Sprache auswählen

Kurzfahrten mit dem Oldie?

Mehr
21 Apr. 2017 22:03 #163313 von Mad_Eye_Moody

Nichtraucher schrieb: Hallo Moosi,

...denn so ein Auto nimmt man für die schönen Augenblicke des Lebens, nicht für die Fahrt zum Supermarkt

Gruß
Willy

Hallo Willy,

aber deshalb stehen unsere SLs ja gerade mehr als ihnen guttut. Also nur Mut... und ab damit zum Supermarkt. Die Oldies können das ab und stecken sowas gelassener weg, als Du glauben magst.

Es muss ja nicht unbedingt im winterlichem Streusalz sein, und Parken im größten Tumult direkt vorm Haupteingang sollte natürlich auch nicht sein. Heute bin ich mal wieder rüber nach Frankreich ins "Match" getourt, und hab' den Kofferraum meines Buchhalters mit all den französischen Leckereien bepackt, die man bei uns so nicht findet. Das machte nicht nur dem Weißen Spass ;-)

Und die neuen Schaltgummis durften dabei gleich zeigen, was sie können - das Spiel im Schiebemuffengetriebe auf ein Minimum reduzieren :-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2017 23:11 #163316 von Nichtraucher
Nabend Michael,

Kurzstrecken bin ich mit dem 107 nie gefahren, immer nur Strecken bei denen der Auspuff durchgehend trocknen konnte, da bin ich doch etwas pingelig, eine kleine Macke im Lack stört mich weniger, als das Auto, nach Kurzstrecke, halbwarm und mit feuchtem Auspuff abzustellen.

Kurzstrecken mache ich mit dem Fahrrad oder dem Moped, wenn meine Frau mitfährt und/oder wir mehr einkaufen, mit dem C180. Das Bild mit dem Z3 habe ich drüben im Dortmunder Süden gemacht, waren insgesamt 70km, dafür lasse ich ihn an,....wenn es nicht regnet und die Straßen trocken sind. Natürlich halte ich dann auch mal am Super oder am Baumarkt an, wenn ich etwas kaufen möchte.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 07:47 #163318 von Mad_Eye_Moody
Moin Willy,

auch beim Supermarktbesuch ist natürlich nicht das Einkaufen das erklärte Ziel, sondern der Weg dorthin und zurück. Als genießender Rentner sollte dafür doch reichlich Zeit und Lust vorhanden sein ;-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 07:54 #163319 von Moosi
Den Zetti hatte wir auch mal, als Spaßauto nebenher, mit dem kleinen 1.800er Motor, 115 PS. Nettes Auto, allerdings waren die Seriensitze totaler Mist. Null Seitenhalt, null Sitzkomfort, billigste Anmutung, trotz Leder. Mein StB fuhr damals den Zettie als 3.0 mit 231 PS, war ein völlig anderes Auto, richtig geiles Gerät. Hatte auch die Sportsitze serienmäßig, saß man sehr gut drin.

Zum Supermarkt fahr ich mit unsern Autos höchst ungern. Wenn, dann parke ich am hintersten Ende und latsch‘ lieber 500 m. Wenn ich mir die Dellen im Auto meiner Frau anschaue, dann kommt mir die Wut hoch über diese Ignoranz, die manche Autofahrer/innen an den Tag legen. Meiner Frau rollte am Großmarkt-Parkplatz mal der vollbepackte Einkaufswagen von gegenüber mit Karacho in die rechte Seite, dass sie fast umfiel. Die Verursacherin war nämlich gerade damit beschäftigt, ihre Bengel in den X5 reinzubugsieren. Angesprochen kam nur „Nu haben Sie sich mal nicht so, kann doch jedem passieren!“. Da hab‘ ich fertig, vielen Dank.

