× Dieses Forum ist für alles, was allgemein mit Oldtimern zu Wasser, zu Lande in der Luft (FliWaTüt) zu tun hat. Also andere Hersteller, Kultur, Spaß und Politik rund um Oldtimer, Kleidung im Oldtimer ... Keine Tages-Politik, Religion und alles, was nichts mit Oldtimern zu tun hat.

WIS CDs und Adobe Flash EOL

  • KaiDase
  • KaiDases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SD USA 116.120 1980
Mehr
15 Jan 2021 00:01 - 15 Jan 2021 00:01 #266389
von KaiDase Americas (USA/CAN) 300 SD USA 116.120 1980
WIS CDs und Adobe Flash EOL wurde erstellt von KaiDase
Guten Abend zusammen.

Ich habe die letzten Tage versuch, meine alten Werkstatt CDs zum Laufen zu bringen (habe kein Windows Computer). Micha hat schon im 123 Forum mich darauf hingewiesen, daß wir hier Zugriff auf die vom 107 und 116 haben! Was für eine Arbeit dort drin gesteckt haben muss, danke!

Auf der MB-USA Website www.startekinfo.com scheinen die CDs zwar zu sein, jedoch sind sie aufgrund des Lebensendes vonAdobe Flash nicht mehr aufrufbar.

Meine W123 US CDs kann ich interessanterweise mit meinem Mac und Adobe CS6 öffnen, das ist zwar etwas umständlich, aber man kann damit arbeiten. Vielleicht ist ja hier ein computerversierter Leser, der eine Vorschlag hat, wie ich das als ein navigierbares Format speichern kann. Ich hatte vorher noch nicht mit dem Programm gearbeitet.

Auf jeden Fall funktioniert die startek Webseite für mich nicht :-(

Schönen Gruss,

Kai
300SD, 12/1980
Cherokee 2.5, 04/2000
Letzte Änderung: 15 Jan 2021 00:01 von KaiDase. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KaiDase
  • KaiDases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SD USA 116.120 1980
Mehr
15 Jan 2021 00:15 #266390
von KaiDase Americas (USA/CAN) 300 SD USA 116.120 1980
KaiDase antwortete auf WIS CDs und Adobe Flash EOL
Interessanterweise funktioniert der Link für die 107 Modelle. Für 123 und 124 jedoch nicht.

Auch die Seite von W116.org vertraut auf Flash, daher funktioniert sie auch nicht mehr.

Kai
300SD, 12/1980
Cherokee 2.5, 04/2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
15 Jan 2021 11:08 #266406
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf WIS CDs und Adobe Flash EOL
Hallo Kai,

die Werkstatthandbücher unserer Baureihen R/C 107 und W116 habe ich doch oben in der SLpedia als Menüs angelegt. Gerade noch rechtzeitig für den W116. Das waren 2 Mannwochen Arbeit, alle Menüs auf w116.org per Hand zu öffnen und einzeln abzutippen.

Während der deutsche Mercedes-Benz Classic damals die CDs mit einem Adobe Plugin geschützt hat, haben die Amis das nicht getan und dafür ein Flash Menü programmiert. Damit kann man die PDFs der US CDs wunderbar mit einem heutigen Adobe Reader öffnen. Aber leider ist das Menü wegen des Abschaltens von Flash jetzt nicht mehr aufzurufen. Deshalb habe ich HTML5 basierte Menüs gebaut und hier eingestellt. Die greifen auf die PDF in startekinfo und w116.org zu.

Das W116 Handbuch in Deutsch liegt auch im vdh als Flipbooks vor. Aber eben leider nur noch für Mitglieder des vdh, nachdem ein Hacker da mal Kopien gezogen hatte. Es hier zu verlinken, würde keine Sinn machen.

Ansonsten verweise ich auf sternzeit-107.de/de/slpedia/whb

Die Politik von Mercedes Classic bei Werkstatthandbüchern ist mir unverständlich. Man sollte sich als Lieferant immer so aufstellen, dass die Kunden mit dem Lieferant so einfach wie möglich Geschäfte anbahnen können. Für den 107 hat man vor einem Jahr die tollen DVDs ersatzlos eingestellt, der 116 darbt schon seit Ende der CDs. Wenn Du noch eine DVD ergattern kannst, kaufen! Leider habe ich jetzt schon eBay Verkäufer gesehen, die die W126 und W123 DVDs im Abverkauf noch für 85€ gekauft haben und sie jetzt für 249€ anbieten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum