Messe Retro Classics 2019 in Stuttgart
- Mad_Eye_Moody
- Autor
- Offline
- Elite
den gestrigen Eröffnungstag hatten 2 gute Freunde und SL-Verrückte sowie ich genutzt, um uns nach langen Jahren der Messeabstinenz mal wieder übers aktuelle Marktgeschehen zu informieren.
Die schiere Flut an traumhaften Oldtimern war mal wieder mehr als überwältigend, zu vorgerückter Stunde sogar ermüdend. Was auffiel war das deutliche Überangebot an Mercedes und Porsche.
So viele R/C 107, Pagoden, 190 SL, 300 SL, Limousinen, 356 und 911/912 Coupes und Cabrios der späten 50er aufwärts, hatten wir nicht erwartet. Von Preisrutsch und mangelnder Nachfrage keine Spur, wenngleich die "Sold" Aufbapperl eher im unteren Segment vom Preis-/Erhaltungszustand zu entdecken waren.
Einig wurden wir uns rasch, dass Spitzenrestaurierungen in den völligen Neuzustand bei uns kaum Begehrlichkeiten wecken können. Preisvorstellungen von 200.000 € für eine Pagode spielen dieser Tatsache natürlich mit in die Hände. Spannend zu sehen, dass 190 SL preislich nun eher unterhalb der Pagoden angesiedelt sind. Das lässt für den R107 Hoffnung aufkeimen.
Für mich die Highlights von Mercedes waren die beiden 190 SL und 300 SL Roedster im ersten Lack. Ersterer selbst innen unrestauriert und trotzdem einwandfrei, da erscheinen die selbstbewusst aufgerufenen 200.000 € nicht mehr allzu abgehoben. Eine herrliche und unwiederbringliche Patina ohne Gammel und Muff... ich würde den jeder Toprestaurierung vorziehen.
Nach obligatorischen Megastaus auf der A8 hin wie zurück kam direkt die Frage auf, wo man mit den ganzen Boliden von Ferrari, Lamborghini & Co. eigentlich noch artgerecht hinfahren will? Nach solch einer Fahrt in die Metropolen ist man doch froh, ein Landei aus dem tiefsten - staulosen - Hinterland zu sein. Trotzdem war's ein toller Tag mit zahllosen bleibenden Eindrücken. Nur zu empfehlen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 505
Einig wurden wir uns rasch, dass Spitzenrestaurierungen in den völligen Neuzustand bei uns kaum Begehrlichkeiten wecken können
Sehe ich pers. anders. Abnutzen eines Gegenstandes kann ich selber, dafür brauche ich niemanden der es für mich macht.
Ist wie mit einem schönen Altbau, sind da die Tapeten oder Toiletten noch von 1900 drin?
Eher wohl nicht, von aussen schön gestrichen, innen vernünftig renoviert, warum soll esmit einem Auto anders sein?
Auch Geschichten oder Märchen vom Vorbesitzer interessieren mich nicht die Bohne.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Autor
- Offline
- Elite
hier geht's mir nicht um die Abnutzung. Einfach nur der Anblick einer 60 Jahre alten Lackierung ist etwas selten schönes. Das wirklich originale und ebenso alte Leder anfassen ebenso. Teppiche original und einwandfrei, kein nachgeknüpftes modernes Zeug - ein Traum. Alt und bestgepflegt, ohne wirklich abgenutzt zu sein.
Flügeltürersitze mit nachgefertigten Karo-Stoffsitzbezügen - da kommt kein Verlangen bei rüber, sowas schaut unecht aus. Genau wie die Hochglanzlackierungen und Chinareifen auf zahlreichen Oldies.
