Sprache auswählen

Rotes 07 Kennzeichen Vorteile Nachteile Versicherung Erfahrungen etc.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #332155 von Dr-DJet
Hallo Sven,

da irrst Du. Es gibt keine solchen Beschränkungen beim H-Kennzeichen seitens der Zulassung. Aber die Versicherer lassen auch hier nur eine begrenzte KM-Jahresleistung zu, damit kein Schindluder betrieben wird. Außerdem musst Du immer ein Alltagsfahrzeug bei der Versicherung nachweisen.

Ich fahre deshalb einen 300 TE mit H-Kennzeichen als Alltagsfahrzeug und teurer Standard Versicherung. Die 10 Tkm im Jahr erreiche ich auch da nicht. Aber es ist nun mal kein Oldtimer für mich. Sparen kann ich so auch nicht mehr als 28€/Jahr bei Kosten von 250€ für die Ummeldung. Es ist damit das Alltagsfahrzeug, das ich jederzeit den Versicherungen meiner sonstigen Oldtimer zeigen kann. Ein rotes Kennzeichen bekämen deshalb bei mir auch nur die anderen Oldtimer, die ich nicht im Alltag nutze. Aber die Unsicherheit bei der korrekten Nutzung und das Fahrtenbuch machen mir da Sorgen. Wenn denn schon das Fahren zum Tanken - weil ich z.B. ein paar Tage später auf ein Oldtimer Event fahren werde - als Ordnungswidrigkeit ausgelegt wird, dann stimmt was nicht im System. Was, wenn ich dabei die Luft in den Reifen zur Wartung kontrolliere und ggf. den Ölstand an der Tanke messe? Mit solchen juristischen Spitzfindigkeiten muss man sich dann ggf. mit einm übereifrigen Polizisten und einem Richter auseinander setzen. Wobei ich glaube, dass der Fall in Dresden Sozialneid war, weil der Besitzer zum Tanken nach Polen gefahren war.

Auf jeden Fall befindet man sich als 07er Fahrer im schlimmsten Fall in der Behördenwillkür, wie das im Einzelfall ausgelegt wird. Auslandsfahrten sind teilweise auch ein Problem. Dazu noch das bürokratische Fahrtenbuch, das ich total nervig finde.

Richtig ist, dass es die 07er bis März 2007 auch für Youngtimer gab. Das hatte ich sogar mal auf einem 500 SL, den ich dann aber wieder wegen verschwiegener Mängel dem Verkäufer zurück gegeben habe. War damals kein Problem. Heute bauen sie dir jede Menge Hürden und Kosten für den Erwerb des Kennzeichens ein.

Wenn die HU / AU nicht so sauteuer geworden wäre, würde ich immer noch mit allen Oldtimern bei H-Kennzeichen bleiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #332180 von Kiki

Aber die Unsicherheit bei der korrekten Nutzung und das Fahrtenbuch machen mir da Sorgen. Wenn denn schon das Fahren zum Tanken - weil ich z.B. ein paar Tage später auf ein Oldtimer Event fahren werde - als Ordnungswidrigkeit ausgelegt wird, dann stimmt was nicht im System. Was, wenn ich dabei die Luft in den Reifen zur Wartung kontrolliere und ggf. den Ölstand an der Tanke messe? Mit solchen juristischen Spitzfindigkeiten muss man sich dann ggf. mit einm übereifrigen Polizisten und einem Richter auseinander setzen. Wobei ich glaube, dass der Fall in Dresden Sozialneid war, weil der Besitzer zum Tanken nach Polen gefahren war.

Auf jeden Fall befindet man sich als 07er Fahrer im schlimmsten Fall in der Behördenwillkür, wie das im Einzelfall ausgelegt wird. Auslandsfahrten sind teilweise auch ein Problem. Dazu noch das bürokratische Fahrtenbuch, das ich total nervig finde.

Hallo Volker,

über irgendwelche Unsicherheiten würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen bei den ganzen Ersatzteilen in deinen  Kofferaum ist es jedes mal eine Probefahrt    Bewegungsfahrten sind auch nicht gesetzlich Kilometerbegrenzt , Luft, Öl, Sprit  an der Tanke auch nicht , das einzige ist der daily Missbrauch da werden auch die nicht eifrigen Kollegen der grünen Fraktion spitzfindig. 
Das genannte OLG Urteil aus Dresden ist vermutlich mit einer Bewegungsfahrt mit 60 Minuten Aufenthalt im EU Ausland in Verbindung zu bringen, 1 x Volltanken und alle Freimengen innerhalb der EU für den privaten Gebrauch auszunutzen  ..... ,, 800 Zigaretten, 1 kg Rauchtabak, 10 kg Kaffee, 10 Liter Spirituosen und 110 Liter Bier''  das alles darf man offiziel aus dem EU Ausland pro Person einführen.

