Sprache auswählen

In Hannover treibt ein Oldtimer-Brandstifter sein Unwesen

Mehr
26 Okt. 2020 09:08 #260993 von Joey1974
Moin,

in Hannover dringt ein Brandstifter in Tiefgaragen ein und zündet ältere Fahrzeuge, vorzugsweise Oldtimer an :cry: . Mittlerweille hat es insgesamt sechs Fahrzeuge erwischt. Die letzte Tat war gestern.

RTL aktuell

Paywall:
HAZ-Artikel

Was man da tun kann, weiß ich auch nicht. Teilkasko wäre auf jeden Fall ratsam. Haltet die Augen auf :S

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2020 18:54 #261067 von Herbie
Hallo Joey.

Da hast du leider recht und mich hat's gestern erwischt.
Einziger Trost, es gibt bislang nur Sachschaden aber wer weiss wie lange noch?

Gruß
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2020 19:47 #261078 von Moerten
Man kann von Fahrzeugen im allgemeinen und Oldtimern im besonderen halten was man will... Aber der/die Brandstifter nehmen in Kauf, dass Menschen zu schaden kommen. Das ist für mich unverzeihlich. Personen- oder Sachbeschädigung ist für mich in keinster Weise zu rechtfertigen.

Just my 2cent.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2020 19:47 #261079 von Rudiger
Haben die Parkhauser und Parkhauszugange keine Uberwachungskameras?

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 06:41 #261097 von Herbie
Moin Rudiger,

in unserem Fall leider nicht. Es gab in der Vergangenheit zwei Versuche Kameras zu installieren, diese wurden sogleich von einigen Bedenckenträgern gestoppt. Datenschutz, verletzte Persönlichkeitsrechte oder Schutz am eigenen Bild stehen scheinbar höher im Kurs als Prävention gg. Diebstahl, Vandalismus und nun auch noch Brandstiftung.

Gruß, Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 08:23 #261103 von GeneralGonzo
Jaja, die verbotene Stadt......

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 09:13 #261110 von Joey1974

Herbie schrieb: Hallo Joey.

Da hast du leider recht und mich hat's gestern erwischt.
Einziger Trost, es gibt bislang nur Sachschaden aber wer weiss wie lange noch?

Gruß
Martin


Das tut mir unendlich leid :-( . Ich stehe selber in einer unbewachten Tiefgarage zusammen mit mindestens 5 weiteren Oldtimern. Drüber ein großes Mehrfamilienhaus. Wenn es da brennt gefährdet der Täter dutzende von Familien. Ich verstehe das nicht. Hoffentlich packen sie ihn bald.

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 11:49 #261124 von Herbie
Ich hoffe auch sehr, das der/die Täter bald gefasst werden. Die Polizei arbeitet entgegen einigen Pressemitteilungen mit Hochdruck daran.
Denn von allein hören diese Leute nicht auf. Jeder weitere Brand erhöht deren Rausch.
Zahlen, Daten, Fakten zu Autos und Garage verkneife ich mir an dieser Stelle bis sie den Brandstifter gefasst haben. Nur so viel, heute habe ich drei Einzelgaragen angemietet, weil ich schiss habe, dass so etwas noch mal passiert.

Ich verstehe echt nicht, was in solchen Leuten vorgeht!?

Gruß aus der Südstadt
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 12:48 #261132 von oliver560
Hallo Sternzeitler,

dem sollte mann die Hände abhacken - Entschuldigung , wenn ich ehrlich bin.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 12:50 #261133 von thoelz

Herbie schrieb: Ich hoffe auch sehr, das der/die Täter bald gefasst werden. Die Polizei arbeitet entgegen einigen Pressemitteilungen mit Hochdruck daran.
Denn von allein hören diese Leute nicht auf. Jeder weitere Brand erhöht deren Rausch.
Zahlen, Daten, Fakten zu Autos und Garage verkneife ich mir an dieser Stelle bis sie den Brandstifter gefasst haben. Nur so viel, heute habe ich drei Einzelgaragen angemietet, weil ich schiss habe, dass so etwas noch mal passiert.

Ich verstehe echt nicht, was in solchen Leuten vorgeht!?

Gruß aus der Südstadt
Martin


Zunächst möchte ich meine tiefe Bestürzung äußern und hoffen, der Schaden ist reparabel.

Was in solchen Leuten vorgeht kann ich nur vermuten.

Wahrscheinlich das gleiche wie in den Leuten, die hier in Hessen derzeit gegen den Bau der A 49 protestieren, sich dabei von Autobahnbrücken abseilen, um den Verkehr zum Erliegen zu bringen (ein Unfall mit einem Schwerverletzten wurde dadurch schon provoziert. Überregional wird fast nichts darüber berichtet. Auf Faz.net gibt es einen interessanten Bericht):

fanatischer Hautohaß ohne Rücksicht auf Eigentum und körperliche Unversehrtheit der Mitmenschen.

Ich fürchte, daß in Nach-Corona-Zeiten, spätestens wenn immer mehr E-Autos herumfahren, solche Leute wieder eine große Bühne (Talkshows etc) bekommen. Dann sind wir mit unseren "alten Stinkern" schlimmstenfalls recht weit vorne auf der Skala der Feindbilder.