Gruß
Moosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 08:01 #163320 von driver
Zum Supermarkt mit dem 107, tolles Thema .
Wenn ich die vollen Parkplätze mit den schmalen Markierungen, dann die häufig fürchterlich schlecht fahrenden von ihren Blagen genervten Trullas im großen Van oder SUV sehe, dann kann ich nur sagen, kommt für mich nicht in Frage.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 08:08 #163321 von Nichtraucher
Wollen wir nicht einen eigenen Strang dazu aufmachen?

"Kurz-Fahrten mit dem 107"

Dann bleibt das hier sauber.....vielleicht verschiebt Volker ja die bisherigen Antworten.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 09:44 #163324 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Guten Morgen,

machen Kurzfahrten mit dem Oldie wirklich Spaß?

Mal eben rüber zum Einkauf, parken auf einem freien Platz mitten auf dem Platz, weit entfernt von Ballungen der eng parkenden Gebrauchsautos. Kommt man wieder, stehen rechts ein zerbeulter SUV und links ein rottiger Kleinwagen dicht an der gepflegten alten Karosse. Beim 107 wird es, durch die langen Türen mal wieder nicht einfach, überhaupt ins Auto zu kommen.

Unterwegs mehr vor den roten Ampeln zu stehen als zu fahren, die vor und auch neben uns fühlen sich genötigt eben jetzt ihre Windschutzscheiben zu reinigen und wir sitzen, so wir offen fahren, im Sprühnebel aus 22 Hochdruckdüsen, es stinkt nach Spiritus und Reinigunsmittel......

Der Motor läuft, unser bevorzugter Einkauf findet in etwa 2km Entfernung statt, nur im fetten Kaltbereich. Das Motoröl verdünnt sich mit Benzin, es bildet sich Kondenswasser das aufgrund der Kälte nicht verdunstet, der Auspuff bleibt innen feucht, der Verbrauch ist geradezu erschreckend hoch. Das Getriebe schaltet in kaltem Zustand, alles läuft nur im Kurz und somit Verschleißmodus.

Daheim dann sehen wir, gegen das Licht, eine neue kleine Beule in der Fahrertür.....ich hatte, natürlich erst daheim bemerkt, eine fettige Dülle vorn im Kennzeichen, sicher vom Haken einer Anhängerkupplung, als ich mal beim Baumarkt gehalten habe um ein Teil, wo ich grad in der Nähe war, zu kaufen.

Nöö,....für mich kein Fahrspaß mit dem Hobbyauto. Minimum 50 Kilometer damit alles schön warm wird, ohne Zwang irgendwohin zu müssen, so ist das in Ordnung. Manchmal suche ich mir extra dafür ein Ziel aus, so weit damit die Kilometer zusammen kommen.

Und nun wische ich den nebligen Wachsauftrag, (A1) mit einem weichen Lappen ab und freue mich auf die nächste Zielfahrt zu einer Eisdiele oder einem verstecktem kleinen Biergarten irgendwo in Münster oder Sauerland.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 10:05 - 22 Apr. 2017 10:08 #163328 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Willy, Dein Beitrag könnte genau so in der Bildzeitung stehen :silly:
Aber so wie Du das schilderst, sollte es natürlich nicht ablaufen. Zum Ersten fährt man sicherlich nicht zum nächstgelegenen Mark inmitten des Berufsverkehrs, sondern sucht sich einen solchen weit außerhalb des alltäglichen Umfeldes und vor allem im eher ländlich geprägten Gebiet. Zur Erinnerung: der Weg ist das eigentliche Ziel, Notwendiges wird mit dem Schönen verbunden.

Zum Zweiten parkt man niemals im Geknäuel nahe des Haupteingangs. Im Zweifelsfall meide ich sogar, oft sehr zum Leidwesen meiner Holden, den gesamten Marktparkplatz, und stelle das gute Stück SL bzw. C70 in eine ruhige Seitenstraße mit Blick in Nachbars Garten, damit üble Zeitgenossen möglichst abgeschreckt werden. Dann muss der Einkaufswagen halt ein paar Meter übern Bürgersteig rattern... was soll's? Noch sind wir ja auch bestens zu Fuß unterwegs.

Nach Hause oder sonstwo hin geht's dann wieder über andere schöne Sträßchen unserer dicht bewaldeten Gegend im und rund um den Pfälzerwald. Bisher gänzlich dellen- und stressfrei.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 10:08 von Mad_Eye_Moody.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 10:09 - 22 Apr. 2017 10:12 #163330 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo Leute,

bin Eurem Wunsch gerne nachgekommen und habe es hierher verschoben. Und ich kann auch sagen: Mit dem Oldie zum Einkaufen: Lieber nicht, ich habe Angst vor Dellen. Deshalb fahre ich nachher mit dem Fahrrad auf den 5km entfernten Markt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 10:12 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 10:41 #163331 von driver
driver antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Was mich auch immer wundert, man fährt an die letzte Ecke auf dem Parkplatz, steht allein, freut sich, kommt zurück, es stehen rechts und links verbeulte Gurken ?

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 10:54 #163333 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Genauso, sogar wenn der Parkplatz sonst völlig leer ist.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 11:05 - 22 Apr. 2017 11:06 #163335 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo,

ja die stellen sich da mit Absicht ab und hoffen, dass Du beim Davonfahren in ihre Gurke einsteigst.;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 11:06 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
22 Apr. 2017 12:45 #163336 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo allerseits,

auch ich vermeide Kurzfahrten mit dem SL. Das hat aber den Grund darin, dass dieses Auto in einer Garage abgestellt ist, für die ich zu Fuß etwa 20 Minuten unterwegs bin. Also ein spontaner Einkauf mit dem Cabrio entfällt.
Für den Sommer habe ich mir vorgenommen, öfters mit dem SL zur Arbeit zu fahren. Quasi hybrid: mit dem Fahrrad zum Auto und damit auf Maloche :laugh:

Das Parkverhalten von Mitmenschen auf Parkplätzen ist mir unverständlich. Selbst auf riesigen, freien Parkplätzen, auf denen nur ein einziges Auto steht, wird das zweite dann direkt daneben parkiert. Im letzten Sommer bin ich auf dem Berninapaß fast verzweifelt. Oben angekommen wollte ich ein paar schöne Bilder knipsen (schönes Auto, spektakuläre Umwelt, etc.) und freut mich, dass der ganze Parkplatz leer war. Kaum ausgestiegen und etwas Abstand zum SL eingenommen, kommt eine Allerweltsgurke angröchelt und wird direkt neben meinem Cabrio abgestellt... :headbanger:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und über das ebenfalls angesprochene Kapitel "Rücksichtsvolle Menschen auf Supermarktparkplätzen in Zusammenhang mit Respekt vor fremdem Eigentum" breite ich den Mantel des Schweigens.


Beste Grüße

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: slly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 13:02 #163337 von slly
slly antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Da ich die letzten Wochen ziemlich viel mit der süßen unterwegs war zwecks Vorbereitung für TÜV und so, habe ich natürlich auch die alltäglichen Erledigungen mit der kleinen erledigt.. Um ehrlich zu sein habe ich die selben Erfahrungen gemacht, ist wie ein Magnet, egal wie weit du vom Eingang des Supermarkt entfernt parkst, mindestens einer steht daneben, obwohl vorne die Parkplätze noch teilweise frei sind.. Hab mich jetzt dazu überwunden, einfach mittig in zwei parktaschen zu parken, weitab vom Eingang auf der freien fläche.. Was soll ich sagen, bei Lidl in Haar zeigte sich tatsächlich wieder jemand mit einem Hyundai solidarisch und ignorierte tatsächlich auch die aufgemalten Markierungen.. Natürlich im geschätzten halbmeterabstand neben der Fahrertür.. Kurzum, jetzt stell ich mich einfach brettbreit direkt vor den Eingang und lasse mich von den Reaktionen nicht mehr beeinflussen.. Sieht zwar arrogant aus, aber lieber so als eine spangler oder lackierarbeit zu bezahlen.. Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 15:41 #163341 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Ich nutze meinen 560'er nur offen und wo immer ich kann wenn das Wetter mitspielt, ob für den Weg zum Baumarkt oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit (8km), ich hab einfach Lust drauf.
Selbst die schönen Tage der letzten Woche bei bis zu minus 4 Grad am Morgen habe ich offen genutzt, auch wenn es zugegebener Maße ein wenig kühl war :)