Das dann ein Grenzpolizist den die Bundesregierung zur Kontrolle des Abendlandturismus hingestellt hat einen mit 07 Kennzeichen auf der Rückfahrt rauszieht ist kein Wunder.  Das ist kein Sozialneid . In solchen Fällen sollte es auch Laien bekannt sein das es sich um eine Zweckentfremdung im Sinne des 07 Kenzeichens handelt. der Zweck der Spassfahrt war diverse Steuerabgaben zu sparen, und nicht die Bewegung des mobilen Kulturguts.

Das wollen wir jedoch nicht, da fahren wir doch mit dem Alltagskarren hin und nehmen die akzeptierte Menge von 2x 20 l Sprit in Kanistern auch noch mit  

Das Fahrtenbuch macht mir keine Sorgen, Vorteile sehe ich in der Flexibilitat  beim  Fuhrpark  ( ja wir müssen uns Bücken aber da lässt sich sicherlich eine magnetbasierte Nachfertigung starten).

Nein, der 07 Vorteil sind wirklich nur die  TÜV Kosten und eine Möglichkeit zu  Versicherung des gesamten Fuhrparks bei Bedarf.
Wenn mann einen Haufen € in eine stehende und nicht zugelassene Restaurierung steckt  macht man sich Gedanken was ist wenn..........

Ja, der ADAC bietet Garagenversicherungen  für solche Vorhaben für private Personen  an, diese ist aber auf 24 Monate begrenzt und lässt sich mit viel tamtam um 6 Monate verlängern danach ist Ebbe.

Wenn man andere Versicherungen zum Thema anfragt , dann werden die auch spitzfindig  (Risiko)

Übrigens sollte jeder der eine saisonale H Zulassung hat, genau das Kleingedruckte in seinen Versicherungsvertrag zur Ruhezeit lesen
je nach Anbieter sind hier diverse Aussschlusskriterien drin.

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Mehr
6 Monate 19 Stunden her - 6 Monate 19 Stunden her #353936 von Wahnfried
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten für Fahrer von 07-Kennzeichen und solche, die es werden wollen:

In einer mir bisher nicht bekannten Novelle der FVZ ( Verordnung zum Neuerlass der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und zur Änderung weiterer Vorschriften ) von 28.07.2023 wurden die erlaubten Gründe für eine Fahrt mit einem Oldtimer mit 07-Kennzeichen neu formuliert:

§ 43 Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen für Oldtimer
(1) Eine Person, die mit einem Oldtimer an einer Veranstaltung teilnimmt, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dient, benötigt hierfür sowie für die Anfahrt zu und die Abfahrt von einer solchen Veranstaltung keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung für das betreffende Oldtimer-Fahrzeug, wenn es ein rotes Oldtimerkennzeichen führt. Dies gilt auch für eine Probefahrt, eine Überführungsfahrt und für eine Fahrt zum Zweck der Reparatur oder Wartung des betreffenden Fahrzeuges sowie für eine Fahrt zum Tanken und zur Außenreinigung anlässlich einer Fahrt nach Satz 1. § 31 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.

Das heißt, dass jetzt Fahrten zum Tanken und Reinigen des Fahrzeugs explizit erlaubt sind, sofern sie in Verbindung mit der Teilnahme an einer Oldtimer-Veranstaltung stehen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Letzte Änderung: 6 Monate 19 Stunden her von Wahnfried.

Mehr
6 Monate 18 Stunden her - 6 Monate 18 Stunden her #353939 von Doodoo
Hallo Robert ich gibt einige die mit dem roten 07 Kennzeichen fast täglich fahren und sogar auch ins nahegelegene Ausland, da darf nur nichts passieren bzw. oder hat man einen größeren Kasko schaden kann die Versicherung sich verweigern den Schaden zu übernehmen.
Wenn nichts passiert dann ist alles in Ordnung, das ist immer ein Risiko.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 6 Monate 18 Stunden her von Doodoo.

Mehr
6 Monate 16 Stunden her #353949 von Chromix
Auch wenn nichts passiert, ist das natürlich nicht in Ordnung, denn es entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
6 Monate 14 Stunden her #353953 von Neckartaler

....es gibt einige die mit dem roten 07 Kennzeichen fast täglich fahren....

....die haben eben viel auszuprobieren auf ihren Probefahrten. 

Viele Grüße
Uwe

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #353991 von CH
Moin, wir hatten neulich einen "Werbe" Vortrag von Belmot , dass klang so als ob dies genau die Versicherungslösung für solche Fälle ist.

Ich habe keine Erfahrung mit denen, aber einige von RT wollten sich da Angebote einholen.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden