Sprache auswählen

Wie der Sternzeit Admin hat kein Whatsapp ?!

Mehr
01 Okt. 2024 19:22 - 01 Okt. 2024 19:50 #338079 von Dr-DJet
Hallo,

immer wieder werde ich im besten Fall belächelt und im schlimmsten als Quertreiber mit Aluhut angesehen, dass ich auf Whatsapp, Facebook und Instagram nicht vertreten bin. Meine Bedenken werden normalerweise mit "Wir haben doch nichts zu verbergen, warum stellst Du Dich so an?" weggewischt. Wie kann das nur sein, wo doch praktisch jeder WA nutzt und das kostenlos ist? Ist die Sternzeit und Ihr Betreiber so rückständig?

Nun heute gebe ich Euch eine interessante Antwort: Schaut Euch mal den Artikel von Netzpolitik.org an, die ich sehr schätze: Digitale Mündigkeit: Whatsapp Nein Danke !

Netzpolitik.org wollte sogar auf Meta Anzeigen schalten und den Leuten damit vor Augen halten, wie ihre Daten gespeichert werden und was über sie bekannt ist. Dann hat ihnen Meta schnell die Anzeige ID entzogen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vielleicht versteht Ihr mein Fernbleiben von Meta dann in Zukunft besser.  Selbstverständlich ist es weiterhin Eure Entscheidung, dort aktiv zu bleiben. Genau wie meine, es nicht zu tun.

Ich bitte damit nur um Verständnis für meine Abstinenz bei Whatsapp. Das ist auch der einzige Grund, warum ich dieses Nicht-Oldtimer Thema hier anspreche.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 19:50 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, katzentrio, mopf9, 338cci, Chromix, Jowokue, Leo63, 450SLC78, M.J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2024 19:45 - 01 Okt. 2024 20:12 #338080 von Ragetti
Bei einer WhatsApp-Allergie empfehlen wir 3x täglich und zwar jeweils vor, während und nach dem Essen 2 Gläser guten Rotwein einzunehmen, nach spätestens 3 Tagen ist einem so Sche….egal und man kann WA wieder problemfrei nutzen Bei Unklarheiten laden sie ihren Arzt und Apotheker dazu ein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 20:12 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2024 19:57 #338081 von Dr-DJet

Bei einer WkarsApp-Allergie empfehlen wir 3x täglich und zwar jeweils vor, während und nach dem Essen 2 Gläser guten Rotwein einzunehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Okay Rolf,

wie viele Flaschen hast Du heute schon intus, dass Du nicht mal mehr MurksApp schreiben kannst?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Liege flach mit Antiobiotika und kann deshalb leider keinen Rotwein zu mir nehmen. Das werde ich aber nachholen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2024 20:26 #338083 von M.J
Hallo, ich kann mich Volker nur anschließen (Kein Whatsapp, Facebook, Instagram, TikTok usw.. .) und lebe immer noch.

Es geht auch ohne.

beste Grüße.

Mario
Der Weg ist das Ziel
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, katzentrio, mopf9, 338cci, Chromix, Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2024 20:27 #338084 von citroen
Moin Volker,
gute und schnelle Besserung.
Hier im Norden hilft Küstennebel und nicht so ganz kaltes Bier.
Natürlich nur in gezielten Mengen.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
01 Okt. 2024 21:21 #338088 von FoxBravo
Hallo allerseits,

ich bin auch draußen und das ist gut so

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Von meinem dienstlich gelieferten Apfel-Telefon (mit dem ich nicht so richtig warm werde) abgesehen habe ich noch nicht einmal ein "Dumb-Phone" zur Verfügung; lediglich ein Festnetztelefon steht daheim herum.
Das ist völlig ausreichend: mein Eindruck ist, dass es Menschen umso schwerer fällt, anständig miteinander zu kommunizieren je mehr Kanäle zur Verfügung stehen. Also beschränke ich mich auf die Buschtrommel und emails.
Erschreckend finde ich, und genau das zeigt Volkers Beitrag auf, wie beliebig unsere Zeitgenossen mit ihren Daten umgehen und wie sorglos diese verteilt werden. Bequemlichkeit (vermeintliche, wohlgemerkt) sticht das gesunde Misstrauen aus. Die Anmerkung "Ich habe ja nichts zu verbergen" mag auf die meisten zutreffen, aber ist dann auch wirklich klar, wie nackig man sich macht? Und wie man, den Algorithmen sei dank, aus der eigenen Blase nicht mehr herausfindet?

Da bleibe ich lieber in meinem eigenen, kleinen Universum - hier ist es schön ruhig: es geht um Segelfliegen und den SL. Und wenn jemand etwas von mir wissen möchte: gerne per Telefon oder email.
Ich bin dann mal weg: Wochenzeitschrift lesen, in gedruckt und ohne Batterien.

Beste Grüße und dem Volker gute Besserung wünschend

Markus

PS: Wilhelm Busch sagt: Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, katzentrio, M.J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2024 22:05 - 01 Okt. 2024 22:06 #338089 von KalliSL
Ich bin bei FB und Whatsapp,

aber ich kann schon nachvollziehen wenn man das ablehnt. Gibt gut Gründe dafür. Also, wer das möchte, wie ich, alles gut. Wer nicht, auch gut. 

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 22:06 von KalliSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2024 00:08 #338092 von Chromix
Auf dem Grabstein der Demokratie wird irgendwann mal stehen "Wir hatten doch nichts zu verbergen."

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2024 06:43 #338093 von M.J
Mensch Volker vergessen, sorry und weiterhin gute Besserung.
Grüße

Mario
Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2024 09:24 #338095 von jhwconsult
Wer glaubt, ein schnurgebundenes Telefon sei abhörsicher, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet .... (Scherzmodus Ende)
Ein konventionelles Telefon abzuhören ist möglicherweise sogar einfacher als ein Mobiltelefon ...
Und Email-Inhalte sind sowas von gut abzugreifen. Wer einen google-Email-Account hat, stimmt in den Bedingungen sogar explizit zu, dass Google die Emails lesen darf.
Und findet man nicht auch bei google die Inhalte unseres Forums?
Den Spruch "ich hab ja nichts zu verbergen" habe ich noch nie benutzt, stimmt bei eigentlich niemandem ...jeder hat was ...
Ich wäge ab, welchen Nutzen ich habe oder bekomme und auf was ich mich einlasse. Danach entscheide ich mich für oder gegen eine Sache. Außer bei einer, da funktioniert es nicht: Finanzamt ...
Insofern betrachte ich das Thema entspannt. Und jeder sollte das für sich ebenso pragmatisch entscheiden und lösen.

Grüße und gute Besserung an Volker

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
02 Okt. 2024 10:55 #338096 von hugobennasi
... ich sehe das ehrlich gesagt auch ziemlich entspannt...
Das Problem ist ja, dass wir in der heutigen Gesellschaft kaum noch drum herum kommen Tools wie WhatsApp und Instagram zu nutzen ... vor Allem, wenn man beruflich auf Reichweite angewiesen ist. Aber auch im privaten Umfeld möchte ich meinen Freunden und Bekannten nicht zumuten mich immer separat zu kontaktieren, wenn es um Einaldungen zu Partys, Absprachen zu irgendwelchen Treffen oder Ähnliches geht.
Ich denke auch, dass die großen Firmen auch andere Möglichkeiten haben, um an diese Informationen heranzukommen und in Deutschland sind wir ja noch relativ gut durch Datenschutz Gesetze geschützt. 
Ich habe viel mehr Angst davor, dass unsere Gesellschaft immer mehr verblödet, weil die Kids sich den ganzen Tag irgendwelche sinn- und nutzlosen TikTok Videos reinziehen ... böse Menschen behaupten ja, dass das von den Chinesen gesteuert wird, um unser intellektuelles Niveau zu drücken 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber das ist natürlich nur meine (zugegeben vielleicht etwas naive) Meinung

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2024 12:33 #338098 von Banane66
Hallo Markus, hallo Hartmut,
es gibt kein klassisches Festnetz mit schnurgebundenen Telefonen mehr, entweder ist am ab Port oder S0 Port am Router Schluss oder spätestens am ab Port von DSLAM vom Netzbetreiber. Ab dort ist alles nur noch IP.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2024 13:42 - 02 Okt. 2024 13:45 #338099 von Spezimatik
Zuerst einmal gute Besserung, Volker!!

Ich zähle mich jetzt mal zur jüngeren Generation hier und ich wäre in meinem Umfeld ohne WA komplett aufgeschmissen.

Wie würde ich mit meinen Freunden Feiern und Urlaube planen?
Wie soll ich mich mit anderen Studenten austauschen?

Das läuft mittlerweile fast exklusiv über WA-Gruppen und es NERVT. Ich bin der Einzige in meinem erweiterten Freundeskreis, der lieber telefoniert, anstatt wie ein Depp ins Handy zu starren oder noch dümmer: ewige Sprachmemos zu verschicken, die die Dauer einer Konversation mindestens verdoppeln. Seitdem META da mitmischt, stehe ich dem Ganzen auch kritisch gegenüber, aber man muss auch realistisch sein. Bei unseren Azubis fällt mir immer mehr auf, dass jegliche Kommunikationsfähigkeit fehlt und es wird zunehmend schlimmer. Mein neuester Lieblingstrend ist "'ne" (wie in "eine") durch "nh" zu ersetzen. Fragt mich bitte nicht. So schreibt man jetzt scheinbar schon die Vorgesetzten in der Arbeit an, oder den Verkäufer des neuen Autos über Mobile.

Wer ein Smartphone hat, wo irgendwas von Apple oder Google drauf herumschwirrt, ist eh gläsern. Machen wir uns doch nichts vor. Das ganze kann man vielleicht mit einem VPN noch eingrenzen, aber helfen tuts nicht viel. Ich schwimm’ gerne gegen den Strom und achte sehr auf meine Daten (Volker weiß das

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) aber was willste machen.... Dich selber ausgrenzen? Den Weg kann man gehen, wenn das Umfeld nicht komplett darauf aufbaut, aber ich komm' wirklich nicht drum herum. Noch nicht.


Grüße
Thomas

Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 02 Okt. 2024 13:45 von Spezimatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum