Sprache auswählen

Antrag Löschung eines bestimmten Emojis

Mehr
05 Sep. 2024 10:24 #337061 von Pete
Moin Volker!

Ich beantrage hiermit die Löschung des RTFM Emojis  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!

Dieses Emoji (wenn man weiß, was hinter dem Kürzel steckt) finde ich äußerst unpassend, wenn es um Fragen neuer und auch alt Forenmitglieder geht.
Das man in der SL-Pedia suchen kann/sollte, muss anders formuliert werden und sollte nicht mit dem diesem äußerst hässlichen Emoji ergänzt werden.
Dieses Emoji empfinde ich sehr oft als beleidigend, gerade vor dem Hintergrund, da man sich ja nicht persönlich spricht.
Ich schäme mich regelrecht fremd, wenn, wie z.B. in dem "Hölzer im Interior"-Fred, dieses Ding am Ende eines Satzes steht. Es wurde später sogar bestätigt, dass in der SL-Pedia gesucht wurde.

Vielen Dank!
 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 10:44 #337062 von M119_Fan
Ich bin mit dem Kürzel "RTFM" in den 90ern im Netz in diversen Usenet Linux/Unix Gruppen aufgewachsen. Für mich ist das völlig normal und damals wurde es eben genutzt, wenn jemand triviale Fragen gestellt hat, die durch Lesen der Manpage schneller ersichtlich sind als das Posten in einer Newsgroup. Irgendwann hat sich das verselbständigt und ist dann zum allgemeinen Netzjargon geworden. Ich finde den Emoji daher ok, sofern er bei Fragen, die hätten leicht durch minimale Recherche geklärt werden können, genutzt wird. Man muss halt auch immer bedenken, dass die Helfenden ihre Zeit opfern und man sich dann bei diversen Fragen schon teilweise an den Kopf fasst. Ich poste auch manchmal daher einen "Let me google that for you" link, da ja die wenigsten noch Manuals lesen ;)
Das "F"-Wort in "RTFM" ist auch nicht böse gemeint, falls das das Problem sein sollte.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 10:49 #337063 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Antrag Löschung eines bestimmten Emojis
Was heißt eigentlich "RTFM" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
05 Sep. 2024 10:52 #337064 von hugobennasi
hugobennasi antwortete auf Antrag Löschung eines bestimmten Emojis
Hallo Peter,
wenn man Volker persönlich kennt, dann weiss man, dass er es absolut nicht böse meint! Ich muss dir aber zustimmen, dass ich auch jedes Mal einen Schreck bekomme, wenn jemand bei einer Frage, die nicht durch die einfachste Suche beantwortet werden kann, dieses Emoji um die Ohren gehauen bekommt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht sollte das gute Stück einfach mit etwas mehr Fingerspitzengefühl eingesetzt werden?!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 10:53 - 05 Sep. 2024 10:54 #337065 von M119_Fan

Was heißt eigentlich "RTFM" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Read the f...ing manual. Wem das zu schroff ist: Read the fine manual ;)

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 05 Sep. 2024 10:54 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 11:12 #337067 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Antrag Löschung eines bestimmten Emojis
Na das wäre doch schon mal eine elegantere Lösung! Jetzt noch ein zwinkendes smiley dazu und schon wäre wieder ein Problem gelöst 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 13:45 #337080 von Dr-DJet
Hallo Pete,

das ist ein uraltes US Kürzel aus Bulletin Board und Foren Zeiten. RTFM - Read the fucking manual  würde man ins Deutsche mit "Lies das verdammte Handbuch" übersetzen. Das wurde in der Historie nie als Angriff - oder was auch immer Du Dir da vorstellen magst - benutzt. Der Fragesteller fragte, wann genau Wurzelholz und Zebrano verbaut wurden.

ich würde gerne eine Übersicht darüber erhalten, wann welche Hölzer beim R107 verbaut wurden. Soweit ich weiß, wurde in den späten Baujahren (1985–1989!?) Wurzelholz verwendet und davor Zebrano.


Das steht natürlich in den von mir herausgesuchten SLpedia Artikeln über Polstercode haarklein drin. Deshalb die Anmerkung nach Heraussuchen der Artikel für den Fragesteller, es doch bitte dort nachzulesen. Dass der Autor das schon dort gefunden hatte, hätte die Frage nach den Baujahren eigentlich erübrigt. Nur sein 2. Wunsch nach Beispielbildern ist dort nicht verewigt.

Insofern ist
  1. RTFM ein uraltes Symbol aus der Internetwelt, das nie was Böses meinte. Wer das Kürzel nicht als deutsches "Lies das verdammte Handbuch" begreift, hat aber vorher schon recherchiert, was RTFM überhaupt bedeutet und sollte dann auch wissen, dass es keine wörtliche Übersetzung ins Deutsche gibt bzw. dass das verdammtes Handbuch heißt. So wie wir gerne mit verdammt fluchen, tun das die Amis mit solchen Begriffen.
  2. Dieser Beitrag von Dir nicht richtig im 107 Technik Forum - ich werde das verschieben
  3. Du darfst gerne ein passenderes Smiley für solche Verweise auf Wissen in der SLpedia, das eine Suche zutage gefördert hätte, kreieren und vorschlagen.
  4. Vielleicht editierst Du ja das alte RTFM Smiley und machst eine passende Beschreibung dazu. Wir warten auf Deine konstruktiven Vorschläge.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, katzentrio, jokaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 22:21 #337104 von Chromix
Man muß auch nicht jedes Emoji auf die Goldwaage legen ..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: topi, citroen, wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 07:29 #337116 von wusel-53
Moin, ich sehe das genauso wie Lutz. Bevor ich in diesem Forum aktiv wurde (2019) hatte ich keine Ahnung was 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 bedeutet. Musste mir das auch erst erklären lassen.
Ich empfand es nie als Beleidigung, sondern habe es eher als Anstoß zur Selbstkritik aufgefasst, ja "hättste auch selbst nach suchen können..."
Aber jeder hat so seine eigenen Trigger-Punkte, wo er/sie empfindlich reagiert. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, topi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 07:58 #337119 von topi
…. Wir könnten ja definieren, dass „RTFM“ in der Sternzeit gleichzusetzen ist mit „Read The Fabulous Manual“ und schon ist alles gut. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Chromix, Uwe E., Yngve, hugobennasi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 14:28 #337142 von Pinta
Wenn ich solche Forderungen lese, bekomme ich einen Würgereflex. Die "Linke" sucht händeringend nach neuen "fu..ing" CEO´s.

Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 16:17 #337148 von Pete
Na, Du bist ja ein lustiger Vogel!
Dann pass mal auf dass Du an Deinem Würgereflex nicht erstickst!

Oh mann... 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 17:12 #337152 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Antrag Löschung eines bestimmten Emojis
Moin Peter,immer schön den Ball flachhalten.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 20:03 - 06 Sep. 2024 20:03 #337163 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Antrag Löschung eines bestimmten Emojis
Ich empfehle niemals aber auch nicht ansatzweise alte Perry Rhodan zu lesen.
Gibts nicht genug andere Probleme als so ein Emoji Kinkerlitzchen?

Gruß
Willy

500SL
Letzte Änderung: 06 Sep. 2024 20:03 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: topi, Hajoko031, Hans-Jürgen, Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.