- Dank erhalten: 0
Handhabung Softop
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
wie handhabt ihr es, wenn euer SL für einige Wochen nicht genutzt wird
mit dem Softop ??
Jedesmal wieder raus dem Verdeckkasten und den SL mit geschlossenen Dach stehenlassen oder bleibt das Softop im Verdeckkasten gefaltet liegen ??
Zur Zeit lasse ich es noch bei mir im Kasten,
bin mir aber nicht sicher, was letztendlich für das Verdeck besser ist.
Evtl. sogar bei jedem Wegstellen das Dach wieder zumachen.
Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß aus Hamm
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
Deshalb auch meine Frage an Euch.
Jürgen
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
aber es gibt ja sicherlich einige, unter anderen auch ich, die das Hardtop nie aufsetzen.
Aber so ganz logisch war mir der Artikel auch nicht, dashalb ja auch meine Bitte um eure Meinungen.
Jürgen
- Kaffeebaron
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- sl50086
- Senior
-
Hardtop steht eingemottet in der trockenem Dachkammer, das mache ich nie drauf, da ich den SL nur im Sommer fahre. Das Verdeck ist meistens im Kasten. Wenn er in der Garage steht, spanne ich ein großes Bettlaken über das Auto, damit er nicht zustaubt.
Gruß, Thomas
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn das Softtop gespannt ist. Die Kunststoff-Scheiben werden im Kasten doch mehrdimensional geknickt und das ist für die Scheiben bei niedriger Temperatur tödlich. Es ist bekannt, dass die Plastikscheiben bei Kälte härter werden und dann auch irgenwann reißen. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es von Mercedes eine Empfehlung gibt, das Softtop unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr zu schließen, weil es dann zu Rißbildung in den Seitenscheiben kommen kann. Bei welcher Temperatur diese Empfehlung besteht, kann ich jedoch nicht sagen.
Gruß Ulrich.
- sl50086
- Senior
-
es gibt in der Tat eine Empfehlung, steht in der Bedienungsanleitung (ich glaube, 10 od. 15 Grad).
Was aber völlig egal ist, ob das Dach im Kasten ist oder nicht: es geht lediglich darum, das Dach nicht zu bewegen, wenn es kalt ist. Dem Dach (und somit den Scheiben) macht es nichts, wenn es kalt ist und im Kasten liegt. Nur sollte man warten, bis es warm ist, um es herauszuklappen. Selbst bei diesen Temperaturen stelle ich das Auto erstmal eine Weile in die Sonne, bevor ich das Dach bewege, weil es in der Garage doch morgens immer kälter ist. Aber die meiste Zeit ist es im Kasten. Mein SL ist jetzt 25 Jahre, und hat immer noch das erste Dach.
Gruß, Thomas
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
Ich werde es so belassen, wie ich es seit einigen Jahren mache.
Dach bleibt im Kasten !!!
Gruß und allzeit Gute Fahrt.
Jürgen
- zwicky
- Junior
-
Mein Softtop bleibt bei Sonnenschein im Kasten, bei Schlechtwetter wird es geschlossen. Über den Winter ist es natürlich auch geschlossen und gespannt.
Gibts denn hier nur Schönwetterfaher? Mir kommt es vor als wäre ich der Einzige, der seinen SL häufig auch im Alltag benutzt. Mir macht es Spass, habe diese Jahr bereits über 3000 km gemacht und die Schönwetterphase beginnt erst..
Also raus mit den Dingern, ich will SLs sehen auf der Strasse!!!
Gruss, Hansjürg
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
auch ich bin derzeit mit dem SL im Alltag unterwegs auch schon wieder gut 3.500 mls macht gut 5.600 km. Da wird das Softtop schon mal aus dem Kasten rausgeholt und auch bei Regen gefahren. Die anderen beiden Sterne (keine 107er) stehen gerade bei mir im Stadel um einige Probleme zu beseitigen, sind aber so gut wie fertig und können dann in der kommenden Woche zum TÜV.
Gruß Ulrich.
- driver
-
- Platin
-
On 2011-08-02 19:47, sl50086 wrote:
Hallo Ulrich,
es gibt in der Tat eine Empfehlung, steht in der Bedienungsanleitung (ich glaube, 10 od. 15 Grad).
Was aber völlig egal ist, ob das Dach im Kasten ist oder nicht: es geht lediglich darum, das Dach nicht zu bewegen, wenn es kalt ist. Dem Dach (und somit den Scheiben) macht es nichts, wenn es kalt ist und im Kasten liegt. Nur sollte man warten, bis es warm ist, um es herauszuklappen. Selbst bei diesen Temperaturen stelle ich das Auto erstmal eine Weile in die Sonne, bevor ich das Dach bewege, weil es in der Garage doch morgens immer kälter ist. Aber die meiste Zeit ist es im Kasten. Mein SL ist jetzt 25 Jahre, und hat immer noch das erste Dach.
Gruß, Thomas
Man sollte zwei Miniheizgebläse im Verdeckkasten einbauen, dann könnte man kurz vorm Öffnen die Scheiben vorheizen .
Wolfgang
- lamaeker
-
- Frischling
-
Auto is nur für den Sommer da.
Auch wenn ich nur für ein par Tage nicht fahre, mache ich das Softtop immer zu. Es bleibt nie in den Verdeckkasten.
Dies wegen der falten in die Scheibe.
Gruss,
Lamaeker
- michaelo
- Junior
-
Hardtop steht trochen in der Garage. Wird nie benutzt.
Auto is nur für den Sommer da.
Auch wenn ich nur für ein par Tage nicht fahre, mache ich das Softtop immer zu. Es bleibt nie in den Verdeckkasten.
Dies wegen der falten in die Scheibe.
Ja, das sind die echten Cabriofahrer!
Michael
- lamaeker
-
- Frischling
-
Offen fahren
Verdeck zu wenn abgestellt.
Gr, Lamaeker
- driver
-
- Platin
-
On 2011-08-05 10:14, lamaeker wrote:
Genau.
Offen fahren
Verdeck zu wenn abgestellt.
Gr, Lamaeker
Das ständige auf und zu würde mir gehörig auf die Nerven gehen, ich liebe es bei gutem Wetter in die Garage zu gehen und gleich loszufahren.
Geschadet hat das Verbleiben im Kasten dem Dach jedenfalls nicht.
Ein Freund hat vor 10 Jahren einen 89er 300SL aus älterer Damenhand gekauft, das Dach hatte 12 Jahre unter dem Hardtop in der Kiste gelegen ( nie benutzt ), war vollkommen neuwertig und ist es auch heute noch.
Wolfgang
- lamaeker
-
- Frischling
-
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Beim TR dauert das Verdeckschließen mit Persenninggefummel zudem noch über 5 Minuten - das muss ich mir nicht antun.
Gewaschen werden beide bei geöffnetem Dach. Wenn man das vorsichtig macht, kommt auch kein (kaum) Wasser rein. Öfter als 2 x im Jahr werden Sie ohnehin nicht gewaschen.
Beim 107er mache ich nach dem Waschen grundsätzlich noch eine Kantentrocknung des Verdeckkastendeckels, trockne die Dichtung und schaue, ob nicht doch etwas Wasser in den Verdeckkasten eingedrungen ist. In der Garage kommt der Autopyjama drüber und alles bleibt sauber. Die Dichtungen sind mit Silikonöl benetzt - daher Trocknung mit einem fusselfreien Papierküchtuch von der Rolle.
Es ist noch das originale - nun 23 Jahre alte - Verdeck aufgezogen. Warum sollte ich da besondere Rücksichten nehmen ? - Geschadet hat dieser Umgang dem Verdeck nicht. Die ständige Auf- und Zumacherei ist wahrscheinlich sogar schädlicher.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 06-08-2011 14:28 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Der Wagen wurde für den Sommer und Schönwetter angeschafft, für alle Tage ist er mir viel zu unbequem, zu teuer im Verbrauch und für meine Baumarktfahrten taugt er auch nicht. Zudem geht das Besondere flöten, wenn ich jeden Tag damit herumfahre.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