Hier noch mein Beitrag meines ehem. Z3 3.0L:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 16:27 #163344 von HGA
HGA antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Freunde,

so sieht es es aus, wenn du vor EDEKA in der weitest entfernten Reihe parkst, an der Kasse mit vollem Einkaufswagen stehst und in der Lautsprecherdurchsage auf einmal dein Kennzeichen hörst ...

Nice Weekend
Hans Günter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: slly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 17:01 #163346 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Aua... offensichtlich scheine ich hier der einzige Nicht-Pechvogel zu sein.

Bisher hatte ich noch nie ein ähnliches Erlebnis auf einem Großparkplatz gehabt. Nichtmal mit der Alltagskutsche.

Chaotische Fahrer/innen finden sich allerdings nicht nur dort. Demzufolge dürfte man mit dem SL ja gar nicht mehr raus aus der Garage. Passieren kann immer mal etwas, überall. Und meist trifft es einem unverhofft, wo man im Leben nicht mit gerechner hätte.

Am besten rechnet man also immer und überall mit der Dummheit anderer. Wir Motorradfahrer kennen das eh gar nicht anders ;-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 17:15 - 22 Apr. 2017 17:18 #163348 von Moosi
Moosi antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Das mit den Kurzstrecken ist so ne Sache. Manchmal überlegt man ja doch im Stillen, welches Fortbewegungsmittel man nimmt, oder ob man einfach mal zu Fuß geht. Uns geht’s jedenfalls oft so. Im Sommer schnapp‘ ich mir meist den Roller oder das Fahrrad, je nach Strecke und Transportaufgabe.

Schade finde ich übrigens, dass in unseren 107ern und vor allem den jüngeren, modernen Autos nur die Kühlwasser-, nicht aber die Öltemperatur angezeigt wird (Porsche, Ferrari usw. mal ausgenommen). Die Öl-Temperatur ist ja bekanntlich die, für den Verschleiß maßgebliche Anzeige. Manch einer denkt ja, wenn der Motor die 85°C erreicht hat, kann man bedenkenlos Stoff geben. Das Motoröl, das Getriebe und die Hinterachse haben da aber ihre Betriebstemperatur oft noch gar nicht erreicht. Heißt, die Schmierung funktioniert noch nicht optimal.

Und es hängt ja auch vom Streckenprofil ab: Starten und gleich ne Viertelstunde im Stau stehen bedeutet i.d.R. Kühlwasser auf 85°C, Getriebe- und Achs-Öl aber kalt bis lauwarm …Das hat mir bei den ALPINA-BMWs früher gut gefallen, die hatten Öltemperatur-Anzeigen für Motor-Getriebe-Hinterachse, da war man stets im Bilde.

