W124 12-Zyl Kombi für Workshops gefunden!
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
ich weiß gar nicht mehr, ob ich jetzt schon 2 oder 3 Jahre lang einen S124 Kombi suche. Eigentlich sollte es ja der 300 TE 6-Zylinder sein. An ostern wurde ich auf einen 12-Zylinder aufmerksam. Erst sah es wie üblich so aus, dass ich ihn verloren hätte, dann konnte ich aber doch zuschlagen und endlich zum Ziel kommen
Seit gestern habe ich also einen S124 12-Zylinder hier stehen. Er braucht noch ein wenig Pflege, ist aber schon zugelassen. Damit kann ich jetzt die Workshops rocken. Und KE-Jetronic hat er auch noch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Gib uns Bilder!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1298
- Dank erhalten: 493
Glückwunsch!
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du doppelt siehst oder das Fahrzeug einen Ersatz 6Zylinder im Laderaum hat, muss es sich wohl um einen Umbau handeln.
AMG? Brabus?
In jedem Fall: Bilder aus dem Motorenraum sind willkommen!
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hui
- Offline
- Senior
- Beiträge: 205
- Dank erhalten: 50
heute ist der letzte Tag im im April, nicht der erste.
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
nein es war kein Scherz, aber ich fürchte, ich sehe doppelt!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kiki
- Offline
- Senior
- Beiträge: 572
- Dank erhalten: 169
das ist wie in echten Leben erst nix und dann Zwillinge.......
in Hessen Ticken die Uhren und Kalender anders,am 01 April scherzt man und am 30. kommt die Wahrheit
PS: das hat er absichtlich gemacht, (Anschaungsmaterial für einen KE Workshop in 2020 )
Gruß
Igor
Gruß
Igor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- behe
- Offline
- Junior
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 27
V12 im W124 T
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
Glückwunsch zum Pärchen. Wie sagt man in den 124er Kreisen, „der letzte echte Benz“
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
- Offline
- Senior
- Beiträge: 865
- Dank erhalten: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
letzte Woche wusste ich noch nicht wie man W124 schreibt und heute hab ich zweie. Ist natürlich der 2-3 Jahre langen Suche und der Panik, wieder keinen zu bekommen, geschuldet. Igor hat einen für mich begutahctet und angezahlt während ich zum zweiten fuhr. Der zweite Schweizer war so schön, dass ich ihn unmöglich stehen lassen konnte. Und beide zusammen passten genau in mein Budget.
Nur kurz die Daten, heute abend dann mehr:
- Durschnittliches Baujahr 1988,5
- Herkunft: Stuttgart ist in der Mitte
- Laufleistung: 160 Tkm im Mittel
- Eine Farbe zwischen rauchsilber und anthrazit kenne ich nicht
- Beide natürlich 300 TE mit Scheckheft
- Sitzwangen Fahrersitz (Stoff/Velours) beide durch
So und jetzt muss ich die aufhübschen gehen. Dr-DJet schraubt jetzt auch KE-Jet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2061
- Dank erhalten: 966
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Dann wirds wohl mal Zeit für eine Namens Änderung
Wie wäre es mit Dr 34 Zylinder! ?
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
hoffentlich irgendwann mal Dr-*Jetronic wenn ich alle Feinheiten der K-Jetronic und L-Jetronic auch so wie an der D-Jetronic beherrsche. Dann muss ich mir wohl noch einen BMW 3.0 CSi mit L-Jetronic zulegen. Oder einen Mercedes mit LH-Jetronic.(=HFM) Wer weiß?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Ich habe gerade meinen 190er Fahrwerkstechnisch saniert komplett.
Steht bei deinen bestimmt an.
Ich habe da ein Spezial Werkzeug für die Querlenker Buchsen Außen nur zur Info
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
- Offline
- Senior
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Verglichen mit einem actuelen A6, passt doppelt soviel rein.
Wenn ich das so lese, trauer ich meinem 250TD hinter her, der allerdings mit einer grossen Portion Trägheit gesegnet war.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
waren eben Wanderdünen, seit froh des es kein 200 D gewesen ist. So einen hatten wir mal als /8 in der Familie inklusive Streichholzdöschen welches man unter den Vorglühziehschalter klemmte. Gewaltige 55 PS bei fast 2000 ccm haben ihn noch vorne getrieben.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
Marcel schrieb: Moin Louis,
waren eben Wanderdünen, seit froh des es kein 200 D gewesen ist. So einen hatten wir mal als /8 in der Familie inklusive Streichholzdöschen welches man unter den Vorglühziehschalter klemmte. Gewaltige 55 PS bei fast 2000 ccm haben ihn noch vorne getrieben.
