- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
107 im Reifentest Auto Bild
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
Natürlich trat ich näher und dort wird angekündigt, wie ein Traum SL bezahlbar wird. Dies machte mich natürlich neugierig, weil die Kosten ja vor allem beim 107-Fan, egal ob Anschaffung, Unterhalt oder Wertsteigerung, ein großes Thema sind.
Ich habe den Artikel noch nicht gelesen sondern nur überflogen und am Rande mitbekommen dass es hauptsächlich um die Gegenüberstellung von SL und SLC geht.
Ein 450SL in sehr gefälliger, roter Lackierung und ein SLC in klassischem Silber sind angetreten. Warum es ein 280er mit Heckspoiler und Plastikradkappen (vermutlich von einem W124) sein muss, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht wirklich, es sind doch genug originale Autos verfügbar. Nicht dass ich etwas gegen den Heckspoiler, (auch auf dem 280) oder die Radkappen, (ich finde dass sie optisch gang gut passen) hätte aber in einer Classic Zeitschrift gehört es so nicht.
Die „Neulinge“ mit dem 107 werden den Bericht sicher interessant finden und die „alten Hasen“ werden ihn mit Profiwissen und eher skeptisch in sich aufnehmen. Eine sehr knappe Kaufberatung ist dem Artikel angefügt.
Interessant wie immer sind für die Gemeinde, zumal hier auch die 560 US und Japan Modelle aufgeführt sind, die aktuelle, preisliche Marktlage. Ich will die jetzt nicht abtippen sondern beschränke mich auf die Reihenfolge von oben nach unten.
Die höchsten Preise, die je nach Typ schon sehr weit streuen, wobei alle von 1980 bin 1989 zusammengefasst sind, erzielt der 500SL.
500SL Zustand 2 knapp 70.000€
500SLC
450SL/C 5.0
420SL
300SL
560SL Japan
560SL US
450SL
280/380SL
380SLC
350SL
450SLC
280SLC
350SLC Zustand 2 knapp 20.000€
Natürlich beschränkt sich das Heft nicht auf die Sterne, auch über mein erstes Auto, dem Borgward Isabelle Coupè, wird auf immerhin 6 Seiten berichtet.
Interessant ebenfalls der DAF 55, dieses niederländische Auto mit der Riemenautomatik, die heute jeden Roller ziert und auch bei PKW, modifiziert, wieder Einzug gehalten hat.
Das Pony Car aus Japan, Toyota Cellica, wollte ich vor über 40 Jahren mal kaufen, es scheiterte aber an der finanziellen Situation nach dem Hauskauf.
Was haben wir noch, Fiat X1/9, Porsche 914, einen, in meinen Augen, verunstalteten VW T1, GAZ13 und etliche andere Artikel. Dem Smart & Repair Beitrag erhoffe ich eine Hilfe gegen meine ich sehr belastende Beule, die den vorderen linken Kotflügel ziert, zu entnehmen.
Willy
PS, Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, habe es nur schnell zwischendurch getippt.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2114
- Dank erhalten: 993
Schöner Bericht, aber Eierlikör macht man(n) doch selber
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
Danke für die Info. Hab das Heft schon zuhause, aber auch noch nicht gelesen (Urlaubslektüre).
Grüße, Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Besucher
Fairerweise schreiben sie beim SLC, dass Radkappen und Winterreifen vom 124er stammen.
Den W116 gabs schon ab 1972, nicht erst ab 1973.
Interessant sind die Marktpreise:
Anhang wurde nicht gefunden.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
texasdriver560 schrieb: Moin Willy
Schöner Bericht, aber Eierlikör macht man(n) doch selber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
- Offline
- Platin
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
70 Mille für einen Zustand 2 500SL,och nee .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
Grüße, Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
Wenn ich ehrlich bin, würde mir heute einen 107 suchen, käme ein günstiges 280/350 Coupe eher in Frage als ein 500SL. Wäre mal was anderes, mehr Platz, ruhigeres Fahren und weniger Geld, die meiste zeit im Jahr, tatenlos herumstehen.
