- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
450SE M117.986 Motor Japan PS ???
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
Gruss an alle Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
meines Wissens nach gab es erst ab 1980 spezielle Japan Motoren. Der 450 sollte also wie der Standard Motor 218 PS haben. Ist K-Jetronic und keine D-Jetronic.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4369
- Dank erhalten: 2024
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
der olle W116 ist August 1977 , also knapp 30Ps weniger , das ist es dann nicht wenn 450er dann mit der richtigen Europa Leistung , da ich in das Fahrzeug locker nur in die Technik und Fahrwerk nochmal
10-15Tsd . investieren müsste .
Danke Christian für deine Rückmeldung.
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
heute habe ich eine weitere Einschränkung in der Teileinformation kennengelernt. Zunächst: Bis Tabellenbuch 1975 gibt es keine Japan Ausführung des 450er Motor. Ab Tabellenbuch Ende 76 wird die Verdichtung von 8,8 auf 8,0 reduziert wie beim US Fahrzeug schon davor. Und damit auch die Leistung. Kurios: Der Australier kommt auf 200 PS, der Japaner auf 190 PS. Das liegt wahrscheinlich an den U-Kats. Ich werde meinen Artikel über die 450 Motoren noch erweitern müssen.
Seltsam ist, dass die Teileinformation gar keinen 450 SE Japan kennt. Das EPC macht da sehr wohl einen Unterschied.
Aber auch beim EPC habe ich mich dann gewundert, warum der Japan Motor 117.986 trotz niedrigerer Verdichtung immer noch den gleichen Kolben wie der Europäer haben soll. Die Falle war dabei, dass man eigentlich die Datenkarte des Fahrzeugs bräuchte. Es wird nämlich nicht - wie ich leichtgläubig annahm - ein Kolben bis MotorNr. und ab MotorNr. hinterlegt. Stattdessen gibt es eine Sonderseite mit Abgasreinigung. Ist der Code 498 Abgasreinigung auf der Datenkarte angezogen, dann gilt eine Sonderseite. Da sind dann die US Kolben für Verdichtung 8,0 und der richtige Warmlaufregler sowie Zylinderköpfe hinterlegt. Das habe ich heute von Christian gelernt.
Da steht dann auch, dass der J Motor ab 117 986 12 003939 diese Abgasreinigung und niedrigere Verdichtung hat. Sehr trickreich. Ich hätte das direkt auf der Seite der Kolben erwartet.
Again what learned und deshalb möchte ich es Euch weitergeben:
- Teileinformation ist lückenhaft gegenüber EPC - Japan als 450 SE Variante gibt es nicht.
- Unbedingt die SA Liste beachten und mit der Datenkarte abgleichen. man kann sich nicht darauf verlassen, dass in Gruppe 03-030 Triebwerkteile die richtigen Daten angezeigt werden.
- In der Teileinformation ist man mit SA Code 12.350 aufgeschmissen. Der steht aber so in keiner Datenkarte vor 1982. In der Datenkarte steht Code 498 und das EPC verknüpft das wenigstens im Menü - SA 12.350 bei code 498 (J) und 624 (SE) - und gibt die Motornr. ab 003939 mit dazu an.
- Nicht alles wurde in der Teileinformation besser. Ja der Christian predigt mir immer, EPC statt Teileinformation zu nehmen. Jetzt glaube ich ihm.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1690
- Dank erhalten: 529
am Ende ist noch die Frage, ob es denn eine "echter" Japaner ist, oder eventuell ein Grauimport. Also ein Blick in die Datenkarte, oder über die Motorseriennummer in Erfahrung bringen, was denn wirklich drin ist.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
aus der Motornummer weißt man es leider nicht. Die ist für Standard und abgasgereinigte Motoren identisch. Du musst also sicher sein, dass es ein Europäer Fahrzeug oder ein Japaner vor der genannten Motornummer sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1690
- Dank erhalten: 529
deswegen meinte ich ja entweder die Datenkarte, also welche Ausführung, oder mit der Seriennummer des Motors eine Auflösung eines Wissenden
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4369
- Dank erhalten: 2024
Einen W 116 japanischer Auslieferung erkennt man im Motorraum am Code 498 am Aufbauschild und Aufkleber mit entsprechender Kennzeichnung oder am Kimono-Schoner an der Heckstoßstange !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
Karosserie und Innen , in Top zustand wirklich kein Rost , er kennt sich mit den 116er aus Motor knapp 100tsd km Scheckheft vorh. Mängel , Fahrwerk muss überholt werden ,keine Niveau verb. , Klimaanlage ohne Funktion , ZV teilw. defekt ,ein Fensterheber ohne Funktion , Motor lief Top , Autom. schaltete wie es sein muss , aber um den Wagen auf ein Top zustand zu bringen (was bei dem Auto möglich ist ) sind 10-15tsd. verbraucht wäre es kein kastrierter 450er , müsste der olle BMW die Garage verlassen und der 450er rein aber 15tsd. +Kaufpreis da geh ich an die 40 ,da muss der Wagen passen.
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
der Christian und ich haben gerade den Fall länger telefonisch diskutiert. Wir glauben (NICHT wissen) jetzt, dass es nie einen 117.986 in Japan ohne Abgasreinigung und damit Niederverdichtung gab. Bei nur knapp 4000 Motoren ist es wahrscheinlich so, dass erst die US-Fahrzeuge mit der Einführung der K-Jetronic dran waren, dann erst Europäer und am Schluss die Japaner. Da waren dann halt schon 4000 Motoren gebaut.
Bei den Japan D-Jetronic Motoren 117.982 und 983 waren es noch hochverdichtete Motoren mit 8,8 .
Die Schwäche läge dann im EPC, das nicht automatisch wie bei den US Fahrzeugen auf die Abgasreinigung für Japaner umschaltet. Die Logistiker an der Ersatzteiltheke bei Mercedes-Benz tun mir leid, wenn sie im Xentry die richtigen Teile für den Japan 117.985 / 986 heraus suchen sollen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4369
- Dank erhalten: 2024
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
Wünsche noch eine angenehme Woche , Gruß Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
nimm einen 450 SE/L mit D-Jetronic aus Japan, der hat die vollen 225 PS .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 762
- Dank erhalten: 248
Persönlich find ich die D-Jet Motoren auch besser .
Werde mal in ruhe weitersuchen.
Wünsche noch einen schönen Abend Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.