Sprache auswählen

Aus dem alltäglichen email Wahnsinn

Mehr
10 Jan. 2020 12:20 #231894 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Volker,
habe bereits bei der Anmeldung mein Geb.Datum mit angegeben. Ich dachte das wäre für das Altersprofil. Geburtstagsmail wäre aber auch gut.
Aber hier für jeden ! 04.10.1956 ;)
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 12:22 #231898 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Ich finde Geburtsdatum und Wohnort auch nicht so schlimm.
Ob der echte Name erscheinen muss ist Ansichtssache, hilft glaube ich aber manchmal Diskussionen nicht allzusehr aus dem Ruder laufen zu lassen.

So sieht es z.B. im Touristenfahrerforum aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß,
Jörg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 12:27 #231899 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Es spricht nichts zum genauen Geburtsdatum, habe aber die erfahrung gemacht im Harleyforum, dass es da eine große Hemmschwelle gibt, daher würde nur das Geburtsjahr vermutlich einfacher sein.

Bei mir ist es eh Wurscht, ich feiere seit vielen Jahren nur meinen 24sten :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 12:36 #231907 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo,

ich veröffentliche Vornamen, Namen, Wohnort und Geburtstag ja nicht. Ich verlange es nur bei der Registrierung, damit dem User klar ist, dass er hier nicht in Anonymität Schindluder betreiben kann. Den Wohnort kann jeder separat nochmals im Forum eintragen. Da erst wird er dann angezeigt.

Also werde ich demnächst mal das Geburtsdatum verpflichtend machen. Natürlich ist mir klar, dass ich das nicht wirklich prüfen kann. Ich werde aber dazu schreiben, dass es nur für die Statistik ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan. 2020 12:37 #231908 von micha77
micha77 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo,

Volker verdient ein großes Lob für sein Engagement hier im Forum, dass es so ist wie es ist :admire:

Mein Vorschlag wäre, für neue Benutzer wird es verpflichtend, dass der 1. Post eine Vorstellung mit vollständigem Namen, Alter und Fahrzeug ist, bevor man überhaupt einen regulären Post einstellen kann. Dann vermeiden wir auch das lästige Verweisen auf unsere Netiquette.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 12:43 #231910 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo,

seit 2 Monaten bekommt jeder neue User den Hinweis auf die Netiquette in der Bestätigungsmail sowie die Bitte um Vorstellung.

Technisch gibt es zwar so Gängelungen wie "Erste 10 Posts müssen die Moderatoren freigeben" oder ähnliches. Das wird mir aber zu aufwändig und ich will auch nicht zu sehr gängeln. Ihr helft mir ja alle vorbildlich, neue User an unsere Netiquette zu gewöhnen. :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan. 2020 12:55 #231913 von micha77
micha77 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Volker,

wir unterstützen gern!

Die Vorstellungspostgeschichte geht doch bestimmt auch automatisiert.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 17:09 #231938 von peter55
peter55 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Volker,

Geburtsjahr und Wohnort: Gerne! Dass ich Baujahr1955 bin kann man leicht erraten, Neunkirchen (im Saarland) habe ich auch schon gepostet. Genaues Geburtsdatum muss nicht sein.

Danke, dass Du den Spammer und Trolle außen vor lässt!

LG Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 19:36 #232185 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Volker,

im Unterforum zum 107er der Benzworld stehen in der Thread-Liste ganz oben immer 2 konstante Threads:
• "The Encyclopedia Germanica Volume 107" und
• "Welcome To The Benzworld C/R 107 Forum"
Für Neulinge ist nur der erste Beitrag limitiert - man darf keine Links einfügen.