Ich habe beide mal gefahren und fand sie recht ansprechend, ich habs ja eh nicht so mit grandioser Motorleistung.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Vielleicht findest Du ja gelegentlich Zeit für einen ausführlicheren Bericht. Habe die immer sehr genossen und bin wahrscheinlich nicht der Einzige.
Zu den Preisen, seltsam finde ich:
*350 günstiger als 280
*dies beim Coupe kaum, beim Roadster deutlich feststellbar (weshalb, die motorischen Unterschiede sind doch gleich)?
*Aufpreis vom 350 zum 450 beim Coupe ca. 10%, beim Roadster ca. 30%
Erheblich die Mehrpreise (etwa ein Viertel!) der Mopf- gegenüber den Vormopfmodellen.
Schade, daß man den 500er nicht genauso aufgeteilt hat.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
Eine BMW R90S kostet das Doppelte einer R100S, obwohl die 100 genauso aussieht aber besser ist und alles besser kann.
Der 350 hat den Ruf ein Drehwurm zu sein, der 280 mit kaum weniger Leistung spricht für die Vernunft des Besitzers.
Der 500 ist in verschiedenen Listen getrennt genannt und, was mich wundert, liegt das Urmodell preislich über dem ab 85.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwälmer
- Offline
- Junior
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 40
Nichtraucher schrieb: Preise sind oft seltsam.
Eine BMW R90S kostet das Doppelte einer R100S, obwohl die 100 genauso aussieht aber besser ist und alles besser kann.
Der 350 hat den Ruf ein Drehwurm zu sein, der 280 mit kaum weniger Leistung spricht für die Vernunft des Besitzers.
Der 500 ist in verschiedenen Listen getrennt genannt und, was mich wundert, liegt das Urmodell preislich über dem ab 85.
Weil ne BMW R90S in Daytona Orange wohl der Traum aller jungen Männer war die 1973 im entsprechenden Alter waren.
Heute haben diese Burschen das Kleingeld sich ne 90s zu kaufen obwohl Sie das Doppelte in € kostet.
Gruß Andreas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Habe meine leider verkauft .-(
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
Nichtraucher schrieb: Preise sind oft seltsam.
Eine BMW R90S kostet das Doppelte einer R100S, obwohl die 100 genauso aussieht aber besser ist und alles besser kann.
Der 350 hat den Ruf ein Drehwurm zu sein, der 280 mit kaum weniger Leistung spricht für die Vernunft des Besitzers.
Der 500 ist in verschiedenen Listen getrennt genannt und, was mich wundert, liegt das Urmodell preislich über dem ab 85.
Der 280 ist doch auch ein Drehwurm, bei dem unten eher wenig kommt.
Der 350 ist und klingt wenigstens nach V8.
Und was heißt "Vernunft?"
Als Neu- und Alltagswagen waren Anschaffungspreis, Wertverlust, Steuern, Verbrauch ein Thema.
Das spielt heute alles keine Rolle mehr.
Da nehme ich im Zweifel immer den stärkeren Motor.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
schwälmer schrieb:
Habe meine leider verkauft .-(
Hatte überlegt mir eine S zu bauen, der Lackierer wollte sie gern in der 90S Lackierung abliefern, (war damals sein Traummotorrad*) hätte mich keinen Groschen mehr gekostet. Die Gabel mit der Doppelscheibe steht im Keller, ich finde die Trommel aber netter. Leider fehlt mir, seit meine Frau eine Garage für ihr Auto beansprucht, etwas Platz, darum steht die Bühne etwas beengt aber sie hat ja Rollen.
(*mein Traum waren eher 750Four und Z900)
"Vernunft" ist manchmal nicht wirklich erklärbar, die persönliche Einstellung zur Leistung auch nicht.