Vielleicht mach‘ ich’s doch wie Willy, und baue in die mittleren Lüftungsdüsen drei Zusatzinstrumente ein. Und wenn man die Zeigerfarben anpasst, dann sieht‘s optisch aus wie ab Werk. Rückrüstbar wär’s ja auch jederzeit. Vielleicht mal ne schöne Wochenendarbeit. Dann wär das technische Infotainment jedenfalls perfekt :-)

Gruß
Moosi

P.S.:
Willy, mach doch bitte noch mal ein Foto rein von der Zusatzinstrumentenoptik, ist einfach ne tolle Lösung.
Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 17:18 von Moosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 17:22 #163350 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo,

mit Supermarktparkplätzen habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen. Vor 3 Jahren hat eine ältere Dame mit ihrer neuen E-Klasse mit der Seite der Fahrertür meinen W126 vorne an der Stoßstange erwischt und 3 m mitgeschleift. Glücklicherweise hatte ich den auf N stehen. Neues Lackieren der Stoßstange und Justieren hat gereicht, bei ihr sah die Seite übler aus. Wäre das mein R107 oder gar W111 gewesen, wäre mir das Herz stehen geblieben. So bekam ich halt den Schaden von der Versicherung ersetzt. Deshalb würde ich halt mit dem 107 nicht zum Supermarkt fahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 17:54 - 22 Apr. 2017 17:57 #163355 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Vor 3 Jahren auf der Oldtimer-Rallye... 2 Teilnehmer stehen am Start hintereinander, leicht bergauf. Der hintere der beiden ein nahezu neuwertiger 300 SL R107 im wirklich tollen Zustand.

Der Vordermann, ein älterer Herr Ü75 schätze ich mal, kriegt das Berganfahren in seiner riesigen Oldie-Limousine nicht gebacken, rollt ungebremst rückwärts, und knallt mit voller Wucht in den R107 rein. Stoßstange, Haube, Kotflügel, Querträger... war bis dahin wohl alles noch unfallfrei und im Erstlack. Dann nicht mehr... der Schreck war groß.

Supermarktplätze sind meist eben. Wäre der SL-Fahrer mal besser beim Einkaufen gewesen ;-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 17:57 von Mad_Eye_Moody.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2017 18:17 #163356 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Moosi,

sternzeit-107.de/de/werkstatt/23-54-elek...strumente-im-r-c-107

Meine Güte, fast 14 Jahre her.....anbei noch ein aktuelles Bild und eines von unserem letzten Andenken an einen Parkplatz. War ein großer weißer Lieferwagen, ich sah ihn neben uns einparken als wir rein gingen und weg fahren als wir raus kamen. Wir haben den Schaden erst daheim gesehen....

Willy

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 08:22 #163370 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo, passieren kann immer was. Bin letztes Jahr immer jede Woche mit dem SL in den Schwarzwald gefahren, nur einmal nicht weil es nach Regen aussah. Und man soll es nicht glauben, nimmt mir doch ein Fahrzeug die Vorfahrt, ich muss Bremsen und der hinter mir rauscht mir voll ins Heck. Da mein SEC gerade erst komplett gerichtet wurde, auch das Heck komplett neu war ich sehr erfreut. Aber wenns den SL erwischt hätte, der noch Unfallfrei ist.....

aber da sieht man mal wieder, der Mensch denkt und Gott lenkt :-)

schönen Sonntag gruß Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 09:52 #163372 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo,

das wäre mir ums Haar vor 3 Jahren in Rüdesheim mit dem unfallfreien 450SL passiert. Baustellen und Bahnschranken bei heißem Wetter ließen die Leute ungeduldig werden. Dann endlich waren wir raus aus Rüdesheim und alle haben Gas gegeben, um dem Stress zu entkommen. Aber da gab es noch eine einspurige Baustelle kurz nach dem Ortsausgang, wo wir wieder überraschend halten mussten. Instinktiv habe ich in den Rückspiegel geschaut und sehe den hinter mir angerauscht kommen. Zur Seite ausweichen ging nicht, also bin ich sofort noch den 1 m so weit vorgefahren wie möglich an den Vordermann und erwartete den Aufprall. Aber irgendwie kam der hinter mir dann doch noch kurz vor meiner Stoßstange zum Stehen. Sein Lohn: Sein Hintermann ist ihm voll rein gekracht. Na ja, waren beides neuere Wagen, da war das nicht so schlimm. Aber mein Herz war ganz schön am Schlagen.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Risiko eines Parkremplers viel höher ist als das eines solchen Unfalls. Und gegen den Parkrempler kann ich was tun, gegen den unvorhersehbaren Unfall wenig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 10:47 #163375 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo Volker,