Wenn Du einen Artikel „Willkommen in der Sternzeit“ immer oben dran stellen könntest in dem nur die Basics stehen (natürlich „Managementgerecht“ - es muss alles Wesentliche in ordentlicher Schriftgröße auf eine Seite passen), dann wäre das ggf. eine gute Hilfe und nicht zu überladen.
Einen Zwang zur Eingabe des Geburtstages würde ich nicht empfehlen, gerade für den von Dir verfolgen Zweck wäre das Geburtsjahr ausreichend, anderenfalls wäre ggf. Hemmschwelle zu hoch und die Leute geben dann irgendwas ein.

Vielleicht stellst Du mal ganz deutlich hervor, dass die Sternzeit Werbe- und Trackerfrei ist. Das es keine Werbung gibt, fällt wahrscheinlich vielen gar nicht auf, aber weder Ghostery noch Adblock oder NoScript zeigen irgendwelche Tracker an. Ich glaube eine zweite Seite dieser Qualität muss man im Netz lange suchen. Somit ist auch klar, dass nicht automatisch irgendwelche Daten abfließen und das würde zumindest die internettechnisch versierten Neu-User sofort überzeugen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, 107_SL, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 19:45 #232191 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Martin,

leider gibt das die Kunena Software nicht her. Jede Programmier Änderung, die ich vornehme, muss ich bei jedem Update wieder manuell nachpflegen. Da kommt auch so schon so einige zusammen. Einen Text eines Feldes bei der Registrierung kann ich leichter für immer ändern. Deshalb wird das eher mein Weg sein.

Jeder User bekommt nach der Registrierung eine email mit dem Text, dass er bei nicht plausiblen Angaben nicht freigegeben wird und die Bitte, die Netiquette durchzulesen und sich vorzustellen. Das wird dann auch mit zusätzlichen Ermahnungen nicht besser. Eure Unterstützung beim Hochhalten der Netiquette ist viel wirksamer als noch ein Texthinweis.

Willkommen in der Sternzeit 107 als Artikel ist auf der Frontseite immer zu sehen. Änderungsvorschläge daran nehme ich gerne entgegen. Denn das ist nur ein Artikel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
12 Jan. 2020 23:34 #232235 von wudi
nun ich brauch hier kein Geburtstag
nicht wann ich das letzte mal ...
aber die Regularien bei der Anmeldung sind absolut ok
und das ist hier immernoch freiwillig
wer will der will sonst lassen

alles richtig gemacht wir brauchen keine Trolle

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 09:58 #232264 von UweL53
UweL53 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn

wagner107 schrieb: ... Ich sehe der kaum beherrschbaren Kriminalität im Internet mit großer Sorge entgegen und appelliere daher für eine generelle Identifizierung ....


Da ist Hans genau meiner Meinung. Wenn ich sehe, was da heute abgeht in den Foren und (a)sozialen Medien, dann würde ich als Regierung sofort eine anonyme Registrierung in öffentlich verfügbaren Medien verbieten. Anmeldung nur noch mit Ausweiskopie. Wenn das nicht durchgesetzt wird, wird die Domain gesperrt.
Feddich.

Dann würden sofort 99% der Hetze, Mobbing und Anfeindungen aus dem Netz verschwinden und es herrscht wieder eine menschliche Diskussionskultur.

Volker bräuchte sich dann auch nicht mehr mit solchen Hirnis rumschlagen, bei denen ich schon auf die 2. Mail nicht mehr geantwortet hätte.

Ich bin noch in einem anderen Forum für Wohnmobilisten aktiv, wo ein wirklich weitestgehend friedlicher Ton herrscht, weil dort fast alle Teilnehmer als Mitglieder eines Clubs bekannt sind.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, wagner107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 21:51 #232360 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo,

nach dem bedauernden Schritt von Thomas habe ich den Test, die Antworten im Forum "Biete" zu verhindern, wieder beendet. Ich finde es zu hinderlich, wenn man dort keine ernst gemeinten Fragen stellen kann. Ich bin ein optimistischer Mensch und vertraue darauf, dass wir jetzt das richtige Zeichen für die Zukunft gesetzt haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 21:56 #232361 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
und ich habe die Felder Postleitzahl und Geburtsdatum zu verpflichtenden Feldern bei der Registrierung gemacht. Es steht aber klar dabei, dass der Tag und Monat irrelevant sind und hier jeder z.B. den 1.1. eintragen kann, so lange wir das Geburtsjahr erfahren dürfen. So können wir dann eine Statistik machen, welches Altersprofil unsere Bestands- und die neuen Mitglieder haben. Also keine Datenspionage oder Weitergabe sondern das Bemühen, die Zukunft der Sternzeit besser vorher zu sagen und unsere Webseite besser auf Eure Bedürfnisse auszurichten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: peter55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 22:09 #232477 von conte500
conte500 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
netzpolitik.org/2018/16-beispiele-warum-...unverzichtbar-ist/16 Beispiele, warum Pseudonymität im Netz unverzichtbar ist
ein interessanter Beitrag der mich zum Nachdenken veranlasst hat.
Was ist eure Meinung - bitte zuerst den verlinkten Beitrag lesen - Danke
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 22:42 #232479 von Scenic
Scenic antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Es gibt wie immer im Leben zwei Sichtweisen.

Und:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 22:58 - 14 Jan. 2020 23:07 #232483 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hier ist auch meine Ansicht dazu.
Es wird keiner gezwungen hier zu sein.
Volker hat das im Griff.
Rudiger
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan. 2020 23:07 von Rudiger. Begründung: ad on . Volker hat das im Griff.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 05:58 #232490 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Moin.

Rüdiger,
das ist absolut normal so!
Es soll aber auch "Häuser" geben, in denen die "Gäste" sagen wo es entlang geht ;)
Ich kenne da auch ein gaaanz größes "Haus" wo es so läuft.

Volker macht das schon richtig.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 07:39 #232493 von MBN
Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag und deine Frage, die zum Nachdenken ermuntert.

Ich bin der Ansicht, dass Klarnamen in öffentlichen Netzen nicht zur Pflicht werden dürfen. Die Sternzeit 107 ist weltweit veröffentlicht und eben kein geschlossenes „Haus“ und ich möchte nicht das JEDER Mensch weltweit meine Beiträge liest und möglicherweise falsch interpretiert, weil er mich nicht kennt.

Etwas anders gestaltet sich meine Sichtweise in Foren, die nicht öffentlich zugänglich sind, wie z.B. Willy’s SL-Garage, das man als Haus bezeichnen darf. Dort darf der Hausmeister tun und lassen was er will, da nur geladene Gäste anwesend sind und nicht Fr. Hinz und Hr. Kunz alles mitlesen können.

Moderatoren und Admins und in öffentlichen Foren haben, meiner Ansicht nach, eine wesentlich größere Verantwortung und sie müssen zum Wohl „ALLER“ handeln, auch wenn das dem Admin selbst im Einzelfall nicht so gefällt. „It’s my house an I make the rules“ darf nur dann uneingeschränkt gelten, wenn alle User mit Klarnamen und Adresse identifizierbar sind UND NUR sie Leserecht haben und zuhören können, d.h. der Rest der Welt außen vor bleibt.
Was würdet ihr davonhalten, wenn Alexa oder sonst wer in eurem Haus mithört und alles weltweit veröffentlichen würde? Ich würde mich von diesem Haus fernhalten und so manches Haus wäre schnell unbewohnt und dann tot.

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 09:30 #232499 von Moerten
Moerten antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Schwieriges und komplexes Thema. Allein die Punkte Freiheit und Sicherheit unter einen Hut zu bringen, scheint fast unmöglich. Je mehr Sicherheit ich fordere, um so mehr Freiheit muss ich aufgeben. Diese Gratwanderung wird uns alle als Gesellschaft sicher noch lange beschäftigen.
Genauso verhält es sich aus meiner Sicht mit der Anonymität. Auf der einen Seite erlaubt sie, die genannten Probleme zu umgehen und gute und notwendige Informationen zu teilen, auf der anderen Seite erlaubt diese aber auch der Kriminalität sich zu verbreiten. Jeden der genannten Punkte im Artikel kann man umkehren und kriminell verwerten, wenn man es denn will.
Wo ist die Grenze zwischen Anonymität und Illegalität. Aus meiner Sicht gibt es auch moralische Fragen zu klären. Und wer entscheidet, was moralisch vertretbar ist, und was nicht.

Ich habe keine Lösung, aber für mich entschieden, respektvoll und ehrlich mit meinen Mitmenschen umzugehen. Klappt nicht immer, aber immer öfter...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 11:18 #232504 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Keiner wird gefragt seinen Namen öffentlich im Forum zu benutzen. Es geht nur um die Anmeldung. Das gleiche gilt fur das Geburtsdatum und den Wohnort.

Es geht bei der Anmeldung nur darum, das wir im Forum nicht zugemullt werden.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 13:02 #232508 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Michael,

hilf mir mal: Wo werden denn in der Sternzeit Klarnamen, email, Wohnort und Geburtsjahr veröffentlicht oder weiter gegeben? bevor man so etwas schreibt, sollte man schon mal nachdenken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 13:24 #232510 von MBN
Hallo Volker,

das ist wohl ein Missverständnis. Gut das du nachfragst. Ich beziehe mich auf die von Uwe verlinkte Seite. Falls noch nicht gelesen, sie ist empfehlenswert.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Sternzeit sensible Daten veröffentlicht, sondern das, was ich mir nicht wünsche (Zitat: „das Klarnamen nicht zur Pflicht werden dürfen“), also so, wie im Link erwähnt. Ich bin froh, dass das hier nicht so ist.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 15:02 #232518 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Michael,

bei der Registrierung sind Klarnamen, Wohnort, email, Geburtsjahr Pflichtangaben. Sie werden aber nicht veröffentlicht und dienen nur dem Schutz des Forums vor Spammern, Streithähnen und anderen, die ein Forum unter dem Deckmantel der Anonymität terrorisieren können. Das Geburtsjahr dient der Statistik genau wie die Modelle.

Ich lege sehr hohen Wert auf Datenschutz und das Niveau hier im Forum.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, peter55, citroen, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 16:06 #232525 von Powerslider
Powerslider antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hi zusammen,

Volker, ich finde das schon grundsätzlich richtig, wie Du das machst, vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit, die Du hier investierst.

Als relativ neuer Nutzer ist vielleicht mein Feedback interessant für die alten Hasen, und ich würde gern zwei Gedanken dazu teilen:

A) Ich habe öfters festgestellt, daß neue Schreiber bei nonkonformem Verhalten (beispielsweise beim Weglassen der Verabschiedung mit Namen) von den erfahrenen Kollegen oft etwas kurz gemaßregelt werden, z.B. mit "bitte Nettiquette beachten". Was dann aber fehlt, ist der Hinweis, was genau das Problem ist. Es würde dann durchaus hilfreich sein, wenn man zusätzlich kurz einen Tipp gibt, was genau das Problem war.

B) Noch ein weiterer, genereller Gedanke: Für viele alten Hasen ist eine gestellte Frage oder ein neues Thema oft ein total alter Hut und nervt dann auch mal völlig. Für den Neuling ist das aber möglicherweise unter Umständen gerade sein brennendes Problem. Ja, man sollte die Suche vor dem Posten benutzen, aber oft ist das doch so, daß die Suche leider nicht genau die Antwort liefert, die man sucht, auch wenn man sie intensiv benutzt, oder daß das eigene Problem zwar möglicherweise ähnlich wie ein schon tausendmal besprochenes Thema ist, aber eben nicht genau zutreffend. Meine Bitte wäre, daß in solchen Fällen versucht wird, mit kurzen Hinweisen dem Fragenden zu helfen, so daß er dann weiter kommt, es ist dann oft wenig hilfreich, wenn jemand schreibt "bitte Suchfunktion benutzen". Mir wurde jedenfalls oft mit solchen kurzen Hinweisen SEHR geholfen, das fand ich gut.

Das waren so meine zwei Gedanken.

liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: jama, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 16:13 #232526 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Marcel, die meisten geben eine kurze Begründung das wir mit Vornamen unterschreiben.
Bei wiederkehrenden fragen, wird oft ein link gepostet.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 17:08 #232541 von springter
springter antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Vorab: Ich akzeptiere natürlich die ganze Geschichte mit der Netiquette usw.!

Es wäre aber wirklich schön, wenn für neue User eine nicht-öffentliche Variante gefunden würde, wie diese auf die Unterschrift mit Vornamen hingewiesen werden könnten wenn dies nun unbedingt so sein soll (ich bin auch in Autoforen mit niedrigerem Altersschnitt und Nicknames unterwegs, bei denen der Admin weniger für Ordnung sorgen muss...)
Sicherlich war es anfangs noch ganz lustig zu schauen und zu raten, wie lange es dauerte, bis der erste mit drohendem Zeigefinger aus seiner Höhle gekrochen kam und den Neuuser auf das "Problem" hingewiesen hat, aber mittlerweile nervt das nur noch. Habt ihr mal mit einer Suchmaschine zählen lassen, wie oft die Worte "Vorname" bzw. "Vornamen" hier vorkommen?? Es sollte mich nicht wundern, wenn werdende Eltern bei der Internet-Namensuche für ihr Baby hier landen, nicht dass das Kind dann am Ende mal Mursi oder so heißt ;)

Nix für ungut, ich auf jeden Fall aber tiefste Verneigung vor Volkers Leistung und Arbeit hier!!

Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 17:13 #232544 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Claus,

alle neuen User bekommen in der Benachrichtigung, dass Ihr Konto freigegeben wurde einen Link auf die Netiquette und die Bitte, sich im Forum "Vorstellung / introduction" vorzustellen. So im alten Jahr noch eingeführt.

Also längst erledigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: springter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2020 19:34 #232567 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn

Dr-DJet schrieb: Was meint Ihr dazu?


Ich hätte damit natürlich kein Problem. Ich administriere mit ein paar Kollegen zusammen auch ein Auto-relevantes Forum. Für mich ist das mein Wohnzimmer, und was da läuft, wer da rein darf und was ich von ihm wissen möchte, ist alleine meine Sache. Nicht die meiner Gäste. Ganz wie zuhause fliegt auch jeder raus, der sich meiner Meinung nach unangemessen verhält. Was denn auch sonst??

Im übrigen hätte ich ja die Chance, dem zu entnehmen, dass es sogar noch eine Menge noch ältere Säcke hier gibt, was mich erheblich trösten würde ;-). OK, wenn es anders ausginge, würde mich das natürlich ebenso erheblich deprimieren :sick:

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2020 20:10 #233198 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Und wieder ein "K", das es nicht verstehen will:

Moin...

Ich warte immer noch auf die Aktivierung des ktos...

Mfg
XXXX K


Meine Antwort

Von: Sternzeit-107.de
Gesendet: Dienstag, 21. Januar 2020 10:24
An: <Pseudonym>
Betreff: Re: Benutzer-Kontoinformationen für K bei Sternzeit-107
Hallo K,

ich zitiere: Sind Deine Registrierungsangaben unstimmig, behalten wir uns vor, keine Freigabe zu erteilen.

Gruß, Sternzeit 107

Moin .. ehmm wenn .. wo sollten denn die Angaben unstimmig sein ? und kann ich mich dann mit der gleichen mail nochmal regestrieren ?
Danke
Mfg


Lieber K,

wenn Dir die Unstimmigkeit Deines Namens nicht auffällt, tut es mir leid. Und nein, Du kannst Dich nicht mit dieser email nochmals registrieren, da doppelte Anmeldungen auf einer email unmöglich sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.