Hey Hey, war mein erstes Auto (in Zitronengelb). War perfekt für mich als Fahranfänger...bei uns gab es gar keine so langen Straßen um mal überhaupt die 100 zu erreichen ...absolut sicheres Auto
Dir Volker Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinen Neuerwerbungen ... beim nächsten KE-Jet Workshop bin ich dann auf alle Fälle dabei ...da weißt du ja dann, wovon du sprichst (...soll heißen, dass es jetzt ja auch schon so ist ...nur zur Sicherheit
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1015
- Dank erhalten: 110
louisB schrieb: Der 124 TE ist eines der besten Kombis die je gebaut wurden. ....
Im Rückblick verklärt sich alles, ist wie beim W123. Mein erster neuer Benz war ein W124 E220T, erster nach dem Facelift 1993. Kann mich nicht mehr erinnern, wie oft der in der Werkstatt war, bis ders klappern und rattern aufgehört hat. Nach weniger als 2 Jahren Rost an der D-Säule, ich war natürlich der "einzigste" Kunde weit und breit.
Zylinderkopfdichtung nach 80.000km etc. pp.
Meine beiden S210 waren deutlich besser und mein S211 ebenso. Die Autos werden besser.
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
ein bisschen zum Hintergrund des Kaufs:
Ihr wisst ja, dass ich seit 2-3 Jahren einen best motorisierten Kombi mit KE-Jetronic und einer größtmöglichen Anhängelast von 2100 kg und dazu noch Spaßfaktor. Der W123 fiel raus, da keine KE-Jetronic und zu wenig Anhängelast hat. Zur Not will ich auch mal ein anderes Auto verladen und ziehen können. So kamen der Volvo 740 und der S124 300 TE oder 300 TE-24 in die Auswahl. Und so begann das Abenteuer.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Kombis ich ansehen wollte und sie waren innerhalb von Stunden weg. Oder ich war mal der erste Anrufer und trotzdem kam jemand schneller als ich vor Ort und weg waren sie. Unvergessen auch ein als super Auto angebotener S124 aus Zürich. Stoßstange mit Spax Schrauben befestigt, Lack an Motorhaube und Kotflügeln hinten gekräuselt, alle Wagenheberaufnahmen durch, Der Innenraum eine Wüste, Klimaanlage geht nicht und vieles mehr. Dafür hatte ich viel Geld für das Zugticket ausgegeben. Oder der als im Sammlerzustand befindliche S124 in meiner Nähe für 9900€. Sofort hingefahren und angesehen. Ein 86er, der auf MOPF1 umgebaut war und mit Softleder und Stansheizung nachgerüstet wurde. Wirklich schöner Zustand aber dann Dämmmatte im Motorraum zerfallen, Klima und Radio ging nicht. Der Verkäufer wollte mit dem Besitzer reden und mir sagen, ob der das reparieren oder im Preis entgegen kommen wolle. Dann ließ er sich verleugnen und kurz darauf stand der S124 für 11800€ im Internet. Über Winter standen nur 300 TE für mehr als 10T€ im Internet, einer sogar bei mir um die Ecke für 15980€ mit immerhin 200'000 km auf der Uhr. Für mich zu teuer und so hatte ich nach und nach mein Budget auf 10T€ gesteigert und war bereit km-Leistungen bis 300'000 km zu akzeptieren. Eigentlich war ich eher verzweifelt. Liest man die aktuelle Oldtimer-Markt Preisliste, verstehe ich mein Problem. Einer der teuersten Kombis ist der 300TE, In den letzten 5 Jahren ist er um 127% teurer geworden. Ein Zustand 2 kostet 15T€, ein Zustand 3 immer noch 7T€. Der 4-Matic ist noch teurer, aber vor dem hatte mich Christian ausdrücklich gewarnt. Säuft mehr, schlechterer Wendekreis und bei Ersatzteilen sauteuer.