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein zweites Auto ein e21 315i mit sagenhaften 75Ps wurde mal Opfer eines solchen Unfalls. Ich fahre Rückwärts aus einer Parklücke, rechts von mir ein Parkplatz weiter eine Frau das selbe. Sie biegt auf mich zu, ich auf sie. Ich sehe sie, bleibe stehen, Hupe und schreie wie Blöd, sie fährt mir voll in die Seite. Komplettes Seitenteil eingedrückt, war ein Coupe. Sie gibt gleich den Schaden zu, ich Fahrneuling ja is klar keine Grünen. Ich zur Werkstatt und will richten lassen, Werkstatt bekommt von der gegnerischen Versicherung kein Geld sondern jetzt bin ich Schuld!!
Ab zum Anwalt, nachträgliche Unfallaufnahme, anhand der Spuren war klar ersichtlich das sie mir reingefahren ist. Aber so eine Frechheit, da rege ich mich heute noch auf, und egal wie der Unfall ist, jetzt kommen immer die Blauen ins Spiel :-)

gruß

Arnd

PS. Schaden macht Klug, oder :-)

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 10:51 #163376 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?

jogi1168 schrieb: Hallo Volker,

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein zweites Auto ein e21 315i mit sagenhaften 75Ps wurde mal Opfer eines solchen Unfalls. Ich fahre Rückwärts aus einer Parklücke, rechts von mir ein Parkplatz weiter eine Frau das selbe. Sie biegt auf mich zu, ich auf sie. Ich sehe sie, bleibe stehen, Hupe und schreie wie Blöd, sie fährt mir voll in die Seite. Komplettes Seitenteil eingedrückt, war ein Coupe. Sie gibt gleich den Schaden zu, ich Fahrneuling ja is klar keine Grünen. Ich zur Werkstatt und will richten lassen, Werkstatt bekommt von der gegnerischen Versicherung kein Geld sondern jetzt bin ich Schuld!!
Ab zum Anwalt, nachträgliche Unfallaufnahme, anhand der Spuren war klar ersichtlich das sie mir reingefahren ist. Aber so eine Frechheit, da rege ich mich heute noch auf, und egal wie der Unfall ist, jetzt kommen immer die Blauen ins Spiel :-)

gruß

Arnd

PS. Schaden macht Klug, oder :-)


PSS. Bei dem Unfall mit dem SEC habe ich das zum Glück gemacht. der Gegner hat 2000€ geschätzt, am Ende war es wieder das komplette Heck beim Daimler richten lassen hat nur Schlappe 12000€ gekostet. Da hätte ich viel Ärger mit denen gehabt, habe auch gleich einen Rechtsanwalt mit eingeschaltet. Ohne diesen hätte ich das Geld nicht erhalten.

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 11:30 #163377 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo,

das mit dem Supermarkt geht auch noch besser ... vor ein paar Monaten hat ein älterer Herr direkt in der Einfahrt (!) geparkt. Habe den dann gefunden, er fragte jemand nach dem Weg. Auch mehrere Hinweise, sein Auto wegzufahren hat er ignoriert ... er war ein bißchen neben der Spur ...

Anhang wurde nicht gefunden.


Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2017 11:40 - 23 Apr. 2017 11:44 #163378 von topi
topi antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Hallo,

zum Thema Parkplatzrempler - ich hätte eben fast Parkplatzrentner geschrieben - habe ich 3x indirekt erlebt, dass es nicht immer die jungen Wilden sind, die ausrasten oder abhauen.
Meine Mutter parkte einmal am Supermarkt in einer doppelten Parkreihe gegenüber einem anderen Wagen. Also Schnautze gegenüber Schnautze. Als sie gerade im Begriff ist auszusteigen, fährt der andere Wagen nicht rückwärts aus der Parklücke, sondern mit Vollgas gegen den schönen 116er meiner Eltern. Ich habe noch nie so ein dreistes Rentnerpaar erlebt. Die beiden stiegen aus dem Auto aus und brüllten meine Mutter an, dass sie ihnen in den Wagen gefahren sei - setzten sich nach kurzem Wortwechsel in ihren Wagen und fuhren davon. Anzeige folgte, da aber außer einem verbogenen Nummernschild kein Schaden war, verlief das im Sande.
Zwei ähnliche Fälle habe ich ebenfalls mit älteren Leuten mitbekommen. Den letzten erst vor ein paar Wochen, als eine unter Tränen stehende Frau fast dieselbe Story der herbeigerufenen Polizei erzählte. Reingefahren - gebrüllt und abgehauen sei der ältere Mann. Obwohl mein Wagen direkt neben ihrem parkte, hatte ich aber nichts davon mitbekommen.

Zum Thema E21: Als Schüler hatte ich mir von meinem erarbeiteten Geld einen 316 mit 90PS zugelegt. Der Wagen war optisch ziemlich runter, die Farbe - jetzt nicht lachen - golfgelb mit 3-farbigen M-Streifen entlang der Schulterlinie, sah eher aus wie sandfarben. Damals noch motiviert und an Lackpflege Spaß habend, schaffte ich es, den Lack fast wieder in einen neuwertigen Zustand zu bringen. Der Wagen gehörte zuvor einem Handwerksbetrieb und wurde wohl nie gepflegt. Kaum ein paar Tage später nahm mir dann ein sehr alter Herr die Vorfahrt und demolierte mir die komplette rechte Seite. Ich erinnere mich noch, wie er mich als damals 18-jährigen einzuschüchtern versuchte und als Raser titulierte. Die Polizei nahm ihm das nicht ab und so bekam mein gelber 316er eine nagelneu lackierte rechte Seite.
Ich erzähle hier wirklich keine Lügengeschichten- es ging weiter: Wiederum ein paar Wochen später stand ich an einer roten Ampel, hinter mir andere Fahrzeuge. Dann machte es "Bums" und der Hintermann stand im Kofferraum. Ihr könnt es euch denken - Es stieg ein älterer Herr aus, der aber sofort alle Schuld zugab; er sei von der Kupplung abgerutscht.
So bekam mein 316er eine neue Stoßstange, neue Nebelschlußleuchte und eine neue Lackierung des Heckbleches und Kofferraumdeckels.
Optisch war der Wagen jetzt in topform, aber leider begann die BMW-Krankheit auszubrechen, beim Gaswegnehmen ein kurzes Rauchzeichen aus dem Auspuff zu senden. Mein Vater hatte damals einen guten Bekannten, der eine Werkstatt besaß. Der bot an, die Ölabstreifringe zum Freundschaftspreis zu erneuern. Dabei blieb es nicht, er revidierte fast den gesamten Motor und kassierte danach von meinem Vater um die 1000DM - Danke Papa!

Jetzt hatte ich einen golfgelben 316, mit M-Streifen und Pioneer-Boxen auf der Hutablage, der sich optisch und technisch (für mich) wie ein Neuwagen darstellte. Das war Ende 1982, der BMW damals 7 Jahre alt - ich 18.

Tja und 1983 musste ich dann zur Bundeswehr. Eines morgens fuhr ich bei leicht glatten Straßenverhältnissen auf der Autobahn Richtung Kaserne. Meiner Hintermännin war ich wohl zu langsam und so setzte sie zum Überholen an, just auf einer AB-Brücke. Sie war schon an mir fast schon vorbei, als ihr Wagen plötzlich ins Schleudern geriet, meinen BMW touchierte. Ich geriet daraufhin ebenfalls in Schleudern und wir landeten in der Leitplanke.
Ende vom Lied: Totalschaden, aber Gott sei Dank niemand verletzt.
Die Versicherung zahlte mir nur den Zeitwert und nicht den Wiederbeschaffungswert.
Nun, es sollte wohl nicht sein. Trotzdem war es eine schöne, wenn auch kurze Zeit mit meinem E21.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 23 Apr. 2017 11:44 von topi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Svenni
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 560 SL - 1987
Mehr
23 Apr. 2017 17:01 #163384 von Svenni
Svenni antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Gefahren lauern überall :-),

mein Vater hatte Anfang der 70ér einen nagelneuen BMW 1802 in quietsche Orange.
Wir haben ebenfalls auf einem Supermarkt-Parkplatz geparkt.

Meine Mutter ging einkaufen, mein Vater stieg aus dem Auto und hat die Parkplätze links und rechts großräumig abgesperrt,
damit das Auto keinen Schaden durch Anrempler bekommt.

Eines hatte er aber vergessen - MICH.

Ich saß im Fahrzeug und habe mit dem Zigarettenanzünder Audi-Ringe in das Armaturenbrett gebrannt !!!
Seit dem verbinde ich mit Audi und BMW das Wort ÄRGER.

Grüße Sven

PS: Ich bin auch Nichtraucher geblieben.

... Grüße Sven ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
23 Apr. 2017 17:09 #163385 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Meine Lady und ich am Tag vor unsrer Standesamtlichen Hochzeit mit ihrem Fiesta auf dem Weg zu ihren Eltern. Das Auto voll mit Blumen die für die 1,5 Std Fahrt in 3 cm Wasser in einer Grossen Wanne auf dem Rücksitz angeshnallt war. Im Fußraum hinten die Einladungs und Tischkarten aus Handgeschöpftem Büttenpapier von meiner Frau mit Tinte höchst Kunstvoll beschrieben. 300m vor der Haustür Ampel Rot ich habs kommen sehn ein Passat ungebremst Hinten rein. Uns ist Gottseidank nix passiert aber das Wasser auf die Karten die Blumen im ganzen Auto verteilt alles im A..... Meine Frau ist ausgetickt ich glaub wenn was da gewesen wäre um den andren Böse zu .... sie hätte ohne Zucken zugeschlagen..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2017 08:11 #163491 von Moosi
Moosi antwortete auf Kurzfahrten mit dem Oldie?
Ja, manchmal ist man gegen nichts gefeit:

Mein Schwager hatte sich vor vielen Jahren einen BMW 501 gekauft, den „Barockengel“ (die Älteren unter uns kennen ihn noch aus der Fernsehserie „Isar 12“). Im Zuge der Restauration erhielt das Auto auch eine Komplettlackierung. Danach voller Stolz zuhause angekommen, präsentierte er uns das im neuen Glanze erstrahlende Auto. Der Lackierer hatte sich wirklich Mühe gegeben und eine perfekte Lackierung abgeliefert. Als es plötzlich anfing zu tröpfeln, stieg der Schwager schnell ein und fuhr den Engel in die Garage. Nach Abstellen des Motors, gerade als er aussteigen wollte, lief der Motor nochmal kurz nach – bei eingelegtem Gang – und machte einen kurzen Satz nach vorne. Dabei stieß das Auto gegen das Holzregal, in dem die üblichen Garagenutensilien lagen. Beim Umkippen des Regals rasselte der ganze Plunder geräuschvoll aufs Auto. Ich erinner‘ mich noch an meinen erbleichten Schwager, wie er wortlos das Garagentor schloß und für den Rest des Tages nicht mehr gesehen wurde. Wir fühlten mit ihm …

Gruß
Moosi
Folgende Benutzer bedankten sich: slly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.