Sprache auswählen

Manager Magazin: Wie Ola Mercedes abwirtschaftet

Mehr
18 Juli 2026 20:22 #357221 von Dr-DJet

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2026 22:54 #357226 von StefanSK
Volker, das ist hinter einer Paywall. Könntest ja zumindest das Fazit rauskopieren und hier posten …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Mehr
19 Juli 2026 09:49 #357227 von Neckartaler
....die frei lesbare Zusammenfassung sagt eigentlich bereits alles......

Viele Grüße
Uwe

Mehr
19 Juli 2026 11:42 #357229 von Granada
Meine 2Cent zu Mercedes: die haben 2010 mit dem Kauf eines ordentlichen Aktienpakets Tesla gerettet und Zugang zum Know-how bekommen. Das hätte man bei Mercedes nutzen sollen, dann wäre man heute vorne dabei. Aber sie haben die Aktien 2014 wieder abgestoßen und ihre E-Auto-Entwicklungen erstmal wieder reduziert. 

btw: ich bin den EQS noch nie gefahren, aber eigentlich scheint der eine gute elektrische S-Klasse zu sein. Scheint nur zu teuer zu sein und weil man den Einstieg in die E-Mobilität verpasst hat fehlt es am Gesamtpaket. Das hat Tesla mit dem Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur richtig gemacht.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
19 Juli 2026 12:59 #357231 von Dr-DJet

Volker, das ist hinter einer Paywall. Könntest ja zumindest das Fazit rauskopieren und hier posten …

Hallo Stefan,

leider nicht, denn ich habe mir das Heft zur Ausleihe in der Bibliothek reserviert. Das wird aber erst ab dem 9.8. soweit sein. Wie Uwe aber schon schreibt, sagt die freie Zusammenfassung schon viel aus. Und wir haben es ja alle selbst erlebt: Erst Elektro. dann Luxus ohne Taxis, dann wird es fallen gelassen und  immer war es keiner gewesen.

Eigentlich erwarte ich von dem Artikel selbst nur noch ein paar untermauernde Details.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
19 Juli 2026 16:16 #357234 von karlo63
Hallo, Volker Mercedes baut seit 2025 wieder den robusten 2l Diesel zb. in die A Klasse ein mit 116 Ps bzw. 150 Ps soll das ein sehr robuster Motor sein , und als Jahreswagen sind die mit unter 20tsd Km für knapp 30tsd € auf dem Markt, wenn da nicht die ganze Elektronik in den Autos wäre , aber wenn mein alter Ford Kombi nicht mehr will wäre so ein Auto für mich evtl. eine Option , leider ist mein BMW e39 kein Kombi , bin auch der Meinung Mercedes sollte wieder Taxis bauen das waren doch die besten Testfahrer , oder man kann und will die Qualität der Modele 123 u. 124 nicht erreichen , hab den 190er noch vergessen diese Autos konnte man blind kaufen zb. als Jahreswagen ok vom e Auto bin ich noch weit entfernt aber irgendwie ist der PKW Diesel und Benziner auf Dauer Tod , fahre auch nicht mehr viele km im Jahr am liebsten wäre mir ein neuer 280e w123-w124.
Aber den Benz mit 2l Diesel sehe ich als eine Option an wobei Mercedes mich damals mit seiner Qualität nie enttäuscht hat gefahren bin ich 126 er 380se 123er 280e
190D-2.5 glaube es wird bei mir irgendwann wieder einen Mercedes Diesel bloß kein 1.3l Benziner aufgeblassen den Motor traue ich nicht , wenn ich keinen Kombi bräuchte würde ich den BMW e39 fahren aber der steht seit Jahren in der Garage angemeldet und Versichert mit einer Fahrleistung von 1,5-2 tsd km im Jahr , verkauf kommt nicht infrage Auto von meinem Vater 1 Hand knapp 100tsd gelaufen 3l Sechszylinder also hoffe ich das der olle Ford noch etwas durchhält ist auch schon 15 Jahre alt .und dann wird es wohl mein letzter Benz sein den ich neu oder als Jahreswagen kaufe , der olle 350sl bleibt bis ich nicht mehr rein oder raus komme.

Gruss Karl

Mehr
19 Juli 2026 16:39 #357235 von M119_Fan

btw: ich bin den EQS noch nie gefahren, aber eigentlich scheint der eine gute elektrische S-Klasse zu sein. Scheint nur zu teuer zu sein
Der hat ja jetzt auch die 800V Technik bekommen. Ich hatte einen S213 PHEV als Leasingfahrzeug, der 2024 auslief. Gerne hätte ich den EQE genommen, obwohl er mit äußerlich nicht so zugesagt hat. Leider hat Mercedes davor das Agenturmodell eingeführt und die Leasingraten waren im Vergleich zum 213er astronomisch hoch. Hab stattdessen einen ID7 genommen, der vermutlich am Ende sogar das bessere Auto ist, unabhängig vom Preis. Da der ID7 dann auch nächstes Jahr ausläuft, verblendet mit der Liebe zum Stern, hab' ich mal richtung GLC EQ  und die neue elektrische C Klasse geschielt. Leasingraten leider nach wie vor eine Katastrophe, verglichen mit der direkten Konkurrenz, einem i5 oder A6 Etron (die beide eine Klasse darüber liegen, der i5 jedoch mit vergleichsweise alter Technik). Also wird's wohl wieder kein Daimler. 

Zum Topic: Die Vergangenheit ist das eine, aber wieso gibt es nicht längst einen Nachfolger? 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
19 Juli 2026 17:05 #357239 von Dr-DJet
Hallo Karl,

was hat das mit dem Topic zu tun?

Wenn das Manager Magazin so einen Abgesang einläutet, hat wahrscheinlich jemand aus dem Aufsichtsrat das durchgestochen.

Mehr
19 Juli 2026 17:55 #357242 von karlo63
Hallo Volker was ist Topic stehe mal wieder neben den Schuhen.

Gruss Karl

Mehr
19 Juli 2026 19:31 #357247 von fritzz
ich bin froh über einen 124-200er saugdiesel in der garage für die zeit nach der erwerbstätigkeit = rente, unkaputtbar das teil...

Mehr
19 Juli 2026 20:50 #357251 von M119_Fan

Zum Topic: Die Vergangenheit ist das eine, aber wieso gibt es nicht längst einen Nachfolger? 

Passend zu der Frage:  www.mercedes-fans.de/magazin/news/warum-...er-unkuendbare.23294

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
19 Juli 2026 22:12 #357252 von Dr-DJet
Hallo Karl,

Topic = Thema . Also der Artikel im Manager Magazin "Wie Ola Mercedes abwirtschaftet".

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden