichten Krümmer. Dafür spricht, dass das Geräusch auf der Auslassseite erheblich lauter ist.
Was habe ich heute gemacht:
AGR nochmal mit anderer Dichtung eingesetzt, hatte da etwas geschludert..., Krümmerschrauben auf 20 NM nachgezogen und tatsächlich bewegten sich die Muttern etwas, obwohl ich sie mit 20 NM angezogen hatte. Ventilspiel nochmal nachgestellt. Minimal konnte ich etwas nachstellen.
Ergebnis: Tickern ist immer noch da.
Was mache ich auf Grund eurer Tipps:
Gehe jetzt auf 25 NM Zylinder für Zylinder mit den Krümmerschrauben, besonders die letzten drei habe ich in Verdacht. Den Tipp mit dem Anhalten des Schraubenschlüssels werde ich auch mal prüfen.
Betrieb bei offenem NWK ist mir noch etwas früh... Ich danke euch für die Ratschläge!
Gruß Christian
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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wieviel musstest du die Ventile denn verstellen beim ersten einstellen?
Wie hast du die denn eingestellt?
Wecher zyl auf überschneidung,welchen dann eingestellt?
Olli
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beim ersten Einstellen war der Weg schon etwas größer. Waren eher zu eng als zu weit. Wobei der NWK auch komplett ab war. Dichtflächen gereinigt und wieder mit Dichtung drauf. NW liefen sich nach zweistufigem Anzug im Anzugsschema WIS auch drehen.
Gruß Christian
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hier wieder ein Status. Meine Laune ist leider nicht die Beste. Mit dem heutigen Tag bin ich im Zeitverzug, wollte jetzt eigentlich endlich wieder fahren!!

Mit einem großen Steckschlüssel als Stethoskop bin ich oben am Kasten entlang. Am fünften Zylinder oben auf Höhe der NW ist das Ticken am lautesten. Es scheint daher zu kommen.
Also Deckel ab, Feder heraus, Nocken nach oben gestellt, Feder heruntergedrückt und Schlepphebel herausgenommen. Sieht soweit alles normal aus, keine Besonderheiten meiner Meinung nach.
Alles wieder zusammengebaut, dann die Feder wieder korrekt in die Nut eingesetzt. Hatte kurz Hoffnung, dass es an der Feder lag, hatte sie falsch eingesetzt. Daran lag es aber nicht!
Bin also dementsprechend frustriert. Für morgen plane ich die nächste Eskalationsstufe.
Am fünften Zylinder Schlepphebel für Einlass und für Auslass herausnehmen, zusätzlich Zündkerze heraus.
Spritzt die Zündanlage zwar Sprit vor das Einlassventil, kurz sollte das aber gehen.
Oder nur die Zündkerze und den Schlepphebel Auslass herausnehmen, was meint ihr?
Sollte das Geräusch dann weg sein, bin ich ein Stück weiter. Ist es nicht weg, dann ohne NWK Deckel laufen lassen.
Beste Grüße
Christian
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- os4
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Du schreibst du musstest schon einiges loser stellen,wieviel am Einstellbolzen runter gerdreht ca??
Aber beantworte mir doch mal bitte die Frage wie du die Ventile eingestellt hast.
Ich fahr die Krücke ja auch im 126er,klackern ist ja normal,aber deiner ist viel zu laut.
Also,wie gehst du vor beim Ventile einstellen.
Olli
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ich stelle immer kalt ein, Federn der Schlepphebel raus. Zwei Fühlerlehren, damit ich nicht wechseln muss. Auslass 0,25 und Einlass 0,10.
Nocken steht oben, in einer Abweichung von max. 20 Grad nach links oder rechts in gleicher Flucht wie das Ventil darunter.
Einstellung mit Hazet Schraubenschlüssel für den M110.
Danach Federn wieder in die Nut richtig einsetzen.
Aus der Erinnerung habe ich den Einstellbolzen 1/4 Umdrehungen reindrehen müssen, damit ich 0,25 saugend durchbekam.
Gruß Christian
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- bolide
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Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
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abschließend ein Status von mir. Bin heute ca. 100 km mit dem M110 gefahren. Hing gut am Gas, keine Auffälligkeiten nach 100 km mehr.
Habe den Motor heute morgen ohne NWK Deckel laufen lassen (siehe Bild Anhang). Außer den allgemeinen Geräuschen gab es keine Auffälligkeiten, auch nicht um dem 5. Zylinder herum.
Während des „offenen Betriebs“ war außen das Tickern aber deutlich zu hören. Daher ist es eindeutig der Krümmer.
Also Deckel wieder drauf, Motor warm gefahren und ihm auf der Rücktour die Sporen gegeben. Keine Auffälligkeiten und nach dem Kaltfahren war das Geräusch meiner Meinung nach leiser.
Ich danke euch sehr für die Hilfestellung!!
Beste Grüße Christian
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Rudiger
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Du hast aber nur den NW Kasten abgehabt?
Oder auch die Anbauteile wie den Krümmer usw?
Olli
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NWK & Krümmer waren ab.
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