Na und dann kam Ostern und plötzlich standen bezahlbare 300 TE im Internet. Als erstes fiel mir ein Schweizer Fahrzeug mit nur 180 Tkm auf. Dann noch ein deutsches mit nur 140 Tkm. Kontakt habe ich sofort aufgenommen, aber an Ostern wollte mich kein Verkäufer bei dem schönen Wetter sehen. Also war ich Dienstag wieder dem Jammer nahe. Der deutsche 300 TE war angeblich schon weg, der Verkäufer des Schweizers sendete mir Fotos von Kratzern an Sacco Brettern hinten, und der Stoßstange. Auch ein kleiner Rostfleck am hinteren Heckfenster links unter der Dichtung. Auch unter berühmten Roststelle unterhalb des Wischwasserbehälters ein kleiner Anflug von Rost. Aber die Wagenheberaufnahmen und der Rest sah auf den Bildern top aus. Also habe ich am Mittwoch angerufen und wollte einen Besichtigung machen und das Fahrzeug bei Gefallen gleich mitnehmen. "Jaa, aber da kommt heute abend noch jemand, der ihn sich anschaut". Verflucht, irgendiwe habe ich es geschafft, den Verkäufer zu dem Versprechen zu bewegen, ihn nicht vor meiner Ankunft am Freitag zu verkaufen. Gut so, denn sonst wäre er weg gewesen. Und wie das Schicksal so spielt, kam gleichzeitig der Anruf von Igor, dass der Verkäufer in seinem Nachbarort ihn gerade angerufen hat, dass der deutsche 300 TE auch noch zu haben sei. Also von einem zu möglicherweise 2 innerhalb weniger Stunden? Igor hat ihn sih angesehen und für gut befunden. Nach all meiner schlechten Erfahrung habe ich dann gebten, den anthrazit grauen 300 TE mit dem seltenen Velours Polster anzuzahlen. Bei gutem Zustand und nur 140 Tkm konnte ich da keinen Fehler machen. Freitags fuhr ich dann nach Basel,um mit den Schweizer anzusehen. Zu meiner Überraschung fuhren wir dann in eine klitzekleine Mercedes-Benz Werkstatt, in der der Verkäufer Mechaniker ist. Die Kratzer sind nicht so dolle und das Auto ist eines der besten, die ich in den Jahren gesehen habe. Alles funktioniert, nur der Fahrersitz ist durchgescheuert. Das Auto stammt von einem ehemaligen Kunden aus der Schweiz, der hier regelmäßig zur Wartung war, also auch scheckheft geplfegt.Rauchsilber mit Stoff Brasil, Klima, eSD, eFH und Tempomat sowie EDW. Dazu noch Sportfahrwerk und Winterreifen dazu. Ein Glückstreffer! Na und dann war da ja noch der deutsche 300 TE mit nur 140 Tkm. Den hatte ich ja auch schon gekauft. Auch mit eSD, original AHK (unbenutzt), Scheinwerfer WischWasch, schönem Velours, ATA und Lederlenkrad. Den brauchte ich zwar nicht mehr, aber er war ja schon gekauft.
So sind es denn nun Zwillinge von 87 aus 1. Hand und ein MOPF1 von 1990 aus 2. Hand noch ohne H-Kennzeichen geworden. Geduld zahlt sich aus!m Jetzt kann ich mir in aller Ruhe überlegen, was ich mit den beiden Fahrzeugen und dem W126 mache. Bei solch dollen Preissteigerungen fressen die ja kein Brot. Nur der Platz wird langsam knapp. Jetzt müssen die beiden S124 noch aufgehübscht werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Offline
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 279
Vormopf und Mopf1 sind ja nicht durch die bakteriell verseuchte KTL gewandert uns somit nicht so rostgefährdet wie Mopf2. Nichtsdestotrotz wurde der 250 D Baujahr 1988 meines Vaters wegen den vergammelten vorderen Hinterachsaufnahmen schon 1995 nach Afrika geschickt. Die meisten W124 sterben an Verletzungen dieser Achillesferse. Wenn der Wagen bei Mercedes-Benz gewartet wurde, ist wohl regelmäßig ein Auge und Wachs/Fett darauf geworfen worden und die Chancen stehen gut, bei unserem alten 250 D leider nicht.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6083
- Dank erhalten: 1038
meinen 124T habe ich lange nachgeheult aber er war, zu einem halbwegs vernünftigen Preis nicht zu retten. Oben herum durchaus noch gut dabei aber unten unterm Wagen war einiges hin.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
na vieleicht bin ich irgendwann bereit, Euch einen der beiden wieder abzugeben. Zwei sind vom Platz her zu viel.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6083
- Dank erhalten: 1038
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Offline
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 279
wenn ich mich auch angesprochenen fühlen darf ?:
Die Hoffnung stirbt zuletzt und zu vielen ernsthaften Überlegungen würde ich unseren Familienkreis zum gegebenen Zeitpunkt einberufen.
Und wenn's dann noch Impala-Metallic (zwischen rauchsilber und anthrazit ) ist, wäre es der burner, wie Bernd es wohl nennen würde
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.