Wie einige meiner Freunde auch, die alle größere Motorräder haben, bin ich meist mit der Kleinen, (10PS) unterwegs.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
dann hier mal mein Senf dazu. 1973 war ich 14 Jahre alt und BMW für mich nicht interessant. Vielmehr reizte mich eine Moto Guzzi California. Die fuhr eine Nachbarin, die so etwa 20 Jahre älter als ich war und auf der Guzzi..... naja, ich schweife ab. Hier jedenfalls meine California, zumindest dieser Jugendtraum hat sich erfüllt:
Anhang wurde nicht gefunden.
Grüße, Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
Guzzi California find ich auch klasse, meine war aber eine Fälschung, gekauft habe ich sie als V1000Convert.
Anhang wurde nicht gefunden.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
Grüße, Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior
- Beiträge: 736
- Dank erhalten: 198
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Elite
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 307
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Elite
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 307
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior
- Beiträge: 750
- Dank erhalten: 226
Kann mit sowas null anfangen - und die Kollegen nerven nur, wenn sie im Stau in der mitte vorbeirauschen. Da würde mir am liebsten mal zufällig die Tür aufgehen.....
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- W115_1975
- Offline
- Junior
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 64
wenn die "Kollegen" auf den Zweirädern stehen bleiben würden, dann würden die, im stehen im Stau, durchgebraten werden.
Also bitte etwas mehr Mitgefühl und Verständnis, das die Zweiradfahrer in Bewegung bleiben müssen.
Klar unsere Cabrios vereinen beide Nachteile von Auto und Motorrad... d.h.l zu breit um am Stau vorbei zu fahren und kein Dach als Sonnenschutz.
Aber das ist doch genau der Grund, warum wir diese Autos besitzen und fahren.
Gruß Willi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nürnberger
- Besucher
Ja - Toleranz ist echt eine feine Sache!
Grüße, Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- panther8x8
- Offline
- Junior
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 78
Bin auch kein Motorradfahrer, mache aber wenn möglich für die Kollegen schon mal ne Lücke auf. Meine persönliche Situation, dass ich im Stau stehe verändert das auch nicht, da können die auch nix dafür. Zudem würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand Platz macht.
VG
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1046
- Dank erhalten: 477
Kann solche Aussagen nicht nachvollziehen...
Ich auch nicht. Fahre ebenfalls beides und kenne auch die Tücken dazu. Etwas Empathie und Respekt ist auch sehr hilfreich, aber leider nicht jedem gegeben. Und damit meine ich alle Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
- Offline
- Platin
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Was soll das bringen, jemanden zum Sturz bringen, ich kann da nur den Kopf schütteln.
Ich fahre auch Motorrad, Rücksicht und Respekt sollten alle Verkehrteilnehmer haben, leider gibt es auch Leute mit so ausgeprägtem Ego die nur sich sehen .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- che72
- Offline
- Junior
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 59
Gruß,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6103
- Dank erhalten: 1053
GeneralGonzo schrieb: Ist das jetzt zum einem 2-Rad Topic umfunktioniert worden hier ?
Kann mit sowas null anfangen - und die Kollegen nerven nur, wenn sie im Stau in der mitte vorbeirauschen. Da würde mir am liebsten mal zufällig die Tür aufgehen.....
Wenn du mit Motorräder nichts anfangen kannst, dann beschwere dich bei dem der dich zwingt hier zu lesen.
Wenn deine Tür zufällig aufgeht, ist die Schuldfrage schon mal klar, die Tür kaputt und je nachdem wen du da vom Krad geholt hat, es noch unangenehm mit diesem Zeitgenossen werden kann.
Im Übrigen sind solche Sprüche ausgesprochen armselig und dumm. Jedes Motorrad ordentlich im Stau macht diesen nur noch länger.
Und ich wette, einige US Bikes mit "Sound Anlagen" oder eine Gruppe mit Zweitaktmotor Rädern vor dir im Stau würden sicher noch mehr nerven.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.