Die Anfänge sind ja schon da.

Kann nur jedem raten, sich möglichst eine gutgeschützte Garage ohne Fremdzutritt zu organisieren.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 14:32 #261134 von Sandokan500
Was ich nicht wusste allerdings nun weiß ist die Tatsache, dass bei einem Totalverlust die Oldieversicherung noch lange nicht die Versicherungssumme ausbezahlt für die man Prämie bezahlt.

Der Geschädigte muss der Versicherung nachweisen, dass der Oldtimer zum Schadenstag wirklich den Wert hatte.
Ein Gutachten von vor 3J nutzt mal gar nichts :dry:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 14:41 #261138 von 107_SL
Servus Martin,

dieser Punkt wurde hier auch schon hin und her diskutiert und das die Versicherung so "günstig" wie nur möglich davon kommen will, ist für mich absolut klar.

In so einem Fall kann es dann interessant werden inklusive rechtlicher Aktivitäten.

Ich hab mal für mich beschlossen alle 3-4 Jahre ein Update des Gutachtens an die Versicherung zu schicken. Das war mein Kompromiss, den ich für mch gegangen bin.
Das heißt aber nicht, dass dies der bestmögliche Weg ist.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 15:35 #261141 von eglidecascais
....Ich hab mal für mich beschlossen alle 3-4 Jahre ein Update des Gutachtens an die Versicherung zu schicken. .....

...mein Versicherungsmann hat mir gesagt, dass ich mit einem Zweijahre alten Gutachten bei seiner Versicherung immer auf der sicheren Seite bin. Da wir bei unserem jährlichen Techniktag immer einen Gutachter dabei haben, der an diesem Tag einen Sonderpreis anbietet ist noch noch nicht einmal so teuer und mir es wert.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 15:43 #261143 von Joey1974

107_SL schrieb: Servus Martin,
Ich hab mal für mich beschlossen alle 3-4 Jahre ein Update des Gutachtens an die Versicherung zu schicken. Das war mein Kompromiss, den ich für mch gegangen bin.
Das heißt aber nicht, dass dies der bestmögliche Weg ist.


Alle 3 Jahre ein neues Kurzgutachten? Das geht ganz schön ins Geld :blush:

Da haben ja die Versicherungen und Gutachter einen schönen Wirtschaftskreislauf entwickelt. Ein Schelm were dabei böses denkt :angry:
Ich sehe gerade mein letztes Gutachten ist von 2015. Tja...

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 20:07 #261170 von Herbie
Bevor ihr euch alle die Karten legt, kann ich ja hier berichten.
Das Auto war wirklich sehr gut, mit all den Eckpunkten die unsere 107er begehrenswert und teuer machen. (naja zumindest eure, meinen gibt's ja nicht mehr :-( )
Da es aus dem letzten Produktionsmonat vor dem Modellwechsel stammt und ich somit erst 07/2019 ein H-Kennzeichen bekommen habe, dachte ich dies sei ein guten Zeitpunkt nach 11 Jahren auch mal wieder ein neues Gutachten erstellen zu lassen. Das Gutachten ist somit erst 14 Monate alt. (und beziffert mal eben eine >100%ige Wertsteigerung zu dem Gutachten aus 2009)
Ich bin auch nicht bei billig-ring-ring versichert und habe seit Jahren eine Oldtimerversicherung.

....aber soll ich euch was sagen? EGAL wie die Sache finanziell ausgeht, der unwiederbringliche Verlust des Autos schmerzt mehr als jeder verlorene Euro.
Hätte ich nie gedacht, ist schließlich "nur" ein Auto, war aber seit ich Teenager war mein Traumwagen.
Nun bin ich hin und her gerissen, was zu tun ist - wieder einen suchen? Wahrscheinlich vergleicht man dann ständig.
Leider hat Sandokan500 seinen Boliden schon verkauft.

Gruß
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 20:14 #261172 von 107_SL
Puhhh, kann Dich da voll und ganz nachvollziehen Martin.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 20:35 #261175 von Sandokan500
Hallo Martin,

das ist natürlich echt bedauernswert weil du ja doch an deinem 107er gehangen hast und ihn nicht nur als eine Ansammlung von Materie gesehen hast.
Nun wieder einen 107er zu finden der deinen Ansprüchen gerecht wird, ist bestimmt mal nicht ganz so einfach.

ABER in der Liga kommt man kaum an einen 107er vorbei weil es nichts (deutsches) Vergleichbares gibt.
Widerum, deinen Traum hattest du dir ja schon erfüllt....

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
27 Okt. 2020 21:56 #261186 von SCHORSCH13
Hallo Martin,
Das tut mir sehr leid um dein Auto.
Bei uns im Club verkauft gerade jemand seinen 500er.
Wenn du Interesse hast, schreib mir.

Lg Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 17:13 - 02 Nov. 2020 17:16 #261655 von grandeg
Wer hat mit Interesse dran eine Belohnung auszusetzen für die Erfassung des Brandstifters?
Bevor noch mehr historischer in Rauch auf geht, was man nie wieder beschaffen kann.
Letzte Änderung: 02 Nov. 2020 17:16 von grandeg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 22:03 #261676 von Obelix116
...wäre schön, wenn auch du die Forumsnettiquette einhalten würdest !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.