Wohnen wollte ich so nicht, moderne Sanitärausstattung ziehe ich immer vor. Beim Oldtimer ist's ganz anders...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
- Offline
- Platin
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Den Originalzustand gibt es nur einmal, restaurieren kann man so oft wie man möchte.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2460
- Dank erhalten: 392
ich bin morgen auf der Retro, vielleicht trifft man ja bekannte aus dem Forum....?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SportLeicht
- Offline
- Senior
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 80
Meine bessere Hälfte und ich waren gestern auch dort. Wir haben festgestellt, das gute Autos Geld kosten, aber Schrott meistens verkauft war. Wir haben einen 71er US-450 SL für 6800 Euro gesehen... Verkauft! Wahrscheinlich für irgendwas zwischen 6 und 6500 Euro. Der Hobel war aber von "Fred Feuerstein" nicht weit entfernt. Wer kauft sowas?
Aber es gab auch Schnäppchen. Hab z.B. einen E 500 in Schwarz/Schwarz mit 113000 Km für läppische 25 Mille gesehen... Dasselbe in Silber mit 243000 KM aber auch für 35000 als Startgebot bei der Auktion.
Wenn die aufgerufenen Preise für die ausgestellten 107er auch nur Ansatzweise erzielt werden, ist da eine deutliche Preissteigerung zu 2018 sichtbar.
Selbst US-560er mit deutlich über 120000 Meilen und in eher unbeliebter Farbkombination (z.B. aussen Weiß, innen Blau) waren kaum unter 28000 Euro zu bekommen.
Was sich auch positiv auf den Wert unserer Schätzchen auswirkt, ist der deutlich rückläufige Preis bei den Porsche 911. Autos, die letztes Jahr noch deutlich über 100000 Euro gehandelt wurden, gibt's nun für (immer noch Mondmässige) 70 - 80000 Euro. Tendenz sinkend...
Fazit: Ein Tag mit wunderschönen Autos der sogar meiner Hyundaifahrenden Autobabnausin sehr gut gefallen hat. Wir werden die 240 Km von München nach Stuttgart nächstes Jahr wieder fahren.
Grüsse, Heinz
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Autor
- Offline
- Elite
Interessante W124 waren in der Tat einige da. Von denen hatte ich leider schon zuviele gehabt, da ist für mich kein Reiz mehr vorhanden.
Eher am schönen Alfa Fastback Spider auf dem Privatmarkt für 20 k€, oder sogar am knackigen 190 E 2.5 16V. Meinen W123 300D Kombi habe ich auch in guter Erinnerung behalten, mit dem fuhr ich damals zur Kaserne während dem Wehrdienst. Heute eine coole Kiste, doch für den Alltag wohl zu schade.
Allgemein fand ich manche R107 eigentlich ganz fair eingepreist. Ein früher 911er gefällt mir optisch total gut. Zum Glück fühle ich mich oldimäßig bestens versorgt und ohne Wunsch nach Veränderung. Eine weitere Pagode für unser 3er Team steht zwar noch auf der Wunschliste, doch ganz ohne Eile. Und nicht zum Messepreis
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2460
- Dank erhalten: 392
ich habe heute keinen einzigen Mopf 500 SL aus deutscher Erstzulassung auf der Messe gesehen den einer angeboten hätte, die werden langsam sehr rar und selten...
Sehr viele US - Autos werden angeboten.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
sollte 50000€ Kosten mit 226000km - aus meiner Sicht völlig überteuert.
Einige 560er waren fair bepreist, einige völlig überteuert.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guellichs-erbe
- Offline
- Senior
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 6
ich war am Freitag auf der Retro ... hier ein paar Eindrücke.
Die Marken- und Qualitätsverteilung der angebotenen Fahrzeuge war ungefähr wie in den vergangenen Jahren. Etwas mehr BMWs evtl., dafür weniger italienische Marken. Generell finde ich, dass die Preise eher am stagnieren sind. Vor allem für 911er und 107er. Die Pagode scheint den 190SL mittlerweile zu überflügeln.
Am 107er-Club-Stand hatte ich einen netten Plausch, habe eine Sonnenschutz-Mittel (?) geschenkt bekommen (die zählen damit wohl, wieviele Clubmitglieder sich melden ...) und habe erfahren, dass das diesjährige Club-Treffen in München bereits ausverkauft ist.
Dieses Jahr ist mir irgendwie aufgefallen, dass unser Hobby wirklich sehr stark von Männern im "mittleren" Alter dominiert wird. Ist/war vermutlich schon immer so ...
Das Teile-Geschäft wird zunehmend weniger oder stirbt sogar aus, es gibt in den Hallen nur noch Spielzeug-Autos, Armband-Uhren, Blitz-Kleber, usw. usw. ... auch irgendwie logisch im Zeitalter von ebay und Internet.
Zum Schluss habe ich mich noch mit einem Vertreter der Firma Stoba E Systems unterhalten. Dort war ein Elektro-Umrüstsatz für eine Pagode ausgestellt. Habe ein Foto angehängt (solange man das noch darf ... ):
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bezeichnenderweise habe ich dann auf der Heimfahrt nach München auf der staugeplagten A8 mein erstes Tesla Model 3 in freier Wildbahn gesichtet ... die Welt ändert sich anscheinend nicht nur in der Oldtimerei ständig!
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
Dafür habe ich mich lange mit denen Leuten unterhalten, die einen Elektro-Käfer anbieten. Nicht schlecht gemacht: Die Batterien vom E-Golf sind professionell in der Bodengruppe untergebracht, die Antriebseinheit stammt vom E-Up. 60 KW im Käfer kommen aus dem Kreuz. Die Preis sind allerding happig. EUR 99.000 für einen E-Käfer.
Was haltet ihr von einem E-107er?
Grüße Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
- Offline
- Elite
ich mach mich morgen auf den Weg nach Stuttgart und nehme für die nächste Messe in Kassel am 16/17. März Teile des 107er Standes Abends mit.
Vielleicht trifft man sich ja dort am Stand.
Gruß Reinhard
PS:
wir hatten im letzten Jahr auf der Technorama interessierte Käufer, die z.T. aus dem näheren Ausland kamen und - laut ihren eigenen Aussagen - bewußt mehr kleinere Messen besuchen in der Hoffnung günstiger einzukaufen - erfolgreich waren sie zumindest.
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
- Offline
- Gebannt
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
In einer der Oldtimer Zeitschrift letztes Jahr gings ums vererben von oldies.
Da war ein junges Mädel die auf einen Schlag Besitzer von 36 Kleinwagen aus den 50s war.
Sie hatte null bezug Zum Thema und will das ganze verkaufen was aber das Problem hat das sie nicht weiß was sie verlangen kann.
Usw usw
Da kommen Themen.... Die sicher bald mehr werden....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Ich bin ja erst 28 und habe mich wie immer gewundert wie wenige Leute meines Alters dort waren. Einige jüngere als ich mit ihrem Vater aber sonst.
wenn es keinen Touch Screen hat ist 99% der Generation U25 nicht interessiert...
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
das mit dem hohen Durchschnittsalter kann ich bestätigen.
Bei uns im Club sind 5.000 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 60,1 Jahren.
Der Anteil von 21-30 beträgt 28 Mitglieder, der von 31-40 nur 104 Mitglieder.
41-50 = 598
51-60 = 1842
61-70 = 1338
71-80 = 795
81-90 = 153
Können diese Zahlen lügen?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
- Offline
- Gebannt
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Was zur Folge hat das sich die Preise für Oldies Aus den 70-80 ern sehr bald relativen denn der Markt wird klein sehr klein......Seewolf107 schrieb: das stimmt, das Durchschnittsalter war relativ hoch der Besucher .
Ich bin ja erst 28 und habe mich wie immer gewundert wie wenige Leute meines Alters dort waren. Einige jüngere als ich mit ihrem Vater aber sonst.
wenn es keinen Touch Screen hat ist 99% der Generation U25 nicht interessiert...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
die Zeiten ändern sich eben.
Wenn ich aber an meine Sturm und Drangzeit zurück denke, dann war "damals" der Großteil der Oldiebesitzer auch nicht unter 30/40 J. sondern eher Richtung 50-60 J..
So wenigstens mein Eindruck.
Damals haben meine Leidenschaft sehr wenige meiner Altersgenossen geteilt, als ich mit Anfang 20 mein Schätzchen erworben habe.
Ob's also heutzutage so viel anders ist, wie vor 20-30 Jahren ..........................
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
Nichtschwimmer schrieb:
...
Was haltet ihr von einem E-107er?
Grüße Udo
Nix.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
Atomkraftwerke abschalten, aus der Kohle raus. Dann kommt der Strom aus der Steckdose. Und die seltenen Erden für die Akkus schenkt der Weihnachtsmann.
Bullshit.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 505
Mitte 20 waren andere Dinge für mich wichtiger als zwangsläufig Kohle für irgendwelche Gummischläuche oder Traggelenke auszugeben.
Wäre damals auch uncool gewesen mit einem ollen Hirsch vor der Disco vorzufahren.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Der 107er war nie ein "oller Hirsch", das Teil war und ist COOL
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 505
da hast du mich falsch verstanden, den 107er meinte ich ja auch nicht, war damals kein oller Hirsch sondern aktuell.
p.s.
sehe gerade, uns trennen auf den Tag genau 11Jahre .-)
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
- Offline
- Gebannt
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Am Bsp Fachmann für Oldies . Das wird in Zukunft sicher schwieriger bzw da muss mann evtl was an Km Anreise rechnen. Ich sehs hier in der Gegend ganz klar die Werkstätten mit Oldies stehn vor dem Verkauf oder wenn gewollt ein Nachkomme macht weiter...eher selten...hatte letztens ein Gespräch mit einem Hiesigem Oldie Fachbetrieb Besitzer den ich schon lange kenne.
1. Problem
der Nachwuchs an Jungen Leuten die Bock auf das schrauben am Altmetall haben..wenig bis garnicht vorhanden.
2. das Älterwerden der Kundschaft.
3. In der Werkstatt selber ist kein Mechaniker unter 40.Azubis gibts die aber regelmässig von den Bigplayern im Oldiebuisenes abgeworben werden.
4. die Sorge das der Oldie bereich sich auf das Thema Hochpreisige Fzg beschränkt denn die gabs und wirds immer geben aber die gehn nicht zum Mittelständler mit ihren Schätzchen...
Der Jung steht auch vor der Frage wie es weitergeht mit seiner Bude ....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Aber den Punkt, den Martin angebracht hat, den mit dem nötigen Bakschisch, da ist definitiv auch was dran!
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Seewolf107 schrieb: das stimmt, das Durchschnittsalter war relativ hoch der Besucher .
Ich bin ja erst 28 und habe mich wie immer gewundert wie wenige Leute meines Alters dort waren. Einige jüngere als ich mit ihrem Vater aber sonst.
wenn es keinen Touch Screen hat ist 99% der Generation U25 nicht interessiert...
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
Wenn die heutigen Teenager und Twen's in unser Alter kommen, dann kaufen sie sich vielleicht einen "alten" Golf R32 oder Tesla...
Wobei es ja heute usus ist, dass jeder der nicht warten will sich jede Form von Luxus einfach finanziert. Vielleicht kommt das Thema Young- und Oldtimer auch deswegen zum Erliegen, weil es dann keine unerfüllten automobilen Sehnsüchte mehr gibt.
Am wahrscheinlichsten ist für mich aber das Szenario, dass in unserer Neidgesellschaft jede Form von Individualmobilität die den Anschein von Luxus hat, irgendwann sowieso verboten sein wird. Dann kann man die Karre nur noch in seiner Garage feiern und einmal im Jahr auf dem Trailer weit Richtung Osten zu einer Ausfahrt ziehen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
- Offline
- Gebannt
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Da werden einige Händler und Werkstätten den Bach runtergehn
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 505
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
So Gott will, wird mein 107er dort seine alten Tage verbringen.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.